Du kannst ja auch die OSM mit der Topo D Sued kombinieren, du musst bei der OSM einfach alle Polygone die auch in der Topo D besser vorkommen im typfile auf transparent setzen, und dann die OSM transparent einpielen. Mit OSM Composer koenntest du auch recht einfach, die Kachelstruktur der Topo D nachbauen. Ab dem Zeitpunkt wo die OSM besser ist als die Topo D fuer die gewuenschte Region, braucht man die Topo D dann gar nicht mehr laden. Dies ist in Großstaedten und Umgebung in D/AUT eigentlich schon erreicht. Am Land ist auf OSM natuerlich noch viel zu tun.
Ich habe mir diesen Thread gebookmarked, das Ding ist echt was wert. Vieles, was du in den Beiträgen anreißt, verstehe ich noch nicht - ich komme zu gegebener Zeit darauf zurück.
Momentan bin ich zufrieden, durch Zufall auf diese Ovl.-Sache gestoßen zu sein und die Nützlichkeit für mich erkannt zu haben, meine olle Papierkartenübersicht an der Wand ist jetzt obsolet und ich kann meinen Streckenerfahrungsschatz aufbauen und quasi "immer" mit mir mitführen. Das hat was.