60csx und Luftdruckaufzeichnung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das 60csx kann den Luftdruck über der Zeit aufzeichnen und auf dem Geräte-Display darstellen.Gibt es eine Möglichkeit den Luftdruck aus dem GPS zu exportieren ,um Ihn am PC zu verarbeiten?Habe darüber nichts gefunden.Danke für eventuelle Hinweise.Gruß Axel

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann man nicht irgendwo ausschalten, dass man die Höhe über GPS bestimmt?

Dann könnte man doch die im gpx hinterlegte Höhenangabe zum Luftdruck umdeuten. Wenn es nicht auf absolute Werte, sondern nur auf den relativen Verlauf ankommt, wäre das doch ein Ansatz, oder?

gruß
    barfoos

• Hallo,

Kann man nicht irgendwo ausschalten, dass man die Höhe über GPS bestimmt?

Ja. Man kann auf "feste Höhe" stellen, dann wird die GPS-Höhe protokolliert.

Dann könnte man doch die im gpx hinterlegte Höhenangabe zum Luftdruck umdeuten.

Nein, siehe meine Antwort oben.

Gruß
    Andreas

• Hi,
    ich weiß nicht, ob das beim 60er auch funktioniert:
    Beim HCx wird die per "Barometer" gemessene Höhe weiter in den ActiveLog
    geschrieben, auch wenn der GPS-Empfang abgeschaltet ist (Das Gerät
    selbst muss natürlich eingeschaltet sein).
    Wenn man nun das Aufzeichnungsintervall z.B. auf 5 Min. setzt und das
    Gerät über Nacht liegen lässt, bekommt man einen "umgekehrten" Graph
    des Luftdrucks (als Höhenangaben) im Tracklog gespeichert.
    Da der GPS-Empfang abgeschaltet ist, befinden sich alle aufgezeichneten
    Punkte an ein und derselben Koordinate. (Nur die Höhe ändert sich)
    Wertet man nun das ActiveLog (über Zeit, nicht über Strecke) aus, hat
    man eine Aufzeichnung der Luftdruckschwankungen in Form von Höhenangaben.
    Diese müsste man nur umkehren und man hat eine Luftdruckkurve.
    Im HCx ist diese Aufzeichnung so genau, daß man sogar einen
    Höhenunterschied von 1 Meter zuverlässig reproduzieren kann.
    Das entspricht, wenn ich mich recht erinnere (bitte korrigiert mich),
    in etwa 0,1 hPa.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Klaus_K

hier ein auszug aus Wikipedia:

".....
    Der Luftdruck sinkt rasch mit der Höhe – in Bodennähe um etwa 1 hPa (= früheres Millibar) je 8 Meter. Er kann angenähert durch eine Exponentialfunktion beschrieben werden. Bei einer konstant angenommenen Temperatur von 0 °C beträgt der Druck in der Höhe H

...."

wenn das stimmt dann gilt:

1m entspricht 0,125 hPa

Gruß
    CubeBike

• Hallo Klaus_K
    ....
    wenn das stimmt dann gilt:
    1m entspricht 0,125 hPa

Gruß
    CubeBike

Hi,
    vielen Dank. Ich war mir nicht mehr sicher. (Sind immerhin 25% Abweichung zu meiner Schätzung, das macht schon was aus.)

• Hi,
    ich weiß nicht, ob das beim 60er auch funktioniert:
    Beim HCx wird die per "Barometer" gemessene Höhe weiter in den ActiveLog
    geschrieben, auch wenn der GPS-Empfang abgeschaltet ist (Das Gerät
    selbst muss natürlich eingeschaltet sein).

Geht im 60csx auch.

Im HCx ist diese Aufzeichnung so genau, daß man sogar einen
    Höhenunterschied von 1 Meter zuverlässig reproduzieren kann.

Im 60csx auch.

Gruss Papluna

• Hallo,das Speichern der Höhen anstelle des Luftdruckes funktioniert in meinem 60csx natürlich auch.Die einzelnen Werte kann ich über eine gpx-Datei mit einigen Programmen am PC auslesen.Wenn man jetzt noch die Höhenwerte in Abhängigkeit von der Uhrzeit grafisch darstellen könnte,hätte man einen genauen Barographen.Mit GTA und go7towin ist mir das nicht gelungen.Vielleicht geht das in anderen Programmen?
    Gruß Axel

• Hi,
    mit TTQV geht das. Ich bin mir sicher es gibt aber auch noch andere
    Programme die eine Auswertung über Zeit beherrschen.

Die meisten Programme unterstützen ja nur eine Auswertung über die Strecke.

Ich habe gestern mal eine Aufzeichnung mit folgenden Parametern gemacht.

GPS-Empfang aus.
    Trackaufzeichnungsintervall 1 min.
    Aufzeichnung über ca. 12 Stunden.
    Auswertung der Aufzeichnung in TTQV über ZEIT.
    Ergebnis ist ein "Höhenprofil" .
    Jetzt müsste man die Kurve noch "umkehren und es wäre ein Barogramm.

• Das sieht ja echt gut aus .Wäre ein weiterer Grund ,sich das Programm zu kaufen.Damit kann man ja fast alles machen.Gruß Axel

• Hi

Wenn man jetzt noch die Höhenwerte in Abhängigkeit von der Uhrzeit grafisch darstellen könnte,hätte man einen genauen Barographen.Mit GTA und go7towin ist mir das nicht gelungen.Vielleicht geht das in anderen Programmen?

gpsdings kann das, und z.B. GPS Visualizer.