C510 - Saugnapf hält nicht mehr

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    ich hatte den Halter eine Weile immer an der Scheibe montiert - bis er abgefallen ist :(
    Jetzt hält er nicht mehr gut und man sieht am Rand des schwarzen Gummi, dass der aufgerauht ist.

Muss ich den ganzen Halter neu kaufen oder kann man da was tauschen?
    Weiß jemand Preise?
    Oder kann man den Gummi irgendwie wieder glatt bekommen?

Ich führe das darauf zurück, dass er schwarz ist und somit an Sonnentagen sehr heiß wird. Ein anderer Saugnapf für's Handy ist nämlich transparent und klebt dort schon unerschütterlich seit Jahren - und das war ein Billigteil.

Gruß

Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

• Du könntest einerseits probieren, den Saugnapf mit einer Polierpaste für Displays (z.B. Dispex, Xerapol) wieder glatt zu bekommen. Wenn das Material aber wirklich mürbe geworden ist, z.B. Haarrisse bekommen hat, wird das nicht zum Erfolg führen. Eventuell mit einer Lupe betrachten und ein bisschen biegen, damit eventuelle Risse sich aufspreizen.

Anderersseits könntest Du den Stift hinter dem Saugteller ausdrücken, dann hättest Du den Saugnapf als Einzelteil und Du könntest schauen, ob es möglich ist, so ein Billigteil mit transparentem Material zu "plündern" und dessen Saugnapf als Ersatzteil zu verwenden. Ich hatte den meinen noch nie zerlegt, weil ich ihn nur gelegentlich der "tödlichen Wirkung des UV-Lichts" aussetze und er daher noch funktioniert, aber so würde ich vermutlich vorgehen.

Ob es den kompletten Saugnapf mit Kugel als Ersatzteil gibt, kann ich auf die Schnelle nicht sagen. Viel Glück!

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ja,
    in der Bucht findet man etliche (unterschiedliche) Halterungen.

Jetzt wollte ich mal kontrollieren, wieviel die Originalhalterung kostet. In der Preisliste von garmin.at wurde ich nicht fündig. Also hab' ich angefragt und die schicken mir sowas als Kulanz zu :D

Nicht schlecht

Gruß

• Was auch helfen kann: Den Saugnapf regelmäßig mit Silikon-Spray behandeln, damit er geschmeidig bleibt.

• ... garmin.at ... Kulanz ... Nicht schlecht

Ja, die Jungs sind wirklich engagiert und kundenfreundlich und kümmern sich sogar um zuhause abgeblitzte "Piefkes". Ob das jetzt wohl so bleibt?

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• weil ich ihn nur gelegentlich der "tödlichen Wirkung des UV-Lichts" aussetze

So weit ich weiss filtert Glas (im Gegensatz zu Kunststoffen wie Plexiglas) UV aus. Ich denke eher, dass die sehr hohen Temperaturen problematisch sind.

Hans

• Hi,
    ich vermute auch die Temperatur als Ursache. Wenn man den defekten Saugnapf näher begutachtet sieht man, dass die Oberfläche am Rand leicht aufgerauht ist. Es ist nichts spröde oder gerissen, sondern gleichmäßig aufgerauht. Es war auch so, dass an der Scheibe ein schwarzer Ring zu sehen war - das war eben das Material, das vom Napf auf der Scheibe kleben geblieben ist. Das mußte vorher gereinigt werden, sonst fiel die Halterung schon nach wenigen Sekunden ab. Nach Reinigen hielt er ca. 20 Minuten :(

Ich werde den neuen Napf (der schon seit ein paar Tagen angekommen ist) eben in Zukunft immer abnehmen :rolleyes:

Gruß

PS: Die neue Halterung ist ident mit der alten, keine Verbesserungen (wie transparenter Saugnapf) zu erkennen.

• Hallo,
    das Kunststoffmaterial der Saugnäpfe wird auch von manchen Scheibenreinigern angegriffen. Wer solche Reiniger verwendet, der sollte alle Rückstände von der Scheibe "sauber;)" entfernen.

• Ich habe den Saugnapf meines c510 jetzt seit fast 2 Jahren an der Windschutzscheibe und der Saugnapf ist noch wie neu.

Grüße, Hein

• Ich habe den Saugnapf meines c510 jetzt seit fast 2 Jahren an der Windschutzscheibe und der Saugnapf ist noch wie neu.

Na dann nimm ihn mal runter ;) Da bleibt was an der Scheibe zurück und er ist hinüber :(

Oder ev. liegts daran, dass mein Auto keine Garage kennt und somit der Sonne massiv ausgesetzt ist. Wie ist's bei dir?

Gruß

• Das Gerät hängt in meinem Firmen-Bulli, also eine Garage kennt der auch nicht:D.
    Abnehmen brauche ich den nicht extra, weil der fällt bei stärkeren Temperaturschwankungen immer mal wieder von selber ab. Dabei konnte ich allerdings noch keine Rückstände von dem Saugnapf an der Scheibe Feststellen.

Grüße, Hein

• Dabei konnte ich allerdings noch keine Rückstände von dem Saugnapf an der Scheibe Feststellen.

Na dann hat meine Lieblingsfrau ev. ein "unpassendes" Fensterptzmittel verwendet.

Na egal, der neue Gratisnapf napft und wird eben in Zukunft immer abgenommen, wenn das Auto länger geparkt ist.

Gruß