MapSource Updateprobleme

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo an Alle,

ich habe gestern mein super funktionierendes MapSource Version 3.00 upgedatet.....

Ich weiß, wer lesen kann ist klar im Vorteil.......:confused: Nachdem ich MapSource dann nicht mehr öffnen konnte hab ich im Forum nachgelesen das es mit der neuen Version wohl so einige Probleme gibt wenn man auch "Alternatieve Karten" geladen hat....
    Beim Programmstart erscheint sofort "Runtime Error"

Hab dann MapSource deinstalliert und die alte Version wieder installiert in der Hoffnung das Problem damit zu lösen. Wie Ihr Euch denken könnt war das Problem damit natürlich nicht behoben....:mad:

Könnt ihr mir helfen das ich MapSource wieder benutzen kann, die alte Version ist vollkommen ausreichend für mich. Hauptsache ich kann alle Karten benutzen...

Danke erst mal

Roland

• ms version 3?

welches BS läuft bei dir am pc?

Edit:
    da du die ms 6.14.1 zum laufen bringen konntest (naja fast jedenfalls)
    muss es wohl xp oder vista sein.

Mach wieder die MS 6.13.7 drauf von perry herunterladen:
    http://www.gpsinformation.org/…source/MapSource_6137.exe

VORSICHT!
    ms6137.exe Datei herunterladen und auf deinem PC speichern.
    Dann ms6137.exe doppelt anklicken und den Anweisungen am PC folgen.
    Beim ersten "Durchgang" wird aber nur die MS 6.14.1 deinstalliert.

Du musst ein zweites Mal die ms6137.exe doppelt anklicken und abermals installieren.
    Erst beim zweiten Durchgang wird dann die ms6137 installiert.

Wenn du tatsächlich mit einer MS Version 3 gearbeitet hast,
    musst du aber aufpassen den die von dir gewohnten .mps und PCX5 Dateien (=.trk, .rte, .wpt) gibt es schon lange nicht mehr.
    .mps wurde durch .gdb ersetzt (die MS6.13.7 kann aber noch .mps öffnen!)

die PCX5 Dateien wurden allesamt durch .gpx ersetzt.

Wenn du noch PCX5 Dateien haben solltest von deiner MS v3 so muss ich kurz in der History nachschauen welche MS Version du brauchst damit du die ganzen PCX5 Dateien öffnen kannst und im neuen .gdb wieder abspeichern kannst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• na das geht ja super schnell. Ich habe XP auf dem Rechner und Version 3.0 seht auf der Verpackung der MapSource CD.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ok mit XP kannst du wie oben beschrieben die ms6.13.7 drauf machen WENN DU KEINE PCX5 Dateien öffnen willst!

Ich muss mal selber nachschlagen bis zu welcher MS Version PCX5 Dateien noch möglich waren.

Die MS Version 6.7 war die letzte mit welcher noch PCX5 Dateien geöffnet werden konnten, dann wurde die Unterstützung eingestellt.
    MS 6.7 kann aber nicht mehr die PCX5 Dateien speichern!

MS Version 6.5 konnte noch PCX5 Dateien öffnen und auch speichern.

Unsere GPS webseite

• Vielen Dank,

ich werde mich gleich mal drangeben und versuchen das Problem zu lösen. Ich sag Bescheid wenn es geklappt hat (oder wenn nicht ...:-( )

• Das klappt, keine Angst.

Übrigens es sind deine "alternativen" Karten welchen den runtime error verursachen.
    Du kannst sie mit einem Programm heraussuchen lassen.
    Aber ich denke das ist nicht notwendig du wirst selber wissen, welche selbergestrickten Karten das Problem verursachen.
    Falls doch das Programm findest du im tschechischen Forum:
    http://www.path.cz/forum/viewtopic.php?f=20&t=387
    Nennt sich MapSource Maps Compatibility und sucht die Karte(n) heraus welche den runtime error verursachen.

Du musst auch die Karte(n) nicht komplett deinstallieren.
    Einfach den jeweiligen Eintrag der Karte in der Registry löschen, dann geht auch MS 6.14.1 wieder.
    Sicher aber vorher die Registryeinträge deiner "alternativen" Karten, falls du sie später doch wieder brauchen solltest.

Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • DANKE, VIELEN DANK!!!!!!!!!!

Hat super funktioniert und alles läuft wieder BESTENS!!!!!!!!

Sehe auch keinen Grund warum ich MS updaten sollte. So funktionieren alle meine Karten, was will ich mehr....

Nochmals Danke für die schnelle, kompetente Hilfe.

Roland

• Fein das es wieder klappt, viel Spaß weiterhin beim Navigieren.

Unsere GPS webseite

• Zitat

Mapsource V3 würde ich aufheben. Eine So alte Version wird kaum einer mehr haben

Ha... ich biete 2.02 :eek:

• Sehe auch keinen Grund warum ich MS updaten sollte.

Da gibt es viele Gründe! Allein die Werkzeuge für die Bearbeitung und Erstellung von Routen und Tracks haben sich stark verbessert, beziehungsweise sind noch nicht immer überhaupt vorhanden gewesen.

Es gibt keinerlei Grund, NICHT die letzte "ordentliche" Version 6.13.7 zu installieren, da diese IMO nur Vorteile hat.

paul-josef