Frage vom Neuling: Routen und Wegepunkte auf Speicherkarte speichern?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

ein freundliches Hallo erstmal in die Runde! Ich habe Fragen zu kartenfähigen aktuellen GPS Handgeräten.
    Kann ich Routen und Wegepunkte auf den Speicherkarten ablegen?
    Kann ich die Karten auf mehreren Speciherkarten installieren?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich MTB Touren am PC planen möchte und dann mit dem navi nachfahren möchte. Meiner Erfahrung nach reichen die maximal zur Verfügung stehenden 1000 Wegepunkte für ezwa 3-4 tage Tour. Wenn ich länger unterwegs sein mcöhte, dann stelle ich mir vor, einfach die Routen/Wegpunktdaten auf mehrere Speicherkarten zu verteilen. natürlich müßte ich auf jeder der Speicherkarten dann die jeweiligen Topo-Karten installiert haben.

Also kann bspw ETREX Vista HCX die Routen/Wegepunktdaten auf der Speicherkarte ablegen und von dort verarbeiten?

Vielen Dank für Eure Antworten schon im voraus.

Sorry, falls meine Frage banal sein sollte, aber weder auf den Garmin-Seiten noch über die Suchfunktion konnte ich eine Antwort finden. An Geräten kenne ich mein altes GPS 12CL von Gamrin und ein ALAN MAP500. Zur Autonavigation habe ich TomTom auf dem PDA.

Viele Grüße

Bernhard

• Hallo Bernhard,

willkommen im Forum :)

die neuen Garmin-Outdoor-Geräte können AFAIK Daten von der Speicherkarte lesen. (Colorado, Oregon)
    Die alten Geräte mit Speicherkarte leider nicht. (eTrex mit x, Map60/76 mit x)

btw: wenn du Tracks statt Routen speicherst hast du mehr Punkte zur Verfügung.

Karten können auf verschiedene Speicherkarten installiert werden. Falls ein Freischaltcode erforderlich ist muss dieser zuvor in Mapsource eingegeben werden.

Grüsse - Anton

• Hallo, üblicherweise plant man Touren mit Tracks! Beim Vista stehen dir z.B. 20 Tracks a 500 Punkte zur Verfügung, ausserdem kannst du den Activelog mit 10000 Punkten nutzen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo, üblicherweise plant man Touren mit Tracks!

Üblicherweise ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie Touren mit Routen plant, oder die Trackfunktion benutzt.

Was sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, wurde aber schon leidlich oft durchgekaut. ;)

Garmin on bike user since 2001

• Üblicherweise ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie Touren mit Routen plant, oder die Trackfunktion benutzt.

Man kann es auch kombinieren :) Ich plane meine Touren in MapSource als Route (weil die Punkte beim Setzen so schön an den Wegen kleben ;) ) und konvertiere sie nachher mit GPSBabel in Tracks bevor ich sie aufs 60er daddel... aber wie sagt man hier so schön? Jede Jeck is anders ^^

Cheers,
    Peter.

• Hallo, üblicherweise plant man Touren mit Tracks! Beim Vista stehen dir z.B. 20 Tracks a 500 Punkte zur Verfügung, ausserdem kannst du den Activelog mit 10000 Punkten nutzen!

und wenn das nicht ausreicht, besteht noch die Möglichkeit, ein transparentes Overlay mit beliebig vielen Tracks anzufertigen und neben den verfügbaren Karten auf das GPS-Gerät zu laden. Für diese "Overlay-Tracks" steht dann zwar keine Trakback-Funktion zur Verfügung, aber mit einem ordentlichen Typfile lassen sind solche Overlays auf dem Display deutlich erkennbar (wie ein Strich auf einer Papierkarte) und man kann damit m.E. recht gut navigieren. So etwas habe ich beispielsweise während meiner letzten 9-wöchigen Kanada-Radtour gemacht. Zur Erstellung von Overlays gibt's hier im Forum viele gute Hinweise.

mfg

- horst -

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Bei dem Thema Routen wird komischer weise immer davon ausgegangen das sie sich nur mit Wegpunkten erstellen lassen.
    Es lassen sich aber auch Routen mit reinen Routenpunkten erstellen (werden hier im Forum auch als "graue Wegpunkte"bezeichnet). Die Anzahl der möglichen Routenpunkte ist leider nicht Dokumentiert, für das 60csx hat das hier im Forum mal jemand getestet und ist auf 4000 Routenpunkte gekommen die das Gerät zusätzlich zu den 1000 Wegpunkten verarbeiten kann.
    Sollte das immer noch nicht ausreichen besteht noch die Möglichkeit die Wegpunkte als POI´s abzuspeichern und sich daraus eine Route zu bauen.

Grüße, Hein

• Üblicherweise ist es jedem selbst überlassen, ob er oder sie Touren mit Routen plant, oder die Trackfunktion benutzt.

Was sinnvoll ist, ist eine ganzandere Frage, wurde aber schon leidlich oft durchgekaut. :)

Juhu!!!
    Ich warte...

:sofa:

• Bei dem Thema Routen wird komischer weise immer davon ausgegangen das sie sich nur mit Wegpunkten erstellen lassen.
    Es lassen sich aber auch Routen mit reinen Routenpunkten erstellen (werden hier im Forum auch als "graue Wegpunkte"bezeichnet). Die Anzahl der möglichen Routenpunkte ist leider nicht Dokumentiert, für das 60csx hat das hier im Forum mal jemand getestet und ist auf 4000 Routenpunkte gekommen die das Gerät zusätzlich zu den 1000 Wegpunkten verarbeiten kann.
    Sollte das immer noch nicht ausreichen besteht noch die Möglichkeit die Wegpunkte als POI´s abzuspeichern und sich daraus eine Route zu bauen.

Grüße, Hein

Hi Hein,
    was Du beschreibst, war mir schon klar. Man kann es sehr gut verstehen, wenn man die GPX-Dateien in einem Editor anschaut. Nun wäre es ja mal interessant, wieviele Routenpunkte so ein etrex Legend kann. Weiß das zufällig jemand?

Allerdings habe ich den Kauf eines GPS-Gerätes nun mindestens vershcoben. Ich werde zunächst einen Versuch mit einem PDA (FSC Loox 718 mit Holux270) und mit Pathaway starten. Abhängig von den Erfahrungen bleibe ich dabei oder beschäftige mich später nochmal mit dem Kauf eines GPS Gerätes.

Bernhard