Da bekanntlich bei dem GPS V der Kartenspeicher ein wenig dünn ausgefallen ist und Garmin mit der neuesten MapSource die Kachelgröße auch noch vergrößert hat, würde ich gerne für weitere Fahrten den GPS V nur noch als GPS-Maus betreiben und die Navigation über meinen MDA II machen.
Ein passendes Kabel zw. den beiden Geräten habe ich mir auch schon besorgt. Nun versuche ich seit drei Wochen das ganze zum Laufen zu bringen.
Leider erkennt weder der MobileNavigator von Navigon noch Navigate von T-Mobile den GPS V als GPS-Maus. Dann habe ich mit einem Shareware Tool "GPSmaus" die Verbindung geprüft und auf COM1 kommt sauber das NMEA-Protokoll mit 4800 kBit/s rüber.
Allerdings sendet der GPS V nur die Protokollanteile GGA/GLL/GSA/GSV/RMC. Was nicht übertragen wird sind die Anteile VTG/MSS/TMC (siehe auch http:\http://www.kh-gps.de/nmea-faq.htm).
Hat vielleicht jemand eine Idee, was ich noch machen kann, um die beiden Geräte miteinander zum Spielen zu bringen? Oder kennt jemand eine PDA-Navigations-SW, die sich mit den vom GPS V gesendeten Anteilen der NMEA-Protokolls zufrieden gibt und etwas taugt?
Besten Dank im Voraus
Gruß MagicMarble