Kontaktstörung bei Klinkenbuchsen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!

Ich hab seit diesem Jahr bei der Stereobuchse meiner Mot.Halterung ein Kontaktproblem.
    Vorgang bis jetzt: Stecker rein - paar Meter fahren - Rütteln, Drehen Hin- und Herbiegen - Kontakt. Ab Tempo 120 bewegt sich das Kabel ein bisschen im Wind und ich hab die selben Probs.
    Um einige Antworten Vorwegzunehmen, Zumo ist oberhalb Cockpit montiert, Stecker ist ein gerader Miniklinkenstereostecker und die Kabelage ist mit Straps gegen Zugspannung am Lenker fixiert.
    Habs schon mit Kontaktspray versucht - hilft ned wirklich.
    Da die Buchsen im Zumo eingegossen sind, kann ich die Kontaktfahnen auch nicht für mehr Vorspannung nachbiegen.

Hat von Euch schon mal einer dieses Problem gehabt bzw.hat einer von den klugen Köpfen ;) eine Idee :confused:

Grüße aus Wien
    Ralph

• ...Stecker ist ein gerader Miniklinkenstereostecker...

Woher stammt denn besagter Stecker?
    Ist das ein vergossenes OEM-Teil, oder so ein China Trumm vom Conradovic??

Kenne ähnliche Geschichten von Intercom-Anlage (Autocom), die selber gebruzzelten Leitungen mit 3,5mm Stereo Klinken vom C... wollten partout nicht so wirklich.
    Kaum hatten wir aber die fertig konfectionierten OEM-Kabeln von Autocom merkte man schon beim Einstecken wie die mit sattem "Klick" einrasteten und auch niemals wieder (die Anlage läuft nun seit '99) Probleme machten...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Hallo MBR!

Ist schon ein Conrad-Teil.
    Heißt das, ich muß mir ein OEM-Kabel besorgen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Oder bestell bei Reichelt, da gibts Stecker statt Attrappen

• ...da gibts Stecker statt Attrappen

<LOL!> :lol: dead on!
    Stimmt aber einfach; Reichelt, Distrilec, RC-Components, irgendwen der Markenstecker vertickert.
    Das Problem ist daß die Abmessungen hinten wie vorne nicht stimmen
    Durchmesser, Längen, Abstände der 2 Endkontakte vorne.
    Oft ist sogar die Form der "Birne" am Ende jenseits von gut und böse...
    Und wenn der China-Steckern dann irgendwie in der Buchse rumeiert ist klar daß es rundum Kontaktprobleme gibt, ja dier Stecker sogar einfach raus rutscht.
    Mach eine Gegenprobe mit einem Markenteil wie zB Sony Kopfhöhrer und "fühle" mal wie deren Klinke einrastet.
    been there, did it, does it...
    Zahle lieber mehr für nen Markenteil, dafür mache ich den Job aber auch nur ein Mal und es funzt und hält einfach.

regards, M. Brunner

• Zahle lieber mehr für nen Markenteil, dafür mache ich den Job aber auch nur ein Mal und es funzt und hält einfach.

Merke:
    wer billig kauft, kauft zweimal...

Gruß
    Günni

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Selbst die original von Garmin oder den Händlern vertriebenen Helmlautsprecher

passen an die offen Kabel zum Beispiel für das 2720 nicht richtig.Lässt sich

wunderbar einstecken nur ich muss drehen bis ich an einer ganz bestimmten

Stelle im Helm etwas höre. Klinke passt nicht richtig in Buchse.Lösung:

Beides abschneiden und mit neuen Anschlüssen versehen .......Auch keine

überzeugende Qualität .Nach neuem anlöten Stecker und Kupplung mit Schrumpfschlauch

abgedichtet Nun Ton in jeder Stellung.... Hatte ich schon mehrfach.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Vielen Dank an Alle!

Hab´s nun gerafft :o
    Dachte mir nicht, daß es bei einem "NORMTEIL" sooo große Unterschiede gibt. Werd mir also den Krampf mit der Eingießerei (Lötverbindungen sind bei mir in Epoxyharz vergossen) nochmal antun und mir einen Qualistecker besorgen.

Boxergrüße aus Wien an die Zahlreichen Informanten.:)

• Dachte mir nicht, daß es bei einem "NORMTEIL" sooo große Unterschiede gibt.

Wer erwartet denn bei China-Billigstteilen eine "Norm"??! :confused:
    Kleine Hände, kleine Arbeit...
    Die Dinger werden wömöglich von Kinder/Hausfrauenhänden einer Reisbauernfamilie in irgend einer Lehmhütte gedengelt...
    Denke die wissen warscheinlich meist noch nicht mal was das darstellen soll was sie da unter primitivsten Bedingungen zusammenfrickeln müssen...

regards, M. Brunner

• Hallo,

Selbe Erfahrung hab ich auch gemacht, jeder Markenkopfhöhrer hat problemlos funltioniert, hingegen ein No-Name made in wasweisichistan nicht so wirklich.

gruß
    gmc