Unterschied: 60CSX - ETrex Vista HCx??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir ein neues Navi kaufen.
    Wo ist bei den beiden Geräten der Unterschied der ca. EUR 100,00 ausmacht?

• Schreib mal auf welche Unterschiede Du kennst, und wir sagen Dir dann, was Du übersehen hast.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Da hänge ich mich rein.
    Mein Händler des Vertrauen sagte mir, dass man auf dem Vista mehrere Routen speichern kann, auf dem 60er jedoch immer nur eine.

Stimmt das?

Auf der Garmin HP lese ich, das beide je 50 Routen speichern können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Da hänge ich mich rein.
    Mein Händler des Vertrauen sagte mir, dass man auf dem Vista mehrere Routen speichern kann, auf dem 60er jedoch immer nur eine.

Stimmt das?

Auf der Garmin HP lese ich, das beide je 50 Routen speichern können.

Der Händler verdient wohl eher dein Misstrauen.
    Was du gelesen hast ist richtig, beide Geräte können 50 Routen speichern.
    Hier kannst du die beiden Geräte miteinander vergleichen https://buy.garmin.com/shop/co…t=310&compare=vergleichen

Grüße, Hein

• Neben den äußerlichen Unterschieden (Größe, Gewicht, Bedienelemente) gibt es im Inneren entscheidende Unterschiede. Das 60CSX verwendet einen SIRF-III-Chipsatz, das Vista HCX einen Mediatec. Beide sind ähnlich empfindlich, aber der Mediatek des Vista macht manchmal komische Sachen, d.h. es gibt ungewöhnliche Positionsabweichungen. Der SIRF-III hat solche Unarten nicht.

Du kannst Dir hier die Diskussion anschauen.
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=30476

Ich bin mir nicht sicher, ob der FW-Update auf 2.70 was gebracht hat. Ich will nichts verschreien, aber ich habe vor kurzem die V2.70 aufgespielt und zwei längere Rennradtouren unternommen. Keine Positionsausreißer mehr. Die maximale Abweichung waren ca 25m im dichten Wald, was absolut im Rahmen des Üblichen liegt.

• Schreib mal auf welche Unterschiede Du kennst, und wir sagen Dir dann, was Du übersehen hast.

Die Geräte unterscheiden sich laut Gegenüberstellung nur mit Gezeitenanzeige und einer anderen Laufzeit.
    Ist das ca. EUR 100,00 wert?
    Oder ist der SirfIII-Prozessor um so viel besser.
    Ich hatte mal ne Bluetooth-Maus mit diesem Prozessor, hat auch in der geschlossenen Lederjacke funktioniert. War der Hammer.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Oder ist der SirfIII-Prozessor um so viel besser.

Klartext:
    Im Vista ist ein alter Mediatek-Chipsatz drin. Bisher hat Garmin keine Lösung für die in der Firmware enthaltenen Eigenwilligkeiten des Empfängers gefunden. Im Gegenteil, man bestreitet die Probleme. Mediateks Chipsätze sind dabei nicht einmal die schlechtesten. Mediatek hat inzwischen schon die übernächste Generation von deutlich verbesserten, schnelleren, zuverlässigeren Chipsätzen auf Band liegen. Garmin hat aber den Chipsatzhersteller gewechselt und bezieht seine Chipssätze jetzt von ST Microdevices. Alles klar?

Ok, wenn dein Händler davon nichts wusste und irgend welches krudes Zeugs erzählt hat, dann wechsle Ihn aus. Der Betreiber dieses Forums ist ein zuverlässiger Händler, der dir alle notwendigen Information zugänglich macht. Von daher ist er auch ein paar Euro mehr wert, als der billigste Jakob im Internet.

Gruss Joern Weber

• Wichtigste Unterschiede sind Grösse, Bedienungsart (Tastenbelegung) - auch mal mit Handschuhen, Genauigkeit/Empfangsleistung.
    Das Gpsmap hat die Möglichkeit für externe Stromversorgung, externe Antenne, Anschlussmöglichkeit für externe Sensoren (Wassersport),...(wer es braucht)
    Derzeit ist ein SIRFIII-Empfänger besser als ein Mediatek.

Auf dem Wasser in einem Beutel ist das 60er besser zu bedienen.
    Wer gute Augen hat und kleingedrucktes lesen kann wird vom Vista begeistert sein (bestes Display das ich kenne - bei allen Lichtsituationen).

Wenn nur ein kurzer Blick aufs Display erlaubt ist (MTB-Betrieb) hat mit dem 60CSX wieder Vorteile.

Am besten beide Geräte 30 Minuten in die Hand nehmen, dann fällt die Entscheidung leichter.

Magst Du lieber VW-Golf oder VW-Polo?

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Ich hatte mal ne Bluetooth-Maus mit diesem Prozessor, hat auch in der geschlossenen Lederjacke funktioniert. War der Hammer.

Funktioniert bei mit in der Lederjacke oder Rucksack auch ohne Hammer, mit dem altbekannten PhaseTrac12.

Diese Modellfrage wurde schon vielfach diskutiert (schon mal gesucht?).

Ich würde die Geräte nie über die Empfangsleistung differenzieren, sondern, wie freeday schon richtig geschrieben hat, über die Bauform und persönlichen Vorzüge (Größe, Tasten, Anwendungsfälle). Funktionen sind nahezu gleich, kleine Unterschiede gibt es nur in den Schnittstellen, in der Batterielaufzeit (finde ich sehr wichtig) und in der Anzeigequalität abhängig vom Blickwinkel (wird oft auch nicht beachtet). Das Vista ist bei waagerechtem Blick von unten brillianter, das GPSmap auf senkrechte Ausrichtung der Antenne und Blick von schräg oben optimiert. Die Anzeige ist nur in diesen Positionen optimal.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001