Hallo Gemeinde!
Vorab möchte ich mich mal kurz vorstellen (mein erster Post hier bei euch in dem tollen Forum:
Ich heisse Mike, wohne in Anif (Salzburg), bin 25 Jahre und ausgebildeter Survivaltrainer und Wildnisführer.
Meine Leidenschaft sind die Berge, die Natur, das Wandern, Campen, Outdoor, Klettern und Mountainbiken.
Da ich für meine Wanderungen (und auch allgemein gerne) ein anständiges GPS-Gerät haben möchte, wende ich mich nun an euch.
SUFU wurde viel genutzt....Anfänger FAQ´s hab ich durch
Vorab: ich habe viel recherchiert und hab 3 Modelle in die engste Auswahl genommen:
- Garmin eTrex Vista HCx
- Garmin Oregon 300
- Garmin GPS 60CSx
Da ich gerne den Höhenmesser haben möchte sind minderwertigere Geräte nicht in meiner Auswahl enthalten.
Nach reiflicher Suche (in diesem Forum, im Net allgemein und so weiter) sind eben die oben genannten dabei rausgekommen.
Einsatzzwecke wären folgende:
Tracks aufzeichnen und auswerten am PC, planen und abgehen der Routen, auzeichnen spezifischer Daten (Höhenmeter etc.), Geocaching
Mich würden weiters auch noch ein paar Details interessieren:
- Ich hab gelesen, das man im eTrex Vista HCx schon eine 4GB Karte reinpacken kann, jedoch kann das Gerät selbst nur 2GB verarbeiten.....der restl.Speicher lässt sich jedoch anderwertig nutzen (stimmt das, oder würdet ihr mir von ner 4GB Karte abraten?)
- Welche Speicherkarte (genaues Modell) muss her?
.....hab vor im laufe der Zeit viele viele Karten/Tracks etc. darauf zu speichern!
Könnt mir auch vorstellen mehrere Karten zu nutzen für diesen Zweck.
Zu welchem Gerät würdet ihr mir für meinen Einsatzzweck raten?
Es treffen ja alle 3 ziemlich gut auf meine Anforderungen zu!
Vielen vielen Dank für eure Hilfe, ich weiss ihr habt die Fragen wahrscheinlich schon satt und zigtausendfach gehört!
Es wird mein erstes GPS-Gerät sein, daher möcht ich alles richtig machen und frage vorab und kaufe dann ein!
Werd es mir in den kommenden Monaten holen, also hab ich noch Zeit
Bin für jeden Hinweis dankbar!
LG Mike