Zumo 550 gpx und SD Karte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus,

ich weiss, ist wahrscheinlich die xxx te Frage zu dem Thema.
    Sorry, mir bleibt aber im Moment nicht die Zeit das Forum mit der Suchfunktion zu durchstöbern.

Routen in MS erstellt und als gpx abgespeichert, soweit so gut.
    Übertragen auf Zumo mit MS, Auswahl Zumo und externer Speicher
    -> SD Karte gewählt, da ich diese Routen unterwegs auch auf den Zumo eines Freundes bringen muß!

Jetzt das Problem:
    Über eigene Daten findet der Zumo diese Routen nicht zum importieren!?
    Auf der SD Karte sind die Daten in einem Ordner "Garmin", Unterordner "userdata" als userdata gpx zu finden.
    Unter "eigene Daten" und importieren werden diese Routen aber nicht gefunden???
    Wenn ich diese direkt über MS an den Zumo sende geht´s ja, aber das nützt mir unterwegs zum Austausch nichts.
    ....die MP 3 im Ordner auf der SD Karte werden ja auch abgspielt....

Helft mir mal bitte bei der Lösung, bis Donnerstag abend muß ich das hinkriegen. :confused:
    DANKE

• Zum Austausch verwendest Du normalerweise auch die Transfer-Funktion im zumo.
    Dabei werden die Daten in eine Datei share_routes.gpx auf der SD unter armin\gpx gelegt, man tauscht dann die SD und liest das ein (Hab ich einmal gemacht, daher weiss ichs nicht genau)

Ansonsten legt MS die Routen nicht in eine userdata.gpx, sondern in eine TEMP.gpx. Dann wird man beim Starten auf neue Daten aufmerksam gemacht.

Zusätzlich kann man die Routendatei direkt als gpx in Garmin\gpx aufs Gerät oder SD speichern, dann können die Routen ebenfalls importiert werden.
    Letzteres ist IMHO die eleganteste Lösung, da sie für mehrere einzelne Routenpakete und bei Speichern auf SD für mehrere Zumos funktioniert.

Genauer gibts das ohne Suchfunktion in dem gepinnten Thread "Wo wird was gespeichert? "

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Erst mal danke für die schnelle Antwort, aber das bringt mich noch nicht wircklich weiter.
    WO ist die Transferfunktion im Zumo? Bis jetzt noch nicht gefunden trotz intensiver Beschäftigung mit dem Teil konnte ich keine Möglichkeit finden Daten auf die eingelegte SD Karte zu schieben.

>>Ansonsten legt MS die Routen nicht in eine userdata.gpx, sondern in eine TEMP.gpx. Dann wird man beim Starten auf neue Daten aufmerksam gemacht.

Und wie kann ich das ändern??? Die Userdata wurde ja automatisch auf der SD Karte angelegt, nicht von mir - eine TEMP.gpx konnte ich da nicht finden, nur im Zumoi selbst und da brauch ich sie ja eigentlich nicht zum weitergeben der Routen, oder?

>>Zusätzlich kann man die Routendatei direkt als gpx in Garmin\gpx aufs Gerät oder SD speichern, dann können die Routen ebenfalls importiert werden.

Das funktioniert wenn ich die Daten über den Explorer einfach auf den Zumo in den gpx Ordner ziehe, wenn ich sie aber auf die im Zumo eingelegte SD Karte ziehe werden sie beim Neustart des Zumo nicht erkannt. Muß ich da einen extra Ordner auf der Karte anlegen? Automatisch geht das ja nicht, da bei mir die gpx Daten wie geschrieben in einer userdata abgelegt werden.

• Wie oben in dem verlinkten Thread beschrieben brauchst Du auf der SD-Karte die identische Ordnerstruktur.
    gpx-Dateien im Ordner SD:\Garmin\GPX werden beim Starten erkannt und können importiert werden.
    Das ist unabhängig vom Gerät und funktioniert für jeden Zumo, in den Du Karte steckst.

Für die Transfer-Methode brauchst Du eine Route im Zumo (bereits importiert), wenn Du sie aufrufst, gibt es unten vier Buttons: Karte - Transfer - Bearbeiten - Los (hab ihn grad nicht vor der Nase, Reihenfolge und genaue Bezeichnung kann also anders sein)

Beim Transferieren wie oben beschrieben.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nochmals Danke, werde das dann heute nach der Arbeit gleich mal probieren. Im Prinzip müßte ich mir ja also nur den GPX Ordner welcher auf dem Zumo angelegt ist auf die SD Karte kopieren und dann müßte es funktionieren, richtig? Dann hoffe ich mal, das MS die GPX Dateien dann auch autimatisch in diesen Ordner auf der Karte tranferiert.

Grüße aus Oberfranken,
    Wolfgang

• Im Prinzip müßte ich mir ja also nur den GPX Ordner welcher auf dem Zumo angelegt ist auf die SD Karte kopieren und dann müßte es funktionieren, richtig?

NEIN! Nicht richtig... Lese doch bitte mal die oben geposteten Threads, dann verstehst Du es evtl. auch.

Wenn Du Tracks als GPX-Dateien auf Deiner SD-Karte haben möchtest, dann musst Du auf der SD Karte (oberste Verzeichnisebene) einen Ordner "Garmin" anlegen. In diesem Ordner dann einen Unterordner "GPX". Mehr nicht. (Ist übrigens bei den von Dir verwendeten MP3 Dateien nicht anders! Auch da muss es auf Deiner SD-Karten einen Ordner "MP3" geben...)

In diesen Ordner kannst Du aber nicht aus MS per "an Gerät übertragen" die Routen schreiben! Diese Funktion ist nur zum direkten Export auf das jeweilige Navi gedacht & geeignet!

Wenn Du Deine Routen auf der SD-Karte haben willst, dann musst Du sie aus MS heraus als ".gpx Datei" abspeichern und dann auf die SD-Karte in den GPX-Ordner kopieren. Alles andere funktioniert nicht.

So, ich hoffe das klärt es etwas...

Andy

• Servus und DANKE für eure Hilfestellung, jetzt hab ich´s auch kappiert :D und es funktioniert so wie ich es wollte.

Bin noch am lernen mit den Feinheiten, ist etwas umfangreicher als bei meinem vorherigen SP3...

viele Grüße aus Oberfranken,
    Wolfgang

• Aaalso, jetzt hab ich die Routen auf der SD Karte und im Zumo, konnte sie importieren und exportieren.... jetzt geht´s erstmal für 3 Tage mit dem Möppi in die Alpen...:D