Das ist ein eigenes Modul (Copyright Garmin - Patent pending ) das auf den Freilauf eingreift.
Kein Freilauf mehr -> genaue Geschwindigkeitsermittlung.
Leute, ich glaube hier wird einiges durcheinandergeworfen.
Ladet euch doch einfach das Handbuch von z.B. EDGE305 runter, und schaut euch an wie und was beim GSC10-Sensor installiert wird.
Da könnt Ihr sehen, das zwei Magnete montiert werden müssen. Einer ist der Sensor für die Trittfrequenz am Pedal, der andere Magnet kommt ganz normal an eine Speiche des Hinterrades. Und das ist der Sensor für die Speedmessung, wie sie an jedem normale Fahrrad mit vorkommt. Die Reifengröße wird dann auch im EDGE eingestellt.
Das heisst, nicht der TF-Sensormagnet ermittelt die Speed, sodern ein zweiter Sensor, der wie bei jedem normalen Fahrradtacho aus der Umdrehungszahl des Hinterrades die Geschwindigket ermittelt. GARMIN verwendet dafür halt nur einen einzigen Aufnehmer.
Und da man z.B. beim COLORADO keinen Reifendurchmesser einstellen kann, und das wohl auch beim OREGON nicht geht, werden diese Geräte halte keine Geschwindigkeit vom GSC10-Sensor berechnen können, und daher auch nicht aufzeichnen
Die Trittfrequenzermittlung hat also mit der Geschwindigeitsermittlung rein garnichts zu tun, auch wenn beides bei GARMIN über den GSC10-Sensor läuft.
mfg
JLacky