Hallo, ich bin hier total neu, ABER...
...habe mich jetzt durchgerungen und will mir ein GPS Gerät zulegen!
Nur welches!
Die Informationsflut im Netz ist ja kaum zu bewältigen, deshalb frage ich hier mal die Experten:
Also ich bin mit dem Mountainbike, dem Kanu und zu Fuss unterwegs und suche ein Gerät, dass möglichst robust (normale behandlung, aber man beachte die anwendungsgebiete, MTB schockempfindlichkeit usw), sollte ein grafisches Display haben und Topografische Karten unterstützen (gibt es eigentlich verschiedene Topos zu kaufen oder sind das alles die selben, weche sind zu empfehlen?) desweiteren möchte ich möglichst unabhängig von irgendwelcher software oder bestimmten karten sein (heisst wenn ein hersteller nur sein eigenes format unterstützt schränkt man sich schnell ein), weil ich auch öfters im ausland unterwegs bin (skandinavien)!
Desweiteren sollte es eine recht lange akkulaufzeit haben, wasserdicht/staub sein und ein wechselbarer speichen wäre toll!
ein höhenmesser und ein kompass wären sicher auch hilfreich!
insgesamt sollte doch das display recht groß sein, da ich sonst keine karten mitnehmen werde!
das alles natürlich für unter 200 euro
interessieren würden mich auch alternativen zu garmin!
was brauche ich dann noch an software, um z.b. andere karten aufs gerät zu laden, oder um abgegangene routen zu speichern, oder um geladene routen aus dem internet aufs gerät zu spielen!
ich weiss die eirerlegende wollmilchsau gibt es nicht, deshalt sind auch nicht alle punkte pflicht, wollte euch nur versuchen klarzumachen für was ich das gerät brauche und wo meine prioritäten liegen!
Danke für eure Hilfe, Grüße aus MUC
Jürgen
P.S. Kann ich solche geräte dann auch noch zum autofahren benutzen, also mit der entsprechenden karte?