Neuling braucht Rat!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich bin hier total neu, ABER...

...habe mich jetzt durchgerungen und will mir ein GPS Gerät zulegen!

Nur welches!

Die Informationsflut im Netz ist ja kaum zu bewältigen, deshalb frage ich hier mal die Experten:

Also ich bin mit dem Mountainbike, dem Kanu und zu Fuss unterwegs und suche ein Gerät, dass möglichst robust (normale behandlung, aber man beachte die anwendungsgebiete, MTB schockempfindlichkeit usw), sollte ein grafisches Display haben und Topografische Karten unterstützen (gibt es eigentlich verschiedene Topos zu kaufen oder sind das alles die selben, weche sind zu empfehlen?) desweiteren möchte ich möglichst unabhängig von irgendwelcher software oder bestimmten karten sein (heisst wenn ein hersteller nur sein eigenes format unterstützt schränkt man sich schnell ein), weil ich auch öfters im ausland unterwegs bin (skandinavien)!
    Desweiteren sollte es eine recht lange akkulaufzeit haben, wasserdicht/staub sein und ein wechselbarer speichen wäre toll!
    ein höhenmesser und ein kompass wären sicher auch hilfreich!

insgesamt sollte doch das display recht groß sein, da ich sonst keine karten mitnehmen werde!

das alles natürlich für unter 200 euro :)

interessieren würden mich auch alternativen zu garmin!

was brauche ich dann noch an software, um z.b. andere karten aufs gerät zu laden, oder um abgegangene routen zu speichern, oder um geladene routen aus dem internet aufs gerät zu spielen!

ich weiss die eirerlegende wollmilchsau gibt es nicht, deshalt sind auch nicht alle punkte pflicht, wollte euch nur versuchen klarzumachen für was ich das gerät brauche und wo meine prioritäten liegen!

Danke für eure Hilfe, Grüße aus MUC
    Jürgen

P.S. Kann ich solche geräte dann auch noch zum autofahren benutzen, also mit der entsprechenden karte?

• Hi,
    willkommen im Forum.
    Das ist ja ne Menge Holz, die Da für unter 200,-€ haben möchtest.
    Ein GPS (Vista HCx) wirst Du vielleicht noch für etwas über 200,--€
    bekommen. Dann kommen aber noch die Karten dazu.
    Wenn Du Wert auf topogr. Karten legst, fängt das bei ca. 160,--€ für die
    Topo-Deutschland V2 von Garmin.
    Dann hast Du aber immer noch keine Karten für den Skandinavischen Raum....
    Also in der Preisklasse wird da wohl kaum etwas gehen.
    Eine PDA Lösung scheidet auch aus, wegen der fehlenden Wasser/Staubdichtheit.
    Und ein guter rugged PDA liegt weit ausserhalb dieser Preisklasse.
    Ein gutes Gebrauchtgerät (z.B. Vista C) inkl. Karte wäre dann noch eine Variante.

Du solltest IMMER eine Karte/Kompass mitnehmen. Was ist denn wenn Dir das GPS unterwegs die lange Nase zeigt???? Dann stehst Du in der Pampa und kannst Däumchen drehen........

• desweiteren möchte ich möglichst unabhängig von irgendwelcher software oder bestimmten karten sein (heisst wenn ein hersteller nur sein eigenes format unterstützt schränkt man sich schnell ein), weil ich auch öfters im ausland unterwegs bin (skandinavien)!

So, so, Du willst nicht brav die Kassen von Garmin & Co füllen?! Na, da hast Du aber die Rechnung ohne die Marketingabteilungen der Hersteller gemacht! Die schwören auf ihre proprietären Formate, weil es ihre Kassen so schön klingeln läßt! Da kann man den Kunden schön abzocken, wenn er erst mal das Gerät gekauft hat, weil es keinen Wettbewerb mehr gibt - man muß einfach beim Hersteller kaufen! Den wenigsten ist beim Kauf klar, daß der Gerätepreis dem kleinsten Teil der Kosten ausmacht. Da würde natürlich ein standartisiertes, offengelegtes Kartenformat das ganze Geschäftsmodell kaputt machen!

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nicht brav die Kassen von Garmin & Co füllen?! ihre proprietären Formate, man muß einfach beim Hersteller kaufen!

... der Hersteller der CN Karten ist die Firma Navteq...
    und niemand hindert einem daran sich Karten selbst zu scannen, kalibrieren und auf das garmin GPS zu spielen....

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Ok moment, das mit den 200Euro war nicht so ganz ernst gemeint (deshalb der smiley!) mir ist klar dass es etwas teurer wird, leider hab ich nur keine ahnung wie teuer!

wie ist das mit den karten, gibt es da nur gleich ganz Deutschland oder gibt es auch welche z.B. nur für Bayern! Und gibt es echt keine alternativen zu garmin (karten)?

• leider hab ich nur keine ahnung wie teuer!

Hallo Trommler,

für alle deine Wünsche darfst du mit dem Faktor 10 multiplizieren . . .

Zitat

wie ist das mit den karten, gibt es da nur gleich ganz Deutschland oder gibt es auch welche z.B. nur für Bayern! Und gibt es echt keine alternativen zu garmin (karten)?

die Alternative ist Selbermachen - z.B. im OSM-Projekt.
    Wenn du dann ein paar Wochen (Monate - Jahre) drangesessen hast kommen dir die Preise bei Garmin auf einmal wie Schnäppchen vor.

:p - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... der Hersteller der CN Karten ist die Firma Navteq...

Letztendlich ist es egal, wer der Lieferant ist. Solange es kein genormtes Kartenformat gibt, wird es keinen herstellerunabhängegen Kartenmarkt geben.

Zitat

und niemand hindert einem daran sich Karten selbst zu scannen, kalibrieren und auf das garmin GPS zu spielen....

Wie soll das gehen? Von einer gescannten und kalibrierten Papierkarte ist der Weg noch weit zur Vektorkarte...

Daß Garmin auf seinen Handgeräten nur Verktorkarten unterstützt, hat ja gute (technische) Gründe.

• ich weiss die eirerlegende wollmilchsau gibt es nicht, deshalt sind auch nicht alle punkte pflicht

Tja, da liegt das Problem - das gewünschte Gerät gibt es nicht, auch wenn du nicht der einzige bist, der davon träumt... :cool:
    Die Arbeit, deine vielen Wünsche auf ein paar Wesentliche zusammenzustreichen, können wir dir wohl kaum abnehmen! ;)

Wie soll das gehen? Von einer gescannten und kalibrierten Papierkarte ist der Weg noch weit zur Vektorkarte...

... aber wehe wehe, irgendjemand möchte dann für diese Arbeit auch noch Geld haben... :rolleyes:

Uwe

P.S. schon mal zusammengerechnet, was eine Topo D gesamt oder auch nur die Straßenkarten von ganz Europa auf Stadtplanniveau wie die CN als Papierkarten kosten würden? ;)

• P.S. schon mal zusammengerechnet, was eine Topo D gesamt oder auch nur die Straßenkarten von ganz Europa auf Stadtplanniveau wie die CN als Papierkarten kosten würden? ;)

Du verstehst mich falsch. Bei der CN bekommt man eine Menge für sein Geld, mal abgesehen von der Tatsache, daß Garmin das Gerät als Dongle mißbraucht und ich nicht einsehen will, warum ich das Kartenmaterial nicht in ein paar Jahren auf einem anderen(!) Gerät weiternutzen dürfen soll. Daher verwende ich auch nicht die CN sondern die Metrogold.

Bei den TOPOs sieht die Sache schon wieder anders aus. Die Topo-A ist ihr Geld nicht wert (wobei man sagen muß, daß bereits die Karten des BEV eigentlich auch ein Armutszeugnis sind) und die Topo-CH ist mir einfach zu teuer, für die wenige Male pro Jahr, in denen ich mich in der Schweiz rumtreibe. Die Topo-D Süd würde ich mir ja kaufen, wenn da nicht das Dongle-Problem wäre.

So ein Vista HCX kostet so 200 Euro. Wenn ich es verliere, oder es kaputt geht oder ich was besseres haben will, muß ich nur 200 Euro in den Wind schreiben. Aber da können locker noch ein paar hundert Euro mehr dranhängen, wenn man sich Karten kauft. Nicht mit mir!

• Hallo zusammen
    Da man ohnehin immer Papierkarte und Kompass als Backup dabei haben sollte, entschied ich mich für folgende Lösung:

- GPS-Gerät ohne Kartenanzeige (bei mir Forerunner205 = Armbandgerät, weil ich beim Reiten die Hände frei haben möchte, aber jederzeit mal schnell einen Blick auf die Navigationsanzeige werfen können möchte)
    - digitalisierte, topografische Karte (meine Wahl fiel auf MagicMaps TourExplorer 3.0 > 1:25.000 ganz Deutschland), die sich ausdrucken läßt

Ergänzend nutze ich die TOP10NRW und hin und wieder GPSies.

Mit MagicMaps kann ich meine aufgezeichneten GPS-Daten verwalten, organisieren, ändern und in andere Formate exportieren. Außerdem kann man damit sehr schön Wanderrouten am PC planen oder Traks der mitgelieferten Fernwanderrouten oder Fahrradrouten übernehmen. Weitere Details werden auf der MagicMaps Homepage beschrieben.
    Die Karten lassen sich nur auf PDA und Smartphone übertragen. Die GPS-Daten lassen sich dagegen in die Formate verschiedener Geräte konvertieren. Und falls dann doch ein gewünschtes Format fehlen sollte, läßt es sich z.B. mit GPSies konvertieren.

Die Speicherkapazität und die Akkuleistung des Forerunner205 ist für meine Zwecke zufriedenstellend (siehe Homepage). Doch ohne PC-Anbindung stößt man bei umfangreichen Tourvorhaben schnell an Grenzen.

Der FR205 ist gegen Spritzwasser geschützt.

Für meine speziellen Bedürfnisse ist diese Hard- und Softwarekombination ideal. Aber ob das nun für Trommlers Situation paßt?

Viele Grüße :bye:
    Eli

• Hallo,

ich bin zufällig mal wieder hier im Forum und möchte auch meine Empfehlung für den Garmin eTrex Vista HcX ausdrücken. Ich habe die Karten von OpenStreetMap (OSM) auf dem Gerät und bin super zufrieden damit! Hier in Berlin ist jeder Grashalm kartographiert.

Hier eine Anleitung von mir, wie man die OSM Karten auf dem eTrex verwenden kann:
    http://blog.gpsies.com/article…eues-spielzeug-angekommen

Viele Grüße!

Klaus (GPSies.com)
    http://www.gpsies.com/

• so da die lizenzpolitik von garmin alles andere als zufriedenstellend ist für mich, wolte ich mal fragen welche karten denn auf einen triton von magellan aufgespielt werden könen (top50 o.ä.)? ist der triton autoroutingfähig und klappt die navigation im pkw auch gut?

dank, jürgen

• Hallo Klaus!

Die OSM-Karten hab ich mal angesehen. Das Gebiet, in dem ich mich bewege, besteht zu über 90% aus weißen Flecken. Da macht es mehr Sinn, mit einer guten topografischen Karte zu arbeiten. Leider habe ich aktuell kaum Zeit, mich mit den Funktionen und der Genauigkeit der OSM-Karten zu beschäftigen, um mich an dem Projekt beteiligen zu können. In den Sommerferien sah ich mir so einige Traks auf GPSies an. Das Programm selbst gefällt mir grundsätzlich sehr gut. Die Qualität der Traks ist aber leider sehr unterschiedlich. Anscheinend gibt es User, die mit GPS-Geräten aufgezeichnete Traks hochladen und sich anschließend nicht die Mühe machen, die Traks zu überprüfen und zu korrigieren. :mellow: Hier und da fällt auf, daß die Traks nur grob den Straßen- und Wegeverlauf auf dem Satellitenbild nachzeichnen. Solche Traks würde ich nun nicht als unbrauchbar bezeichnen. Auf Straßen und Radwegen steht sicher die bequeme Routingfunktion im Vordergrund. Bei Wandertrails stelle ich jedoch höhere Ansprüche. Gerade im off-road-Bereich sind mir exakte Traks sehr wichtig. Aber da die, die ich suche eh nicht in der Karte verzeichnet sind .... :rolleyes:

Viele Grüße
    Eli