Langsam wird die Luft immer dünner für den Zumo

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Eine Konkurrenz zum Zumo sehe ich schon in dem Teil.

    Die fehlende Planungsmöglichkeit von Routen auf dem PC ist für mich zwar ein Ausschlusskriterium, aber wie viel Prozent der Zumo-Benutzer machen davon wirklich Gebrauch?

    Warum das Kartenmaterial veraltet sein soll, erschließt sich mir nicht.

    Sieht man sich die anderen Merkmale an, sieht das Zumo ganz schön alt aus:

    Die Motorradhalterung des Z200 ist kein Riesenklotz, sondern eine simple Halterung. Ich gehe mal davon aus, dass die Halterung für das Crocodile wohl ähnlich aussehen wird oder identisch ist. Wird ja schließlich als Motorradnavi angeboten, was ohne Halterung nicht geht.

    Die Routenplanungsoptionen schlagen alle Garmingeräte um Längen:
    Man kann wählen, ob bestimmte Straßentypen nach Möglichkeit vermieden werden (das entspricht wohl dem Garmin-Modus) oder ob sie verboten sind. Außerdem gibt es neben den üblichen Auswahlmöglichkeiten "schnellste/kürzeste Route" noch die Vorwahl "kurvenreiche Strecke bevorzugen"! Mehr kann man als Mopedfahrer glaube ich nicht erwarten.

    Die Displayanzeige während des Routings ist zwar offenbar nicht konfigurierbar, aber die während einer Route relevanten Daten (Fahrzeit, Restkilometer, Ankunftszeit, nächste Abbiegung) werden angezeigt. Nur zur Erinnerung: Bei Garmin zeigt man stattdessen die Geschwindigkeit an. Ist irgendeinem Garmin-Entwickler eigentlich mal aufgefallen, dass Motorräder serienmäßig einen Tacho haben?

    Ohne Bildbetrachter und MP3-Player ist heute wahrscheinlich kein Motorradnavi mehr möglich, sei 's drum, man muss es ja nicht einschalten.

    Einen Akku haben die portablen Becker-Geräte alle. Die Akkulaufzeit spielt (für mich) bei einem Motorradnavi keine Rolle, weil mein Motorrad schon einen Generator hat (ist bei meinem Modell sogar schon serienmäßig:D). Um mal abends in der Kneipe die Route für den nächsten Tag anzusehen, wird es schon reichen. Spritzwassergeschützt reicht für ein Motorrad eigentlich aus, wichtig ist ja nur dass es im angebauten Zustand Regen auch bei Fahrtwind aushält. Das lässt sich bei einem spritzwassergeschützten Gerät allemal erreichen.

    Die fehlende Trackaufzeichnung ist letztendlich nur ein Spielgimmick (das ich nutze). Einen ernsthaften Sinn gibt es im Straßenbetrieb aber nicht.

    Bleibt noch die wesentliche Frage nach der Tageslichttauglichkeit des Displays. Aber ansonsten dürfte das Ding für die Mehrzahl der Motorradnavinutzer tatsächlich erheblich besser geeignet und durchdacht sein als ein Zumo.


  • http://www.heise.de/newsticker…r-Kurven--/meldung/115125


    Ich seh mir das morgen mal live auf der IFA an. Diese 'Features' sind alle irgendwie für die Tonne. Spielzeuge.



    Navi warnt vor Kurven.......Was macht das Ding in den Dolomiten? Implodieren?:lol:


    Noch besser...Schnittstelle per CAN-Bus zu ABS, ESP und Zündung. Bei Annäherung an eine Kurve bleibt das Auto vor der Kurve einfach stehen.


    Zur Leistungsshow der Kühlschrankhersteller? Das wär's doch: Eine Kühlbox mit Navi.:D



    Ich muss feststellen, dass ich für so'n Multimedia-Spiele-Telefon-Bildbetrachter-Navi zu alt bin. Da die Dinger vieles, aber eben nichts richtig können, erhöht sich der Puls bei völlig überteuerter Mittelmäßigkeit der Einzelkompononeten nur unnötig.


    Weder den Bildbetrachter noch den MP3-Player würde ich in dieser Qualität kaufen - unabhängig vom Preis. Von mir aus könnte der Zumo auch 600 Euro ohne Schickimicki kosten, wenn ich dafür ein wirklich gutes Navi in den Händen hätte.


    Ein RDS-Radio ist im Auto, mit MP3-Wechsler, TP usw. Ein MP3-Player, der den Namen auch verdient, passt locker in den Tankrucksack. Das Handy ist eh immer aus, ich will nicht gestört werden. Das Display meiner DSLR hat eine bessere Qualität für die Bildbetrachtung.


    Dummerweise hat kein Hersteller ein "Anti-Multimedia-Navi" im Angebot. Also kauft man schon das Gerät, was am wenigsten Nachteile hat. Früher hat man gesagt: "der Markt wird's schon richten".


    Neee, die Werbung macht das.

    • Offizieller Beitrag

    Navi warnt vor Kurven.......Was macht das Ding in den Dolomiten? Implodieren?:lol:


    Noch besser...Schnittstelle per CAN-Bus zu ABS, ESP und Zündung. Bei Annäherung an eine Kurve bleibt das Auto vor der Kurve einfach stehen.


    Zur Leistungsshow der Kühlschrankhersteller? Das wär's doch: Eine Kühlbox mit Navi.:D


    jetzt driftet die Diskussion aber ein wenig auf Gameboynutzer-Niveau - wenn ich mich anstrenge kann ich problemlos jedes Thena in den Schmutz ziehen. Obs allerdings konstruktiv ist, wage ich zu bezweifeln.


    Ein klein wenig mehr Toleranz täte da schon gut - nur zur Erinnerung, Galileo wurde zu seiner Zeit auch für verrückt erklärt; heute denkt da die Welt anders drüber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Die fehlende Planungsmöglichkeit von Routen auf dem PC ist für mich zwar ein Ausschlusskriterium, aber wie viel Prozent der Zumo-Benutzer machen davon wirklich Gebrauch?

    .



    Ich kenne den ZUMO-Nutzer nicht als solchen . Den Garministen unter den

    Bikern schon . Die planen ihre Routen lange bevor sie in Urlaub fahren sorgfälltig

    und mit Hingabe .Tracks werden nach Abschluss der Tour bearbeitet und anderen

    Nutzern zur Verfügung gestellt.Sehe das neue Becker auf der TTR

    Schiene und noch eher in Richtung Crossover von Magellan. Wurde als das

    Gerät hoch gejubelt,still isses geworden auch im entsprechenden Forum.

    Wenn das neue Becker im Handel ist werden sich einge drauf stürzen. Ihre Erfahrungen

    machen und darüber berichten ...Solange das Gerät keine eigene Planungssoftware

    mit bringt oder eine Schnittstelle zum MTR-Planer hat isses ein netter Versuch.

    Ob es ein erfolgreicher wird zeigt sich erst in der Saison 2009/10.

    gruss

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Navi warnt vor Kurven.......Was macht das Ding in den Dolomiten? Implodieren?:lol:

    :cool: bei unseren Annäherungsgeschwindigkeiten in der Bremszone... :D

    Zitat

    Zur Leistungsshow der Kühlschrankhersteller? Das wär's doch: Eine Kühlbox mit Navi.:D

    LG machts möglich...
    Haushalts KG-Kombi mit integriertem touch-screen gibts ja bereits...

    Zitat

    Dummerweise hat kein Hersteller ein "Anti-Multimedia-Navi" im Angebot. Also kauft man schon das Gerät, was am wenigsten Nachteile hat.

    Yep, suche zB mal im GSM-Bereich ein (zuverlässiges) Handy das lediglich Telefonieren, von mir aus noch SMS kann und in fixe FSE passt... des gibts gibts einfach nimmer...
    Genau so ergehts einem jetzt beim Navi... :huh:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich kenne den ZUMO-Nutzer nicht als solchen . Den Garministen unter den Bikern schon . Die planen ihre Routen lange bevor sie in Urlaub fahren sorgfälltig und mit Hingabe .Tracks werden nach Abschluss der Tour bearbeitet und anderen Nutzern zur Verfügung gestellt.



    Für die Sorte von Leuten (zu denen ich auch gehöre) gibt es leider tatsächlich keine Alternative zu Garmin. Aber ich schätze die Anzahl insgesamt sehr gering ein, der Erfolg der Nüvi-Serie zeigt das meines Erachtens sehr deutlich. Auch die nie enden wollende Diskussion über den Autobahnausschluss zeigt meines Erachtens ziemlich deutlich, dass die Planungsmöglichkeit am PC selten genutzt wird.

    Für den Normalanwender ist Garmin jedenfalls nicht das richtige Angebot, sondern ein Gerät, das navigationsgerätetechnisch in der Steinzeit ist -anders kann man es jedenfalls nicht bezeichnen, wenn man es nichtmal hinbekommt, die Standardroutingfunktionen zu implementieren (was war nochmal der Zweck eines Navis?) und mehr oder weniger wahllos irgendwelche Anzeigen auf den Bildschirm bringt oder nicht. Ich finde es geradezu absurd, wenn ich mir die vielen Nüvis ansehe, dass mal die Geschwindigkeit und mal die Restkilometer beim Routen angezeigt werden. Mal gibt es eine Abbiegepfeil und mal nicht, aber nie Restkilometer und Abbiegepfeil zusammen.

    Da muss man doch den Eindruck gewinnen, dass Garmin nur eine möglichst unüberschaubare Vielzahl an Geräten auf den Markt schmeißen will, die sich der Einfachheit halber darin unterscheiden, dass man jeweils bei jedem Gerät eine andere Funktion weglässt, die eigentlich zum Standard gehört. Das sieht dann nach außen so aus, als wenn es ein sorgfältig nach Ausstattungsmerkmalen gestaffeltes Programm wäre, ist in Wirklichkeit aber nur ein ziemlich dümmlicher und völlig überflüssiger Trick, um Kunden zu fangen.


  • Gefällt mir gut - wann ist es lieferbar - ich nehme eines. (ich meine das Modell von Andreas)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Hallo,


    ich kann mich größtenteils meinem Vorschreiber bzw. Andreas nur anschliesen.
    Ich bin zur Zeit mit meinem Zumo größtenteils zufrieden, seit der 3.90 ohne Autobahnen und Bundesstrassen.


    Diese zwei Punkte sind mir in der Beschreibung aufgefallen:
    1. Routenauswahl: Schnelle Strecke, kurze Strecke (hat Garmin), optimale Strecke, einfache Strecke (möchte ich erst mal sehen, was genau dahintersteckt)


    Das würde ich mir wünschen:
    2. Sonderziele entlang der Route: z.B. Tankstellen und Rastplätze, welche auf der berechneten Route liegen, werden angezeigt.

    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,
    warum schließen wir uns nicht zusammen und entwickeln einen eigenen GPSr.
    Was hier so an Know-how vorhanden ist:
    Da sind Leute die Ahnung von Elektronik haben, Programmierer und
    Softwarespezialisten, Spezialisten was das Erstellen von Karten für Navis
    angeht, der ein oder andere Marketingfachmann wird auch dabei sein,
    Leute die sich bis ins kleinste Detail mit dem Global Positioning System
    auskennen und Rechtskundige haben wir auch. (und und und.....)
    Welche Firma kann ein so geballtes Know-how vorweisen.
    Zudem haben wir hier über 20000 Mitglieder die Ihre Wünsche und auch ihre Kritik einbringen können.....



    Naja, wird wohl ein Traum bleiben... das Potential ist aber unbestreitbar vorhanden.....

    • Touchscreen wär schön, aber nicht zwingend


    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Gerade bei einem Gerät, das von Grafik lebt,
    ist ein Touchscreen m.b.M.n. unumgänglich.



    Die planen ihre Routen lange bevor sie in Urlaub fahren sorgfälltig und mit Hingabe .Tracks werden nach Abschluss der Tour bearbeitet und anderen Nutzern zur Verfügung gestellt


    So unterscheiden sich die User. Ich hab schon viele MS-Routen aus den verschiedensten Gründen
    über den Haufen werfen müssen, so dass ich jetzt ein Spezialist für die "am-Gerät-Eingabe" geworden bin.
    Ich würde eine PC-Planung überhaupt nicht vermissen.



    Zum eigentlichen Thread-Thema:


    • Die Routenoptionen „Schnell“, „Kurz“, „Optimal“ und
      „Einfach“ können gleichzeitig grafisch dargestellt und frei gewählt werden.
    • Anzeige der Ankunftszeit, Restfahrzeit und Entfernung bis zum
      Ziel (bei Z wischenziel auch Informationen zu Ankunftszeit, R estfahrzeit und
      Entfernung bis zum Zwischenziel)
    • Routenoptionen (mit/meiden/ohne): Autobahn, Mautstrecken, Fähren,
      unbefestigte Straßen, U -Turns
    • Turn-by-Turn Navigation: Navigation wird als Pfeildarstellung angezeigt.
      Bessere Ablesbarkeit im Zweiradbereich
    • Content Manager: selbständige Konfiguration des Gerätes über
      mitgelieferte DVD möglich
    • automatisches
      Dimmen der Hintergrundbeleuchtung bei Tunneldurchfahrt mit
      aktiver Routenführung
    • Fahrspurassistent


    Das sind doch mal Ansagen :dafur:
    Diese Funktionen würden einem Garmin Zumo auch gut zu Gesicht stehen.


    Gruß
    Günni

  • Hallo!


    Ueber das Becker kann ich nichts sagen. Aber das Zumo würde ich mir bestimmt nicht mehr kaufen.
    Das Gerät ist zwar mit der aktuellen Firmware O.K. Klar, über das auschaltbare Autozoom nerven sich die hälfte aller Benutzer, und die Datenfelder sind ja auch nicht konfigurierbar. Der Kompass hat seine eigene Seite, anstatt auf der Kartenasicht einblendbar (Streetpilot 26xx).


    Aber die Halterung ist der absolute Witz. Ist nie und nimmer nur annähernd wasserdicht, die Kontaktpins funktionieren nur bei intensiver Pflege. Die TMC-Antenne habe ich weggeschmissen, nachdem Feuchtigkeit im Mini-USB Stecker Kurzschlüsse verursacht hat (Routingfehlfunktionen).
    In der Halterung ja auch ein Spannungswandler drin, der ins Gerät gehört (ältere Streetpilot Modelle).


    Es wird also zeit für ein Zumo II, das auch fürs Motorradhahren bei schlechtem Wetter taugt. Tourenschwuchteln könne ja immer noch aufs aktuelle Modell zurückgreifen. ;)


    cu Byterider99

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Kann nur immer wiederholen: Halterung nebst Zumo haben bei mir nunmehr ca. 40.000 drauf bei JEDEM Wetter (Regen, Sturzbach, Schnee, Sonne).
    Und meine Dicke fährt so ziemlich alles, worauf man eine Strassenmaschine noch einigermassen loslassen kann.
    Also keine Tourenschwuchtel und trotzdem ohne ernsthafte Probleme bisher.
    ICH würd ihn wieder kaufen, denke gerade über ein Zweitgerät für das Mopped meiner Frau nach - NUR ein zumo, solange nichts da ist, was navimäßig mindestens dasselbe kann und noch Outdoorqualitäten dazu hat.

  • Eine Konkurrenz zum Zumo sehe ich schon in dem Teil.
    .....
    Bleibt noch die wesentliche Frage nach der Tageslichttauglichkeit des Displays. Aber ansonsten dürfte das Ding für die Mehrzahl der Motorradnavinutzer tatsächlich erheblich besser geeignet und durchdacht sein als ein Zumo.


    Das kann ich dir nur voll zustimmen.
    ich habe mich nach einem günstigen Motorrad Navi umgesehen und bin über einige Umwege hier gelandet.
    Der Grund für meine Suche ist meine geplante Reise von Amstetten/Niederösterreich nach Lincoln/GB im Juni,
    die Reise führt über Aachen/Calais/Dover.
    Das Becker war nach längerer Suche die einzige Wahl für mich, ausser ich ersteigere mir auf ebay ein günstiges Tomtom Rider 1. Die Preise fürs Zumo und das neue Rider sind mir einfach zu hoch, dazu kommt noch, dass ich mir die Europa Ausführung kaufen müsste.


    Leider kann ich keine Akkulaufzeiten des Becker finden...anscheinend haben die Hersteller doch Erfahrung und wissen dass man so etwas eher nicht pauschal angeben kann, jeder nutzt das Navi doch anders (häufige Bedienung, Mp3, hören, die Kinder spielen damit etc.).


    Interessant wär noch, wieviel Strom dieses Navi verbraucht, mein Zweirad hat nur eine 90W Lichtmaschine, da wird schon knapp mit Batterie laden und den normalen Verbrauchern (Licht etc.) :o


    Über den Feuchtigkeitsschutz mach ich mir keine Sorgen, da ich das Navi sowieso mit Schutztasche und Schwanenhalshalterung montiere.
    Ich bin schon mal problemlos mit einem billig LG Navi in einem Plastikbeutel gefahren- geht auch.


    Hat also schon jemand das Navi in Verwendung und kann mir ErFAHRungen und FAKTEN darüber mitteilen? Alles andere ist wilde Spekulation...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • nur so......wundere mich immer zuwas mein Handy fotografieren kann.... mir wärs viel lieber meine Camera könnte telefonieren....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hat also schon jemand das Navi in Verwendung und kann mir ErFAHRungen und FAKTEN darüber mitteilen?


    Hallo Spooky,


    nein, aber weiteren Lesestoff in Form eines Tests von kompetenter Seite für dich: >klick mich<

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)