Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • 2x MENÜTASTE um ins Hauptmenü zu gelangen.
    Systemeinstellungen mit ENTER auswählen.
    auf das Register "ZEIT" wechseln und mit den Wipptasten
    auf UTC-Abweich gehen bis die Zeit dort gelb hinterlegt ist.
    Dann einmal ENTER drücken, die einzelnen Stellen können nun editiert werden.
    mit der Wipptaste auf die 3. Stelle wechseln, also die 2. Ziffer nach dem pluseichen.
    Mit der Wipptaste nach oben von +01:00 auf +02:00 umstellen.
    Danach wieder ENTER drücken und das Menü mit QUIT Taste verlassen.

Die Anzeige auf der aktiven Routenseite mit den Abbiegehinweise betreffend der voraussichtlichen lokalen Uhrzeit als Ankunftszeit(en) stimmt dann wieder, ansonsten fehlt euch die Stunde....

Ist mir voriges Jahr passiert und ich hab mich 3 Tage gewundert warum die Zeiten nicht mehr gestimmt haben..... :rolleyes:

Edit 2:
    Weiters kann es sonst zu Problemen beim geotaggen von Fotos kommen, wenn die Zeiten von GPS und Kamera nicht mehr ident sein sollten.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• @ all,

die Sommerzeit sollte nicht nur im GPS-Gerät, sondern hier im Board auch unter "pers. Enstellungen, Boardeinstellungen" geändert werden. Ansonsten stimmen die angezeigten Zeiten der Forumsbeiträge nicht. :bye:

• ich habe mich gestern schon gewundert warum die Zeit nicht stimmt. In der Bedienungsanleitung steht doch was von automischem Zeitabgleich mit den Satelliten.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

In der Bedienungsanleitung steht doch was von automischem Zeitabgleich mit den Satelliten.

Hallo Skotty,

JA, aber….
    Die Satelliten übertragen die (unveränderliche) UTC. Die lokalen Zeitzonen müssen vom Benutzer eingegeben werden. Mitteleuropa hat UTC +1, im Sommerhalbjahr UTC +2 Stunden. Die Satelliten wissen ja nicht, wo das Signal ausgewertet wird.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Scotty,
    das ist auch von GPS zu GPS verschieden...........
    meinen iQue 3600 muste ich von Hand umstellen, der 276C hat im Setup "Sommerzeit automatisch", das hat auch funktioniert. :bye:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • da es heute Nacht ja wieder soweit ist, Beitrag noch oben geholt

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@25.03.2006 - 20:04
    da es heute Nacht ja wieder soweit ist, Beitrag noch oben geholt

Super ,danke für die Anleitung .hab im Moment nicht gewusst wo ich es einstellen muss
    :8

• und wieder ist es soweit, daher Beitrag nach oben geholt.

Im neuen Forum hat das Umstellen auf die Winterzeit automatisch bei uns funktioniert!
    ABER im Kontrollzentrum muß dafür das Hakerl gesetzt sein auf:
    "Sommerzeit automatisch erkennen".
    zu finden im Kontrollzentrum - Einstellungen&Optionen-Einstellungen ändern-runterscrollen auf -Datum&Uhrzeit und dort die obige Einstellung vornehmen.

Unsere GPS webseite

• Hallo Kurt,
    ist ja eigentlich egal, stört überhaupt nicht, aber trotzdem die Frage: Warum geht die Uhrzeit in meinem Gerät immer um 28 sec vor.

Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

• Im neuen Forum hat das Umstellen auf die Winterzeit automatisch bei uns funktioniert!

Hallo Kurt,

das automatische Umschalten funktionierte mit der Option „Sommerzeit automatisch erkennen" einwandfrei, aber so völlig zufriedenstellend scheint mir die Situation trotzdem nicht.

Ist man nicht eingeloggt („Gast“), dann sieht man jeweils unten auf einer Seite „Alle Zeitangaben in GMT +2. Es ist jetzt hh:mm Uhr“, d.h. alle Zeitangaben sind eine Stunde zu spät.

Könnte es sein, dass die Board Software intern (noch) nicht umgestellt ist?. Bei anderen deutschen Foren habe ich mehrheitlich die gleiche Anzeige gesehen, es gibt aber auch vereinzelt „WEZ + 1“, d.h. richtige Zeitangaben, vBulletin gehört --als Vorbild—dazu.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

• Ich hab´s nicht gefunden, möglich das dies nur dem Roland möglich ist.

Unsere GPS webseite

• Das automatische Umschalten funktionierte mit der Option „Sommerzeit automatisch erkennen" einwandfrei, aber so völlig zufriedenstellend scheint mir die Situation trotzdem nicht.

Ist man nicht eingeloggt („Gast“), dann sieht man jeweils unten auf einer Seite „Alle Zeitangaben in GMT +2. Es ist jetzt hh:mm Uhr“, d.h. alle Zeitangaben sind eine Stunde zu spät.

Könnte es sein, dass die Board Software intern (noch) nicht umgestellt ist?. Bei anderen deutschen Foren habe ich mehrheitlich die gleiche Anzeige gesehen, es gibt aber auch vereinzelt „WEZ + 1“, d.h. richtige Zeitangaben, vBulletin gehört --als Vorbild—dazu.

Hallo Bunav,

so ist es mir bekannt :

Bei Geräten, die eine Umstellung auf Sommerzeit ermöglichen, ist es :

GMT + 2:00 !

Sonst, GMT + 1:00

http://wwp.greenwichmeantime.c…e/european-union/germany/

Also, ist die Angabe auf Eurer Seite korrekt.:D:D:D

• Nein, hier liegt ein Mißverständnis vor.

Bunav meint folgendes bezüglich der Zeit hier im Forum:

User welche sich angemeldet haben im Forum, bekommen die korrekte Winterzeit angezeigt, also derzeit GMT +1h = Lokale Ortszeit MEZ.

ABER jene welche nur als "Gast" das Forum betreten, haben immer noch die MESZ als Anzeige, also GMT +2h da ja hier kein Kontrollzentrum aktiv sein kann.
    Erst wenn man sich einloggt, ist die Zeit korrekt.

Ich selbst habe aber (noch) keine Möglichkeit gefunden diese Einstellung auch für "Gäste" richtig zu stellen.
    Seitens von vBulletin (=Forensoftware) sollte das aber schon möglich sein.

Unsere GPS webseite

• … und wenn wir noch die Winterzeit verbannen (Journalisten-Bezeichnung für Normalzeit), dann sind wir auf der Höhe der Zeit.

Natürlich kann man mit dem Begriff leben, aber falls die Bemühungen, die Sommerzeit abzuschaffen, erfolgreich sind, dann hätten wir das kleine Problemchen, auch im Hochsommer mit Winterzeit zu leben statt mit Normalzeit.

Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx **

Nachtrag: Lese gerade Rolands Mitteilung, dass NaviBoard umgestellt wurde, jetzt wird auch für Gäste (nicht eingeloggt) die korrekte Zeit angezeigt.

• Heute Nacht ist es ja wieder soweit, daher umstellen der GPS Geräte nicht vergessen!

Thema nach oben geholt!

Jene von euch welche das Programm gta.net verwenden um Fotos einem Trackpoint zuzuordnen bitte unbedingt auch die Uhrzeit in der Kamera umstellen!
    gta.net bietet zwar die Möglichkeit einer Korrektur aber einfacher ist es wenn Kamera und GPS in Sommerzeit laufen...

Unsere GPS webseite