Die stecknadelförmigen und schwergängigen Tasten scheinen niemand zu stören, jedenfalls gibt die SuFu nicht viel her. Bei Weichteilrheumatikern wie mir führt gehäuftes kräftiges Drücken zu Verspannungen in der betroffenen Muskulatur .
Früher waren die Tasten an meinen alten Magellans leicht und locker zu bedienen, auch mein Treo 680 ist kein Problem :). Meinen Foretrex 101 will ich aus dem Grund mal ausrangieren- auch wegen der merkwürdigen Menuführung, die obendrein besonders viele Tastendrücke nötig macht.
Ein Triton 400 habe ich gerade wieder verkauft. Der 5.Wege-Navigator ist o.K., aber die übrigen Tasten sind noch unmöglicher als bei meinem Foretrex .
Praktisch an den neueren Geräten mit Hintergrundkarte ist halt den Cursor an die passende Stelle zu schubsen um den Zielpunkt zu erzeugen. Das ist grade auf kleineren Bootchen eine echte Verbesserung. Dieses Feature wäre also ganz angebracht, Standard-Akkus auch nicht schlecht und Bordstromversorgung dto. Ein Handgerät soll es eh sein.
Wenn ich den Markt richtig überblicke, kommen von Garmin die GpsMap, von Magellan ein Meridian 210 oder 500 und von Lowrance iGo oder H2O in Frage. Finde nur nirgends Information über die Ergonomie der Tasten. Vielleicht hat jemand die Geräte mal diesbezüglich vergleichen können.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Hans