Wegpunkte mit/ohne Kommentar in MS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

möglicherweise drehen jetzt einige entnervt die Augen nach oben, weil dieses Thema vielleicht schon öfter behandelt wurde (ich habs dann nur nicht gefunden. Bzw. nicht verstanden falls es um graue und schwarze Wegpunkte geht). Für die gilt: Bitte nicht weiterlesen.

Für die anderen gilt: Könnt ihr mir da weiterhelfen?
    Wenn ich einen Wegpunkt setze hat der einen Namen. Den kann ich zwar markieren, aber nicht ändern. Genau wie den Kommentar.
    Dann habe ich einen Wegpunkt gesetzt, den konnte ich beliebig kommentieren. Dafür wird der kein Bestandteil der Route.

Ich hänge mal zwei Bilder an.

Ich würde gerne einen Wegpunkt so markieren und kommentieren, dass er Bestandteil der Route ist und die Id bzw. der Kommentar im Zumo angezeigt wird: Geht das? Wie?

Hans

• WP Typen:
    Kartenpunkt: WP z.B. Parkplätze, Tankstellen und Gaststätten.
    Kartenzone: Industriegebiet, Parkplätze, Friedhof und Gewässer.
    Kartenlinie: Direkt auf Straße gesetzt und mit Hausnummer (auf dem Land + in der Stadt).

Kartenkreuz: Kreuzungen, mehrere Straßen treffen aufeinander.
    Wird beim setzen genau auf einer Kreuzung grau dargestellt, einmal gesetzt ist der auch schwarz.
    Gut erkennen ob es ein grauer wird, kann man es an dem von MS beim setzen angezeigten Hint. Werden die beiden Straßennamen der Kreuzung nebeneinander, getrennt durch das Wort "und" ( A_Straße und B_Straße) angezeigt wird es ein grauer ohne Flagge im Zumo sein.

KartenPunkt:
    Werden im ZUMO mit Flagge angezeigt.

KartenLinie:
    Werden im ZUMO nicht mit Flagge angezeigt
    außer wenn sie nicht genau auf der Straße gesetzt worden sind dann erscheint die Flagge.

Noch ein wenig Lektüre http://www.naviboard.de/vb/sho…840&highlight=Kartenpunkt

• Hallo edelbiker,

danke für die Infos!

Dann ist in meinem oberen Beispiel "St22331" eine Kartenlinie (wird ja auch so angezeigt).
    Und ein "echter" Wegpunkt.
    Bedeutet das dann aber auch, dass ich weder den Namen noch den Kommentar ändern kann?

Und im unteren Beispiel ist "Römerkastell" ein Kartenpunkt, der wohl mit der Route gar nichts zu tun hat.
    Und ein "behelfsmässiger" (das selbe wie "grauer"?) Wegpunkt.

In
    http://www.naviboard.de/vb/sho…840&highlight=Kartenpunkt
    #5 heisst es:
    "Wenn man die behelfsmäßigen oder grauen Wegpunkten bevorzugt auf definierte Kartenpunkte wie POI oder Ortsnamen plaziert, wird das betreffende Symbol angezeigt und der Name bei der Navigation oder in der Liste der Zwischenziele angezeigt.
    Wie JLacky richtig bemerkt hat, werden behelfsmäßige Wegpunkte von einigen Empfängern "angesagt", bei anderen nicht."

In #10 heisst es:
    "Bei der Kartenlinie gibt es zwei Möglichkeiten. Liegt der Punkt nämlich als Kartenlinie innerhalb einer Ortschaft und gibt es bei der Straßenangabe auch eine Hausnummer (z.B. X-Str. 1), dann wird eine Fahne erzeugt.
    Liegt der Punkt jedoch ausserhalb einer Ortschaft (z.B. "B 44"), wird keine Fahne erzeugt."

Versuch einer Zusammenfassung:
    Kartenlinie
    Liegt der Punkt innerhalb einer Ortschaft und gibt es bei der Straßenangabe auch eine Hausnummer, dann wird eine Fahne erzeugt.
    Liegt der Punkt jedoch ausserhalb einer Ortschaft (z.B. "B 44"), wird keine Fahne erzeugt.

Kartenpunkt
    Das betreffende Symbol wird angezeigt und der Name bei der Navigation oder in der Liste der Zwischenziele angezeigt.
    Gibts eine Fahne bzw. wird er angesagt?

Oh je!

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das einfachste Verfahren ist es meiner Meinung nach, einen echten Wegpunkt mit dem Wegpunktwerkzeug zu erzeugen. Dem kannst du einen eigenen Namen und Kommentar geben. Wenn du die Route mit dem Routenwerkzeug erstellst, kannst du den Wegpunkt anklicken und er ist in der Route drin. Das geht auch nachträglich noch mit der Gummibandfunktion oder über die Funktion "Wegpunkt einfügen".

• Schau dir mal auch im MapSource unter Bearbeiten\Voreinstellung-> Wegpunkt die Einstellung an. Dies beantwortet auch einen Teil deiner Frage.

Grüße, Detlef

R1200GS, zumo 550, GPSMAP 64st, GPSMAP 276cx, Drivesmart 70

• 1) Das einfachste Verfahren ist es meiner Meinung nach, einen echten Wegpunkt mit dem Wegpunktwerkzeug zu erzeugen. Dem kannst du einen eigenen Namen und Kommentar geben. Wenn du die Route mit dem Routenwerkzeug erstellst, kannst du den Wegpunkt anklicken und er ist in der Route drin.
    2) Das geht auch nachträglich noch mit der Gummibandfunktion oder über die Funktion "Wegpunkt einfügen".

1) Das sehe ich inzwischen auch so.
    2) Vielleicht liegt hier mein Problem: Ich habe seither bei gelber Route mit dem Gummiband einen Wegpunkt gesetzt um einen Routenverlauf zu erzwingen (und nichts weiter gemacht).

Wenn ich dann aber diesen Punkt rechts klicke werden zwei Werte angezeigt:
    "Wegpunkt": Bei den Eigenschaften (Typ Kartenlinie) steht der Name, der nicht veränderbar ist.
    "Kartenmerkmal": Da gibts gar keine Eigenschaften.
    In beiden Fällen kann ich aber "Neuen Wegpunkt..." auswählen und dort einen Namen vergeben.

Vermutlich habe ich seither einen Punkt erzeugt, der kein exhter Wegpunkt war.

Verwirrend ist das Ganze aber immer noch!

Hans

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...