Hallo,
bin neu hier im Forum und wollte mich nach der Ursache eines Phänomens erkundigen, mit dem ich neulich konfrontiert wurde:
Habe mir einen Vista HCx und Topo Österreich dazu gekauft; einen alten Legend C mit Topo Deutschland Süd (V1) hatte ich schon. Nach der Freischaltung habe ich eine Menge Kacheln von beiden Karten auf das Gerät übertragen, darunter auch welche, die im Grenzgebiet Deutschland/Österreich liegen. Als wir dann vor einigen Wochen am Achensee wandern waren, war die Topo-Kachel plötzlich verschwunden, genauer gesagt, beim Scrollen mit dem Joystick schien sie kurz auf, danach verschwand sie. Habe dann etwas herumexperimentiert und festgestellt, dass es nur die Kacheln aus der Topo Österreich im Grenzgebiet betraf. Danach habe ich die Topo Deutschland im Gerät abgeschaltet, woraufhin die österreichischen Kacheln wieder da waren. Gibt es da Kollisionen im Überlappungsbereich? Ist das normal? Gibt es - außer der Abschaltung - Abhilfemöglichkeiten? An sich kann man wohl mit dem Problem leben, weil man kaum ständig entlang der Grenze wandern wird.
Gleich noch eine Frage: Weiß jemand, ob in nächster Zeit eine verbesserte Version der Topo Österreich auf den Markt kommt? So richtig prickelnd ist die aktuelle Version nämlich nicht...
Vielen Dank schon einmal!
Grüßle,
Oliver
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...