Probleme mit der Anzeige

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also als ich letzte Woche in Deutschland gewesen bin, hatte ich natürlich mein Nüvie 250W und mein 76CSx mit dabei. Auf dem Nüvi habe ich die CNNTEU 2008 und die Topo DL V2 gleichzeitig laufen und auf dem 76CSx nur die Topo DL V2. Bei beiden Geräten habe ich aber das Problem, dass die Anzeige nicht nach kommt. Wenn man zb auf der Autobahn fährt, dann fehlen immer oben auf der Anzeige ca zwei Zeilen von der Karte. Die rücken dann zwar nach ca 1 sec nach, aber dann fehlen wieder 2 Zeilen. Ist wiegesagt bei beiden Geräten so.

Als ich beim Nüvie die SD Karte mit der Topo DL V2 rausgenommen hatte und somit nur mit der CNNTEU 2008 gefahren bin, ist das Problem weg gewesen. Genauso beim 76SCx, wenn ich da die Topo DL V2 gegen die CNNTEU 2008 ersetze, ist das Problem auch weg. Schaut fast so aus, als ob bei beiden Geräten der Prozessor einfach zu langsam ist um die ganzen Details der Topo Karte ab einer bestimmten Geschwindigkeit in Echtzeit dastellen zu können.

• A... Bei beiden Geräten habe ich aber das Problem, dass die Anzeige nicht nach kommt. Wenn man zb auf der Autobahn fährt, dann fehlen immer oben auf der Anzeige ca zwei Zeilen von der Karte....

Hi,
    Du solltes langsamer fahren......:rolleyes:
    Im Ernst, tritt das Phänomen ständig auf oder nur sporadisch.
    Es ist so, das je nach Empfangssituation mehr oder weniger Prozessorleistung
    für die Auswertung des GPS-Signals verwendet wird. Unter ungünstigen
    Empfangsbedingungen kann es dann schon mal "haken".
    Da spielt die performance des Prozessors schon eine große Rolle.
    Und der Tipp mit dem "langsamer fahren" ist nicht so ganz weit hergeholt...:cool:

Mehrere Karten im Gerät haben auch einen Einfluß auf die Performance.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich habe immer das Gefühl, das alle Karten intern berechnet werden, auch wenn dann nur die "oberste" angezeigt wird.

• Na ja die Höchstgeschwindigkeit bei uns ist 90 km, da fährt man schon gerne mal schneller wenn man in Deutschland ist lol.

Stimmt schon, dass es was mit der Geschwindigkeit zu tun hat. Aber der Effekt kommt auch schon bei 120 km ca. Komisch ist halt nur, dass ich im 76CSx ja eben nur eine Karte hatte. Aber das liegt bestimmt an der Topo Karte. Da sind einfach zu viele Informationen drauf und da geht dann die Prozessorleistung in die Knie. Weniger Informationen sich Anzeigen lassen, bringt leider auch keine Besserung.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Mehrere Karten im Gerät haben auch einen Einfluß auf die Performance.
    Ich weiß es zwar nicht, aber ich habe immer das Gefühl, das alle Karten intern berechnet werden, auch wenn dann nur die "oberste" angezeigt wird.

Das ist definitiv so. Ich habe ja auch die Kombination Topo/CN auf dem 60 csx und manchmal sieht man bei Neuaufbau (Autozoom, neuer Kartenausschnitt) ganz kurz die Basis oder CN Karte (jedenfalls rosa statt grün) und dann wird die Topo drübergelegt.
    Macht insgesamt ca. 3 Sekunden aus.

Wenn man da mit 170 auf die Ausfahrt zudonnert die in einem anderen Bildausschnitt liegt kann es schon passieren dass man "wartet" bis die Ausfahrt angezeigt wird.

• und manchmal sieht man bei Neuaufbau (Autozoom, neuer Kartenausschnitt) ganz kurz die Basis oder CN Karte (jedenfalls rosa statt grün) und dann wird die Topo drübergelegt.
    Macht insgesamt ca. 3 Sekunden aus.

Das ist genau der Effekt den ich meine. Kann man da nix dagegen machen?

• auch wenn es andere meinungen gibt, bilde ic mir ein, daß es mit der 4gb sandisk weniger geworden ist, als mit einer 2gb kingston. allerdings fährt mein auto kein 170km/h.

gr
    pulle

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • auch wenn es andere meinungen gibt, bilde ic mir ein, daß es mit der 4gb sandisk weniger geworden ist, als mit einer 2gb kingston. allerdings fährt mein auto kein 170km/h.

gr
    pulle

Verwende 2 GB sandisk

Zitat

Kann man da nix dagegen machen?

Nicht mischen sondern für die verschiedenen Karten verschiedene Speicher wenden.
    (Falls es zum Anwendungszweck passt, ich selber schalte auch lieber hin- und her.)

• Verwende 2 GB sandisk

2GB werden meistenes mit FAT formatiert, die 4GB hingegen mit FAT32. Ausserdem gibts ja noch die Class 2/4/6 bezeichnung, hinter der sich die Übertragungsrate verbirgt.

Ich habe die draw priority verändert, um beide karten zu sehen. im bereich 120km/h konnte ich euer phänomen noch nict feststellen, wobei ich auch lieber auf die straße gucke. sollte ich die tage mal beifahrer sein, guck ichs mir genauer an.

gr
    pulle

• Verwende 2 GB sandisk

Nicht mischen sondern für die verschiedenen Karten verschiedene Speicher wenden.
    (Falls es zum Anwendungszweck passt, ich selber schalte auch lieber hin- und her.)

Das hat nix mit Mischen zu tun. Passiert ja auch beim 76er und da habe ich ja nur die Topo Karte drauf laufen.

• im bereich 120km/h konnte ich euer phänomen noch nict feststellen, ...pulle

Wenn´s passier passiert´s sogar beim Wandern.

Hat wohl mit der Geschwindigkeit alleine nichts zu tun (war nur ein Beispiel meinerseits wo es kanpp werden kann :D )

Ich habe aber auch das Phänomen (seit 3.70/3.00) dass nach 5 mal hintereinander Page tasten drücken mal ein Päuschen eingelegt wird, nach dem Päuschen dann alle Drücker auf einmal nachgeholt werden so dass man wieder woanders ist als man will. . Haben andere angeblich auch nicht :huh:

• Zitat

Ich habe aber auch das Phänomen (seit 3.70/3.00) dass nach 5 mal hintereinander Page tasten drücken mal ein Päuschen eingelegt wird, nach dem Päuschen dann alle Drücker auf einmal nachgeholt werden so dass man wieder woanders ist als man will. . Haben andere angeblich auch nicht

Doch, ich zum Beispiel!:lol:

• Ich habe mal bei Garmin USA angerufen und diese Antwort bekommen:

Da bei den Topo Karten sehr viele Informationen mit Übertragen werden, kann es dazu kommen, dass die Prozessorleistung der Geräte nicht ganz ausreicht. Man sollte nie alle Kacheln der Topo Karte auf die Speicherkarte speichern. Sondern nur die Kacheln die man auch braucht, so kann dieser von Ihnen beschriebener Effekt vermieden werden. Auch sollte man nicht zu große POIs auf der Speicherkarte haben"

Es ist also wirklich so, dass alle Kacheln die man auf der Speicherkarte gespeichert hart bein Gerätestart mit eingeladen werden und so wird das Gerät immer langsamer um so mehr Kacheln man gespeichert hat.

Leider bin ich nun nimmer in Deutschland um das so testen zu können. Vieleicht kann das mal einer mit einer Topo DL Karte testen.

• Zitat

Da bei den Topo Karten sehr viele Informationen mit Übertragen werden, kann es dazu kommen, dass die Prozessorleistung der Geräte nicht ganz ausreicht. Man sollte nie alle Kacheln der Topo Karte auf die Speicherkarte speichern. Sondern nur die Kacheln die man auch braucht, so kann dieser von Ihnen beschriebener Effekt vermieden werden.

Ich glaube dass diese Aussage einfach dahergesagt ist weil sie es auch nicht besser wissen.

Gestern hatte ich besagte "stocker" (ähnlich Page-Tase, s. oben) bei der Nutzung des Taschenrechners. Das Gerät hat plötzlich Eingaben mehrmals hintereinander ignoriert um sie dann später alle auf einmal nachzuholen.

Ich bin mir relativ sicher dass das Geät da im Hintergrund was macht wodurch es blockiert wird.
    Als ich dann den Höhenmesser auf Höhenprofil statt auf Barometer umgestellt hatte war es weg.

Zufall oder Theoriebestätigung weil er beim Höhenprofil im Stand nichts rechnen muss, beim Barometer dagegen schon ???.
    Diesen Punkt werde ich mal im Auge behalten.

• Also ich glaube schon das die Aussage von Garmin stimmt. Ist auf jeden Fall Logisch so.

Das mit dem Stocken wie du es nennst, ist ein altbekanntes Problem bei Geräten mit Prozessoren. Das dadurch entsteht, dass der Prozessor überlastet und gerade mit anderen Aufgaben beschäftigt ist. Dann werden alle Befehle (in deinem Fall Tastendrücke) zwischengespeichert und wenn der Prozessor wieder Zeite hat aus diesem Speicher der Reihe nach abgearbeitet. So kommt es dann zu diesen Effekt, dass auf einmal die ganzen Tasten die du gedrückt hast nacheinader ausgeführt werden.

• Zitat

Also ich glaube schon das die Aussage von Garmin stimmt. Ist auf jeden Fall Logisch so.

Stimmt, HIER wäre es logisch. Unlogisch ist es mir, dass es wegen der Prozessorüberlastung, wie Du ja selber schreibst und was ich ja auch kenne, auch bei "stehenden" Karten und anderweitiger Nutzung passiert.

Was ich damit meine ist dass das Gerät wohl nicht "nur" beim Kartenaufbau oder im Zusammenhang damit sondern mit ALLEN seinen Grundfunktionen überlastet ist.

• ich finde die aussage von garmin auch ein wenig zu allgemein.
    mein auto fährt nicht schnell
    dann müssen sie ein schnelleres kaufen.
    ob aber z.b. die handbremse angezogen ist, oder der motor einen defekt hat, wird nicht überprüft.

• Natürlich ist das nicht normal, dass das Gerät Hängen bleibt. Das hat immer was mit einer nicht gut laufenden Firmware zu tun.

Das mit den Topo Karten sehe ich halt so, dass die neuen Topo Karte immer mehr Details enthalten und nun scheinbar ein Punkt erreicht ist, wo die Prossesorleistung in den "alten" Geräten nicht mehr nach kommt.

Ich lass die Info von Garmin, mit den weniger Kacheln auf die Speicherkarte schreiben mal von einen Kollegen in Deutschland testen und dann sehen wir weiter, ob das wirklich was bringt.

• Wenn man wüsste was "mallocs" in den Systemmeldungen heisst käme man schon dahinter. Die werden weitergezählt auch wenn das Gerät überhaupt nichts neues zu tun hat.

• Wenn man wüsste was "mallocs" in den Systemmeldungen heisst käme man schon dahinter. Die werden weitergezählt auch wenn das Gerät überhaupt nichts neues zu tun hat.

Hi,
    könnte das was mit "Memory allocations" zu tun haben?

• Da ich dieses Problem nicht nachvollziehen kann stellt sich mir die Frage welche Einstellungen ihr an euren Geräten vorgenommen habt.
    Was auf jeden Fall die Performances des Geräte beeinträchtigt ist zB die Einstellung Details auf Maximal, oder Tausende von POI´s.

Grüße, Hein