Mehrere Routen aus MapSource auf zumo550 übertragen; Neuberechnung der Route?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

    wir wollen von Samstag bis Montag eine große Luxemburg-Tour in drei Teilabschnitten fahren. Die entsprechenden Routen wurden mir gerade per E-Mail geschickt.

    Ich schaffe es nicht, die Routen auf einen Streich an das zumo zu schicken (wie geht das?).

    Wenn ich das zumo vom Computer trenne, kommt die Meldung: neue Daten gefunden.

    Wenn ich diese Daten (= jeweils immer eine Route) importiere, macht das zumo eine vollständige Neuberechnung der Route, die km-Zahl weicht leicht von den Angaben ab, die der Planer der Route mit genannt hat.

    Wieso übernimmt das Gerät nicht exakt die geplanten Routen? Wie geht das Ganze einfacher und was mache ich falsch?

    Gruß

    robi5

  • Es wird 1:1 geroutet wenn die Routen auf den gleichen Karten sind.
    z.B auf dem PC CN NT 2008 und ZUMO CN NT 2008,
    Probleme bekommt man wenn der PC CN NT 2008 und der ZUMO CN NT 9 drauf hat
    dann muss neu berechnet werden.

  • Hallo Edelbiker,


    Einspruch ;)


    Der berechnet sehr oft anders. Alle Geräte von Garmin führen in dem Punkt ein Eigenleben. Die Abweichungen sind (auch) abhängig von der Anzahl der Routenpunkte in der PC-Route. Je mehr Punkte dort vorhanden sind, desto weniger Alternativen kann das Gerät berechnen und desto eher wird das Ergebnis identisch sein.


    Ist aber evtl. sogar noch eine Ausschließung im Spiel, kann es ganz verrückt werden.


    Und genau das ist der Punkt, den ich schon seit Jahren an dem Paket Gerät <-> MS bemängel. Am PC habe ich mir eine Route nach verschiedenen Aspekten und Überlegungen zusammengestellt. Dann hat das Navi diese Route 1:1 zu übernehmen. Ansonsten wird das Grundprinzip der Routenplanung am PC nämlich ausgehebelt.


    Natürlich gilt das alles nur, wenn identisches Kartenmaterial verwendet wird oder keine Luftlinien oder sonstigen Präferenzen geändert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • "Ich schaffe es nicht, die Routen auf einen Streich an das zumo zu schicken (wie geht das?)."


    Immer voraus gesetzt, du hast eine SD-Karte im Zumo:


    - Wenn noch nicht geschehen: Touren in MS öffnen und als GPX-Datei abspeichern


    - Im Windows Explorer Ordner öffnen und alle gewünschten GPX-Dateien(Touren) gemeinsam markieren und kopieren


    - Im WE Speicherkarte vom Zumo öffnen


    - Ordner GPX öffnen und Dateien einfügen


    - Fertig


    - Sobald der Zumo vom USB-Kabel und hochgefahren ist, meldet er sämtliche Routen


    - alle gewünschten Routen antippen und importieren


    - das war es

  • Hallo Edelbiker,

    Einspruch ;)

    Der berechnet sehr oft anders. Alle Geräte von Garmin führen in dem Punkt ein Eigenleben. .




    Einspruch Euer Ehren :

    Habe heute eine Route durch das Bergische Land mit MS erstellt und scheinbar

    verhalten sich nicht alle Garmins so . Meine Routen werden immer 1 zu 1 übernommen.

    Wenn die ZUMOs die Route verändern macht das Routenplanen am PC eigentlich

    keinen Sinn

    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo !
    Ich bin wieder heil----ist ja nicht immer so sicher, da es heute auf der Katschbergstraße in Werfen Weng leider wieder einen toten Motorradfahrer gab.......von meiner Tour nach Kärnten und nach Italien zurück. Das Quartier ( Birkenhof aus dem Tourenfahrer / Motorradhotels war ganz bemüht und es gab einen Schwimmingpool :)
    Anfahrt über den Großglockner am Donnerstag, am Freitag auf der italienischen Seite entlang der sog. Karnischen Dolomiten bis Innichen und heute retour über Katschberg und Obertauern / Lammertal und Wolfgangsee !
    ABER eigentlich will ich maikel danken für den Tipp des Routenimports......habe ich gerade versucht und hat prima geklappt. Dieses Forum ist ein Hit !
    Liebe Grüße Bennybiker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Tourenfaherer,


    ich vergleiche ab und zu einmal die Tracks verschiedener Geräte mit der Ursprungsplanung. Je mehr Straßen zur Alternative vorhanden sind, desto häufiger treten Abweichungen auf. Mal größere, mal kleinere. Vom Prinzip mache ich mir da keinen großen Schädel, aber es gibt da schon manchmal echte Brüller


    Es ist mir schon passiert, dass mich der Zumo in einer Ortschaft durch einen unbefestigten "Tiefsandweg" schicken wollte, der eine Sackgasse war!


    Kumpels hatten mich dann gefragt warum ich in den Sandweg fahren wollte, von wegen "GS-Einlage" und so. Dort zeigten die Geräte nämlich den korrekten Weg an (ich bin der einzige "Zumoist"). Bevor einer fragt..... auf die Idee, ob evtl. die Ausschlüsse entsprechend eingestellt waren, kam ich natürlich auch :D


    Wie gesagt, kein Einzelfall. Aber unterm Strich gleicht sich das mit den Geräten immer wieder aus. Manchmal haben die anderen Geräte "abweichende Ideen" und der Zumo arbeitet wie gewünscht.


    Wenn ich mal wieder solch eine Eigeninterpretation feststelle, fahre ich mal ohne Hirn so, wie es der Zumo vorgibt und zeige ich es einmal. Aber da ich halt in der Planung recht viele Routenpunkte setze, sind das eher "Zufallsfunde".


    Wie schon angedeutet, es gibt aber schlimmeres.





    Aber da wir schon bei Zufallsfunden bei ungeklärten Routenergebnissen sind:


    Im Normalfall benötigt man für diese Route natürlich kein Navi.


    Aber wer mal versuchen will ein Rätsel zu knacken.....


    Startpunkt: N52 24.500 E13 16.048
    Zielpunk: N52 27.418 E13 19.240


    Kommt dabei nicht so auf'n Meter an.


    Man fährt im Süden Berlins, alles gut ausgebaute Straßen.


    Sowohl MS als auch der Zumo haben ein falsches Endergebnis. Denn ohne zusätzlichen Routenpunkt berechnen beide eine längere Strecke und längere Dauer.


    Erst durch einen zusätzlichen Routenpunkt (auf der "Südroute") ergibt sich eine kürzere und schnellere Strecke.


    Gerätevergleich:
    Zumo vs. der "uralte" gpsmap196.


    Um keine Routenbeeinflussung durch Mapsource zu haben, wurden beide Routen als Luftlinie in die Geräte geschickt.


    Der Zumo wählt wieder die "Nordroute", der uralte 196er die Südroute. Der 196er berechnet also die schnellere und kürzere Route.


    Die Vorgaben zwischen den beiden Ergebnissen wurden natürlich nie verändert. Immer die gleiche Ausgangssituationen.