Track Aufzeichnungslücke im Zumo 550

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin vom 26. - 29.8.2008 auf einer ca. 1200 km langen Seealpentour gewesen und wollte nach Rückkehr meine gefahrenen Tracks auswerten. Dabei konnte ich vom Gerät 6 Active-Logs importieren, wovon das erste die Aufzeichnungen vom 28.8. ab 13.38 enthält. Ich bin dann davon ausgegangen, dass der Vormittag des 28.8. - wir sind nämlich am morgen so ca. um 08.15 losgefahren - sich wohl im Archiv des Zumo befinden würde. Dort fand ich die 3 Dateien "2.gpx, 3.gpx und 4.gpx". Der erwähnte Vormittag hätte sich somit logischerweise in "4.gpx" befinden sollen. Dort waren aber nur die Aufzeichnungen bis am Vorabend des 27.8. vorhanden, weit und breit aber nichts vom Vormittag des 28.8. Was ist da passiert? Zur Information möchte ich noch anfügen, dass die "4.gpx" 7'191 Punkte enthält und die 6 Active-Log-Dateien insgesamt 6'636 Punkte. Weit und breit also keine 10'000 Punkte, wo gemäss andern Threads dieses Forums die kritische Grösse für mögliche Trackverluste ev. erreicht sein könnte. Es sei noch vermerkt, dass am 28.8. der Zumo vom Start an mit einem Routenziel eingeschaltet war.

• Der Track könnte vielleicht noch in der Current.gpx stehen.

• Vielen Dank für den Tip. Ist aber leider auch nicht der Fall. In der Current.gpx befinden sich als Tracks nur die 6 erwähnten Active-Logs, wovon das erste eben die Aufzeichnung vom 28.8. erst ab 13.36 enthält.
    Bezeichnend für die gesamte Aufzeichnung am 28.8. ist auch, dass der Vormittag, als wir nach einem Routenziel fuhren, komplett fehlt und die Aufzeichnung erst ab dem Moment vorhanden ist, als wir den geplanten Weg etwas abänderten und ich deswegen die geladene Route (vorübergehend) stoppte und nach Karte fuhr. Von da an ist die Aufzeichnung lückenlos vorhanden und zwar auch dann, als ich ca. eine halbe Stunde später die Original-Route vom Morgen erneut als Ziel eingab.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für Deinen Beitrag, Vornamens-Vetter. Jetzt weiss ich wenigstens, dass die Lücke vom Vormittag des 28.8. nicht an mir lag, sondern an einem Fehler in dieser verflixten Trackaufzeichnung des Zumo 550. In Anbetracht Deines mir angegebenen Threads und der daraus kopierten Bemerkung im Titel meiner jetzigen Antwort ist es bezeichnend, dass gerade die morgendliche Strecke über den Lautaret-, Galibier- und Madeleinepass vom 28.8. in meinen Aufzeichnungen des betreffenden Tages fehlt, wo sehr viele Kurven und beträchtliche Höhenunterschiede vorgekommen sind. Die Aufzeichnung scheint dem Gerät in solchen Fällen tatsächlich Probleme zu bereiten. Schade eigentlich, dass bei einem so teuren Gerät nicht eine höhere Zuverlässigkeit in den Trackaufzeichnungen gewährleistet ist!
    LG
    Heinz

• Deshalb benutze ich schon lange eine Xaiox Tracklogger!

Zuverlässig, nicht voll zu kriegen, einfach klasse.....

Gruß
    tc-rider

tc-rider

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Information möchte ich noch anfügen, dass die "4.gpx" 7'191 Punkte enthält und die 6 Active-Log-Dateien insgesamt 6'636 Punkte. Weit und breit also keine 10'000 Punkte, wo gemäss andern Threads dieses Forums die kritische Grösse für mögliche Trackverluste ev. erreicht sein könnte.

Wenn ich das richtig verstehe, und auch Dein letztes Posting zu dem Thema mit Lautaret, Galibier etc., dann könnte der Track dann wohl doch am Vormittag die 10.000er Punkte Marke überschritten haben, und es wurde dann die restliche Strecke (wahrscheinlich eine eher "normale" Rückfahrt über größere Straßen, weniger Pässe usw.) aufgezeichnet...
    Dürfte also doch an der 10.000 Punkte-Grenze gelegen haben.

Schade nur, dass man das nicht irgendwie am / im Gerät erkennen kann. Wenn man an der Speicherdarstellung der Trackaufzeichnung sehen würde, dass bereits nach 100km intensivem Pässe fahren 8.000 oder 9.000 Trackpunkte erreicht sind, dann könnte man ja die diversen Hilfen / Work-arounds hier aus dem Forum rechtzeitig anwenden...

Ich hoffe mal, dass Garmin hier wirklich bald nachbessert. Sonst ist das ne Lotterie.
    Schade um Deine schöne Tour... Aber die "Trackspeicherung" im Gehirn - mit all den Glücksmomenten - kann Dir glücklicherweise keiner nehmen! :)

• Ist es nicht so, dass seit der Firmware 4.0 der Zumo erst bei 20.000 Trackpunkten neu loggt?
    Ich habe vor kurzem nach über 5.000 km Norwegen die Tracks ausgelesen: ALLE sind da!

Im vorliegenden Fall frag ich jetzt mal doof: Was ist denn mit der 3.gpx? Ich würde innerhalb dieser Datei mal die Tracks anschauen - vielleicht ist es da drin?

Und noch eine superdoofe Frage: War der Zumo während der Reise wirklich immer eingeschaltet?

Nicht, dass ich Dich für dumm halte - aber es gibt wirklich Menschen, die glauben, dass er die Tracks auch im ausgeschalteten Zustand aufzeichnet....

• Ja, der Zumo war selbstverständlich am 28.8. so wie an jedem andern Tag ab Start am frühen morgen eingeschaltet. Wir sind am Vormittag über den Lautaret, Galibier und Madeleinepass nach einer geplanten Route gefahren. Davon fehlt aber in den Trackaufzeichnungen jede Spur. Was Dein Hinweis zur 3.gpx anbetrifft, so ist dort drin leider vom 28.8. gar nichts enthalten. Aufgezeichnet wurde darin lediglich der ganze Vortag des 27.8 und ein Rest vom 26.8.
    Vielen Dank für Deine Hilfe.
    LG
    Heinz

• Deshalb benutze ich schon lange eine Xaiox Tracklogger!

Zuverlässig, nicht voll zu kriegen, einfach klasse.....

Gruß
    tc-rider

Hallo TC,

was hast Du denn da für ein Teil? Wieviele Euronen werde da so aufgerufen?

• Ist es nicht so, dass seit der Firmware 4.0 der Zumo erst bei 20.000 Trackpunkten neu loggt?

Hallo Anne,

kannst Du das bei Deinem zumo nachvollziehen? Ich habe das noch nicht beobachtet, allerdings hab ich die 4.x noch nicht so lange drauf.

In der Beschreibung zu den Änderungen zur fw ist mir desbezüglich auch nichts aufgefallen.

• Hallo Anne,

kannst Du das bei Deinem zumo nachvollziehen? Ich habe das noch nicht beobachtet, allerdings hab ich die 4.x noch nicht so lange drauf.

In der Beschreibung zu den Änderungen zur fw ist mir desbezüglich auch nichts aufgefallen.

Ich hab natürlich die Punkte jetzt nicht gezählt...aber:
    Nach der Norwegen-Tour hatte ich nur 4 Archivdateien für die 5.000 km - das ist wenig, oder?
    Nach meiner Frankreichtour waren mehr gpxe im Archiv.

• Definitely not :(
    Hab meinen verlust mit der aktuellen Firmware erlitten.
    Der Strecke nach müsste es sich um etwa die besagten 10.000 Punkte handeln.

Aber bei den Archivdateien bin ich auch vorsichtig geworden:
    Ruhig mal in ALLEN nachgucken, manchmal hat meiner die Aufzeichnungen verteilt - als wollte er die Dateien voll machen.

• ... als wollte er die Dateien voll machen.

Hallo,
    das ist ein bisher übliches Verfahren: Immer wenn die Current überzulaufen droht, wird der älteste Track in das aktuelle Archiv geschoben. Erst wenn dieses nich mehr genügend Platz bietet, macht zumo eine neue Datei.

Oder meinst Du etwa, es wird überprüft, ob ein älteres Archiv noch Platz genug hat und dann der passende Track da landet??

• Hallo,

auch ich vermisse von meinem Frankreich Urlaub in der gleichen Gegend nahezu zwei komplette Fahrtage. Interessanterweise ist die Strecke von Briancon über den Lautaret, Glandon, Madeleine, Albertville, Glandon, Croix de Fer, Telegraph, Galibier, Briancon vollkommen vorhanden (10616 Punkte). Die Anfahrt von Annemasse über den Iserand, Mont Cenis und verschiedene andere Pässe fehlt dagegen nahezu komplett , ebenso die Fahrt vom nächsten Tag über den Isoard, Bonette, Turini und Braus. Erst kurz vor Nizza sind Wegpunkte (850) vorhanden. Die Archivdateien sind dabei sehr unterschiedlich in der Größe. Es kann also nicht unbedingt an der Anzahl der Punkte alleine liegen.

• Oder meinst Du etwa, es wird überprüft, ob ein älteres Archiv noch Platz genug hat und dann der passende Track da landet??

Si, ein Phänomen, dass ich mal anfangs hatte.
    Nach dem Löschen von einzelnen Archivdateien auf dem Zumo verteilte er recht planlos Tracks auf ALLE vorhandenen Archivdateien, nicht nur in die jüngste.

• Hi,

bei mir fehlt nun auch ein kompletter Tag von 14 Tagen Europa Rundfahrt.
    Weiss jemand, ob es dafür ein Workaround oder Lösung gibt?

Zwischendurch ausschalten hilft wohl nicht, täglich auf Notebook speichern?

ciao
    Frank

• @frank

...Aber bei den Archivdateien bin ich auch vorsichtig geworden:
    Ruhig mal in ALLEN nachgucken, manchmal hat meiner die Aufzeichnungen verteilt - als wollte er die Dateien voll machen.

Hast du das gelesen?

• Hallo,

ja, danke, habe alle GPX nacheinander eingelesen, korregiert, weil doppelte Einträge drin waren, aber es fehlt ein ganzer Tag (18.09) auf der Grand Alpes.
    Ich bin vorher mit gelöschten Track losgefahren, die ersten 3 Tage und die nachfolgenden 6 Tage sind alle vollständig vorhanden.

Unglaublich, das Garmin da nichts macht!
    Wenn es jedenfalls eine Notlösung geben würde...

Ciao
    Frank

• Ich erinnere mich irgendwann einmal gelesen zu haben:

Wenn der aktuelle Track über 1.000 kb läuft, dann vergißt Garmin (Zumo) die Daten.

Das ist in Norddeutschland und Skandinavien fast nicht zu befürchten, weil da die Tracks relativ viel weniger Daten "verbrauchen", als in den Dolomiten, dem Zentralmassiv oder in den Vogesen.
    Umgehen kann man das, indem man den Kasten zwingt die Route neu zu berechnen.
    Also mal bewußt abweichen (Neuberechnung) oder einfach ein Zwischenziel hinzufügen.
    Beides stoppt den aktuellen Track und erzwingt einen neuen Track, was wiederum sicherstellt, daß keine Daten über 1.000 kb anfallen.

Ich habe aktuell in Garmin --> GPX --> Archive von 3. bis 66. alle Tracks seit wenige Wochen nach Anschaffung des Zumo komplett. Die allerersten Archive habe ich durch anfängliche Software- und Handlingfehler verloren.