Trackaufzeichnung nur noch die letzten 2 Tage vorhanden ... ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • moin moin

bin gestern von einer 9 tägigen alpentour zurück gekommen und wollte die kompletten tracks dieser tage auslesen (9 tage insgesamt).
    zu meinem erschrecken stellte ich fest, dass aber nur noch die letzten 2 tage auszulesen waren und in der reiseaufzeichnung des zumos auch nur noch diese 2 tage aufgelistet waren/sind. die anzeige der aufzeichnungsauslastung stand bei 31%.
    habe die tage vorher mal geschaut nach der aufzeichnungsauslastung auf dem gerät , ob überhaupt getrackt wurde und dabei gesehen , dass die anzeige bei 25% stand. also schloss ich daraus, dass die aufzeichnung auch am ende komplett sein müsste.
    hmm... habe ich eine möglichkeit diese tracks zurückzuholen aus den gpx dateien, die das gerät ständig aufzeichnet, oder ist das normal, dass diese dateien in einigen tagesintervallen überschrieben werden ?
    kann man garnicht mehrere tage hintereinander mit dem zumo aufzeichnen ohne verlust ???
    was hätte ich machen können, um alle tracks zu behalten ??
    vorallem ... Hilfe...Hilfe !!! ;(

gruss Ulf

ps.: ich vergass es ist ein Zumo 400 mit einer 4gb speicherkarte kompletter Europakarte und der software version : 3.9

• moin
    mhitzler boooaaahhh... freu...freu !!! und megaschnelle antwort.
    Danke... Danke ... genau das war es.... habe alle daten wieder ... du hast mir den Arsch gerettet ... selbst meine drei anderen mitfahrer werden es dir Danken !

gruss Ulf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • hmmmm... und wenn ich das richtig sehe.. sind alle trackaufzeichnungen weg, wenn ich die reisedaten lösche oder?
    bzw. was passiert wenn 99% der reiseaufzeichnung voll sind und er wieder von vorne zu überschreiben beginnt? bleiben dann die tracks im archiv weiterhin erhalten?

• Ja.
    Das mit dem Löschen hab ich nicht probiert, macht aber auch keinen Sinn. Wozu sollte das gut sein?

Einzige Einschränung ist die allseits festgestellte Problematik mit dem vollgelaufenen Track am Stück (>10000 Pkt). DAS kann schiefgehen, lässt sich aber durch Unterbrechen der aktuellen Route mittels berechnen einer anderen vermeiden.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ... was passiert wenn 99% der reiseaufzeichnung voll sind und er wieder von vorne zu überschreiben beginnt? bleiben dann die tracks im archiv weiterhin erhalten?

Hallo,
    wenn ich das richtig sehe, ist die Anzeige der "Reisedaten" inklusive Archiv.
    Damit wirst Du beim Löschen der Reiseaufzeichnungen folglich auch die Archivdateien alle löschen.
    Kann man ja relativ problemlos ausprobieren, wenn man vorher alles auf dem PC gesichert hat ;).
    In mehr oder weniger langen Abschnitten sichere ich das komplette Archiv und die entsprechende Current.gpx, z.B. nach Urlauben. Ich bin irgendwie ein Track-Fetischist :gaga:

Von Zeit zu Zeit kommt auch mal ein "Master Reset" das hat dann was befriedigendes, wenn zumolein nicht nur von außen schön sauber ist :cool:

• Es empfiehlt sich zudem, vor Urlauben oder wichtigen Touren, bei denen man die Tracks behalten will, das Archiv leer zu machen. Am besten so:

Zumo an PC anschließen.
    Dateien aus dem GPX-Archiv entweder auf den PC ziehen oder löschen.
    Auch die Current.gpx kann bei Bedarf gelöscht oder einfach auf den PC verschoben werden. Sie bildet sich beim nächsten Einschalten automatisch neu (keine Angst, hab ich ausprobiert).

Wenn man am Abend vor dem Reisestart macht, dann hat man nachher auch nicht die Sucherei nach den Tracks :)

• ...bzw. was passiert wenn 99% der reiseaufzeichnung voll sind und er wieder von vorne zu überschreiben beginnt? bleiben dann die tracks im archiv weiterhin erhalten?

Hallo.

Habe ich schon ausprobiert. Es wird immer wieder ein neuste Track abgespeichert, dafür aber die älteste Aufzeichnung im Archiv gelöscht. Die Anzeige geht dabei von 100% auf 95% zurück.

Siehe auch hier, da wurde schon einmal drüber gesprochen: http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=172615#post172615

Gruß
    Wolfram

• Hallo zusammen,

wie bekomme ich eigentlich die Tracks, welche sich im Archiv befinden, in meinen MS...?
    Anne schreibt auf den PC ziehen... wie meinst du das...?
    Ich glaub ich steh zur Zeit voll auf der Leitung....

Lg Werner

• Auch wenn es hier im Forum schon zig-fach beschrieben wurde... (SUCHfunktion!):

Den Archiv-Ordner per Drag & Drop auf Deinen PC kopieren. Die darin enthaltenen GPX-Dateien kannst Du mit MS öffnen.

• ZUMO an de PC hängen und mit dem Explorer die Datei Garmin\GPX\Archive öffnen
    doppelklick (oder rechte Maus Öffnen mit) auf 1.gpx - 20.gpx und die Tracks stehen in MS zu Verfügung.