2 Anfängerfragen zum 60CSx

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GPSMAP 60CSx und trotz intensiver Suche in diesem wirklich tollen Forum (bin von den vielen Informationen noch ganz benebelt) habe ich auf 2 Frage noch keine Antwort gefunden:

1) Zur Micro-SD-Karte: Kann ich irgendwie auf die Karte nach Anschluss des Gerätes an den PC über USB-Kabel wie auf einen Wechseldatenträger zugreifen (bei Digitalkameras geht das) oder muss ich tatsächlich immer die Karte ausbauen (für einen Grobmotoriker ein ziemliche Fummelei) und in den Kartenleser stecken?

2) Kartenmaterial: Kann ich Pixelkarten von Fremdherstellern (z.B. den Tour Explorer von Magicmaps) auch in das 60CSx laden oder kann man nur die reinen GPS-Daten (Route, Wegpunkte) übertragen und für die Anzeige einer detaillierten Karte brauche ich zusätzlich die Topo-Karte von Garmin?

Grundsätzlich muss ich als Umsteiger von einem Wintec GPS-Logger und langjähriger Navi-Nutzer im Auto sagen, dass die von Garmin vorinstallierte Basiskarte von Europa eigentlich völlig unbrauchbar ist. Um zu wissen, dass ich mich in Berlin westlich eines größeren Gewässers befinde, muss ich keine 300 Euro ausgeben. Bevor man das Gerät sinnvoll nutzen kann, muss man erst mal tief in die Tasche greifen und sich je nach Nutzerprofil eine Topokarte oder den City Navigator oder am besten beides zulegen. Das sind ja echte Bauernfängermethoden. Aber offenbar ist das bei diesen Geräten üblich. Sonst ist es aber ein tolles Gerät und von der Genauigkeit (verglichen mit dem Wintec Logger) und dem Funktionsumfang bin ich wirklich begeistert.

• ....
    1) Zur Micro-SD-Karte: Kann ich irgendwie auf die Karte nach Anschluss des Gerätes an den PC über USB-Kabel wie auf einen Wechseldatenträger zugreifen .....

2) Kartenmaterial: Kann ich Pixelkarten von Fremdherstellern (z.B. den Tour Explorer von Magicmaps) auch in das 60CSx laden ....

Hi, willkommen im Forum,
    Du kannst Das 60er in den sogenannten Massenspeichermodus versetzen,
    dann verhält es sich wie ein Kartenleser, den Du über einen
    Laufwerksbuchstaben unter Windows ansprechen kannst.
    Hauptmenü-->Einstellung-->Schnittstelle-->Enter drücken
    "Pixelkarten" kannst Du NICHT auf das 60er laden, aber zur Planung am PC nutzen.
    Die Topo-D V2 ist z.Zeit der Standard.
    Es gibt aber auch noch das OpenStreetMap-Projekt.
    Google mal nach "OSM" da gibt es "Feindaten"=Strassenkarten von Deutschland für das Garmin kostenlos.

• Grundsätzlich muss ich als Umsteiger von einem Wintec GPS-Logger und langjähriger Navi-Nutzer im Auto sagen, dass die von Garmin vorinstallierte Basiskarte von Europa eigentlich völlig unbrauchbar ist. Um zu wissen, dass ich mich in Berlin westlich eines größeren Gewässers befinde, muss ich keine 300 Euro ausgeben. Bevor man das Gerät sinnvoll nutzen kann, muss man erst mal tief in die Tasche greifen und sich je nach Nutzerprofil eine Topokarte oder den City Navigator oder am besten beides zulegen. Das sind ja echte Bauernfängermethoden.

Es soll Leute geben, die keine Karten brauchen und lediglich Koordinaten benötigen. Außerdem ist der Preis ohne Karte deutlich niedriger als mit Karte. So bleibt es jedem selber überlassen, was er zusätlich kauft. Darüber kann man sich vor dem Kauf informieren. Wo hier Bauernfängerei vorliegen soll, erschließt sich mir nicht.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Hauptmenü-->Einstellung-->Schnittstelle-->Enter drücken

Beachte aber dazu dass das Gerät ANGESTECKT sein muss.

Also nicht rumspielen und nur mal so schauen was sich dahinter verbirgt.

Stellst Du das Gerät auf Massenspeichermodus und bist nicht am PC kommst Du nicht mehr raus und maulst wieder rum :rolleyes:

Zitat

Das sind ja echte Bauernfängermethoden.

Mal ehrlich, nirgendwo sonst ist es so klar dass man Karten (Zubehör) braucht wie bei einem Navi :rolleyes:.
    Dass Du für´s Auto bundle kaufst ist eine andere, aber auch klare, Geschichte.

• Zitat

Sonst ist es aber ein tolles Gerät und von der Genauigkeit (verglichen mit dem Wintec Logger)

Naja, so große Unterschiede kann ich da nicht feststellen.

• Grundsätzlich muss ich als Umsteiger von einem Wintec GPS-Logger und langjähriger Navi-Nutzer im Auto sagen, dass die von Garmin vorinstallierte Basiskarte von Europa eigentlich völlig unbrauchbar ist. Um zu wissen, dass ich mich in Berlin westlich eines größeren Gewässers befinde, muss ich keine 300 Euro ausgeben. Bevor man das Gerät sinnvoll nutzen kann, muss man erst mal tief in die Tasche greifen und sich je nach Nutzerprofil eine Topokarte oder den City Navigator oder am besten beides zulegen. Das sind ja echte Bauernfängermethoden. Aber offenbar ist das bei diesen Geräten üblich. Sonst ist es aber ein tolles Gerät und von der Genauigkeit (verglichen mit dem Wintec Logger) und dem Funktionsumfang bin ich wirklich begeistert.

Wenn Du Dir ein Auto für 80.000 Euro kaufst, muss Du auch noch Benzin kaufen ---> Bauernfängerei?

Es gibt durchaus brauchbare freie Karten, die ausreichen:

http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=6043

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,

vielen Dank für die vielen Antworten. Massenspeichermodus habe ich gefunden und es funktioniert. Zum Beenden muss man das Gerät ausschalten - oder gibt's eine andere Methode? Im Handbuch fehlt diese Funktion leider völlig.

OSM-Karten habe ich mir inzwischen erfolgreich von hier geladen: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm - das ging wirklich einfach.

Zu den "Bauernfängermethoden": OK, da habe ich wohl etwas dick aufgetragen. Ich hatte mich vor dem Kauf durchaus informiert und mir war klar, dass ich zusätzliche Karten brauche. Mir war aber nicht klar, dass die Basiskarten SO schlecht sind.

@kingoftf: Super Linkliste, danke.

@click: Die Positionsbestimmung und aufgezeichneten Tracks sind beim Wintec Wsg-1000 schon ganz ordentlich, bei niedrigen Geschwindigkeiten liegt der Track aber schon mal 10m neben der Straße. Bei der Genauigkeit von Kompass, Geschwindigkeitsanzeige und Höhenmesser liegen aber Welten zwischen dem Wintec und dem Garmin.

• ... ausschalten - oder gibt's eine andere Methode?

Rechts unten in Windows ( heisst das "Taskleiste"?) gibt es ein kleines Symbol mit einer stilisierten Karte und einem grünen Pfeil. Hier mit der rechten Maustaste klicken und es erscheint eine Liste mit den gemounteten Speicherkarten oder USB-Platten. Wenn man hier das Laufwerk, das der 60er anbietet auswirft, fällt das Gerät in den normalen Betriebsmodus zurück. Zumindest macht das mein VistaHCx und darum vermute ich, dass das beim 60CSx genauso ist.

paul-josef

• ... Massenspeichermodus habe ich gefunden und es funktioniert. Zum Beenden muss man das Gerät ausschalten - oder gibt's eine andere Methode?...

Hi,
    einmal kurz die Ein/Aus-Taste drücken. Dann Bootet das Gerät neu. Du musst
    es nicht erst aus- und dann wieder einschalten. (Obwohl es technisch auf
    dass selbe herausläuft).