Hallo zusammen,
seit 2 Tagen bin ich stolzer Besitzer eines GPSMAP 60CSx und trotz intensiver Suche in diesem wirklich tollen Forum (bin von den vielen Informationen noch ganz benebelt) habe ich auf 2 Frage noch keine Antwort gefunden:
1) Zur Micro-SD-Karte: Kann ich irgendwie auf die Karte nach Anschluss des Gerätes an den PC über USB-Kabel wie auf einen Wechseldatenträger zugreifen (bei Digitalkameras geht das) oder muss ich tatsächlich immer die Karte ausbauen (für einen Grobmotoriker ein ziemliche Fummelei) und in den Kartenleser stecken?
2) Kartenmaterial: Kann ich Pixelkarten von Fremdherstellern (z.B. den Tour Explorer von Magicmaps) auch in das 60CSx laden oder kann man nur die reinen GPS-Daten (Route, Wegpunkte) übertragen und für die Anzeige einer detaillierten Karte brauche ich zusätzlich die Topo-Karte von Garmin?
Grundsätzlich muss ich als Umsteiger von einem Wintec GPS-Logger und langjähriger Navi-Nutzer im Auto sagen, dass die von Garmin vorinstallierte Basiskarte von Europa eigentlich völlig unbrauchbar ist. Um zu wissen, dass ich mich in Berlin westlich eines größeren Gewässers befinde, muss ich keine 300 Euro ausgeben. Bevor man das Gerät sinnvoll nutzen kann, muss man erst mal tief in die Tasche greifen und sich je nach Nutzerprofil eine Topokarte oder den City Navigator oder am besten beides zulegen. Das sind ja echte Bauernfängermethoden. Aber offenbar ist das bei diesen Geräten üblich. Sonst ist es aber ein tolles Gerät und von der Genauigkeit (verglichen mit dem Wintec Logger) und dem Funktionsumfang bin ich wirklich begeistert.