Schweizer Autobahn

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Auf der schweizer Autobahn besteht bekanntlich Vignettenpflicht.

Nun habe ich gehört, dass die Vignette nicht überall erforderlich ist, z.B. bestimmte Ortsumgehungen und Tunnel.

Wie erkennt man die Abschnitte vor Ort? Sind diese Strecken immer besonders gekennzeichnet, oder kann man sich auf den Garmin verlassen, wenn man "Mautstraßen vermeiden" eingestellt hat?
    Der Garmin hat mich so von sw nach Basel hinein auf die Autobahn geführt, in Basel ging es dann wieder runter, und auf anderen Wegen zur ersten BAB-Auffahrt in D.

Limbo

• ... kann man sich auf den Garmin verlassen ...

Auf keinen Fall!

Bei der Aktualisierungsfrequenz der Karten kann es, was die Vignettenpflicht angeht, immer kurzfristige Änderungen geben, die nicht in die Karte eingepflegt werden konnten. Neulich gerade hat hier jemand so etwas berichtet, wenn ich nicht irre.

Grundsätzlich kann man sich ohnehin nicht auf ein Navi berufen (siehe die lustigen Meldungen von Falschfahrern und unfreiwilligen "Tauchern" gelegentlich) sondern ist immer selbst verantwortlich. Aber das ist ja ohnehin klar.

Wie es vor Ort aussieht, wissen die Schweizer.

paul-josef

• Da hat Paul-Josef recht. Sowohl mein 2787er, als auch das HansHans meines Freundes wollten uns im Mai wiederholt auf die AB lotsen.

Wg. Strassenreparaturen war bei einer Gelgenheit, bis zu einer genannten Ausfahrt, die Viegnettenpflicht aufgehoben. Wurde aber groß und breit auf den Schildern gesagt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi,

Wie erkennt man die Abschnitte vor Ort?

Sie sind entsprechend ausgeschildert. Allerdings sind die auch sehr selten.

Sind diese Strecken immer besonders gekennzeichnet

Ja, s.o.

oder kann man sich auf den Garmin verlassen, wenn man "Mautstraßen vermeiden" eingestellt hat?

Keinesfalls. Du bist alleine verantwortlich dafuer, wo Du hinfaehrst :angel:

• Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Wie erkennt man die Abschnitte vor Ort? Sind diese Strecken immer besonders gekennzeichnet, ....

Die mautpflichtigen Strecken sind durch grüne Autobahnschilder mit weißer Schrift ausgeschildert.
    Die freien Strecken wie bei uns mit blauen Schildern.

Aber Vorsicht:

Oft sind die Abfahrten so dicht aneinander, dass man keine Zeit mehr hat zu reagieren ... und schon ist man drauf.

Leider haben die Schweizer keine Kurzzeit-Vignetten, wie die Österreicher, trotzdem gönne ich mir die nun schon 25 Euro, weil es sich so den ganzen Urlaub viel entspannter fährt. Manchmal hat man sich auch bei einer größeren Rundtour in der Zeit verplant. Dann kann die Autobahn schon helfen, wenigstens noch ein Abendbrot im Hotel zu bekommen.:cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin Willi,

Die mautpflichtigen Strecken sind durch grüne Autobahnschilder mit weißer Schrift ausgeschildert.

Die sind fast immer mautpflichtig, aber eben nur fast. Und genau dieses "fast" wollte der OP ja wissen :p

Leider haben die Schweizer keine Kurzzeit-Vignetten, wie die Österreicher, trotzdem gönne ich mir die nun schon 25 Euro, weil es sich so den ganzen Urlaub viel entspannter fährt.

... und obendrein: wenn man mal nachschaut, was man an Autbahngebuehren in IT oder FR zahlt, um z.B. einmal nach Suedfrankreich oder in die Toskana und zurueck zu kommen ... dagegen ist unsere Schweizer Vignette geradezu billig :cool: und ausserdem viel schoener :lol:

• Irgendwie hilft mir weder die Karte, noch der Tip mit der Schilderfarbe weiter.

Auf der Karte sind alle Autobahnen aufgeführt, mir bekannte, mautfrei Strecken sind in der Karte nicht anders gekennzeichnet.

Bei Martigny gibt es einen Tunnelabschnitt mit grünen Schildern, und franz. Zusatztext.
    Bei Lausanne soll die Autobahn als Umgehundsstraße auch frei befahrbar sein.

Ich war schon mehrfach mit dem Bike in der CH und brauche keine Autobahn. Ich möchte ja etwas von de Landschaft sehen und cruisen. Dafür nehme ich auch eine Übernachtung mehr in Kauf, die sicherlich teurer als die Vignette ist.
    Wenn jedoch die Autobahn als Ortsumgehung frei ist, würde ich dort lieber fahren, als mich durch die Stadt zu quälen.

Limbo

• Hi

Bei Martigny gibt es einen Tunnelabschnitt mit grünen Schildern, und franz. Zusatztext.

Yep, und der ist in der Tat frei befahrbar (Disclaimer: "... wenn ich mich recht entsinne" :cool:)

Bei Lausanne soll die Autobahn als Umgehundsstraße auch frei befahrbar sein.

Definitiv falsch. Du brauchst die Vignette.

Wenn jedoch die Autobahn als Ortsumgehung frei ist, würde ich dort lieber fahren, als mich durch die Stadt zu quälen.

Keiner zwingt Dich, durch Lausanne zu fahren (die Stadt "erfaehrt" man besser zu Fuss, aber das lohnt sich!) ... nett isses z.B. unten am See lang (aber bloss nicht im Berufsverkehr!), oder Du umfaehrst Lausanne weitraeumig uebers Hinterland im Norden (Echallens).

• Irgendwie hilft mir weder die Karte, noch der Tip mit der Schilderfarbe weiter.

Auf der Karte sind alle Autobahnen aufgeführt, mir bekannte, mautfrei Strecken sind in der Karte nicht anders gekennzeichnet.

Ich bin auch selten auf der Autobahn unterwegs, und wenn, achte ich mich dem nicht besonders ;)
    Soweit ich mich aber erinnern mag sind alle Schilder für die Autobahn grün, die vignettenfreien haben unten am Schild ein weisses Zusatzschild (Rechteck) mit entsprechendem Hinweis, dass keine Vignette benötigt wird.
    Mir bekannte zwei vignettenfreie Stücke (Schönbühl - Lyss und Westzufahrt Aarau) fehlen auf der Karte.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Die mautpflichtigen Strecken sind durch grüne Autobahnschilder mit weißer Schrift ausgeschildert.
    Die freien Strecken wie bei uns mit blauen Schildern.

Du hast recht, das sind freie Strecken, aber auch keine Autobahnen, sondern Hauptstrassen! Ist entscheidend, wenn es um die Höchstgeschwindigkeit geht!

Die Karte zeigt dir doch aber genau die Streckenteile, die Gebührenpflichtig sind!

Da scheinst du nicht richtig geguckt zu haben oder verwechselst Erinnerung mit Realität :p

>> Klick mich <<
    Beachte dabei den Abschnitt "Kantonale Autobahnen", der von der Vignettenpflicht befreite "Autobahnen" aufführt.

Allzeit gute Fahrt...