Magellan und Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen, nach langem überlegen liebäugele ich nun mit einem Magellangerät für den Einsatz auf dem Motorrad.


    Autorouting soll ja inzwischen möglich sein. Ich kenne mich bei Magellan noch nicht so gut aus und würde mich freuen, wenn ich orientierungshilfe erhalten kann.


    Oder auch Tipps, wo solche zu finden sind.


    Danke schon mal und nette Grüße,


    lt.-dan


    (Ich habe diese Frage so ähnlich bereits in eine andere - wohl falsche - Rubrik gestellt deswegen wiederhole ich das hier noch mal)

  • Hi lt.-dan,


    ich war auf der CeBit und hatte ein wenig Zeit mich über GPS-Geräte zu informieren. Da ich auch ein Handgerät mit Autoroutingfunktionalität habe wollte, kamen für mich nur zwei Geräte in Frage. Garmin GPSMAP 60C(S) oder Magellan Meridian Color.


    Das Garmin ist, für meinen Geschmack, das hübschere Gerät. Das Display hat eine höhere Auflösung und mehr Farben. Die Ablesbarkeit war aber etwas enttäuschend. Ich fragte mich wie es wohl auf dem Moped ist mit Sonneneinstrahlung?!? Sonst echt tolles Teil.
    Der Magellan Meridian Color ist etwas klobiger, was aber auf dem Moped nicht von Nachteil ist, da auch die Tasten etwas größer sind, besonders der "Joystick" in der Mitte. Mit Handschuhen, denke ich, kommt man bestimmt besser damit zurecht.


    Einen direkten Vergleich hatte ich aber nicht. Es war für mich auch eine schwere Entscheidung. Wenn Du ein schmuckes Gerätchen haben möchtest, mit einer Menüführung mit Bildchen, dann sollte das Garmin die erste Wahl sein. Das kann das Magellan nicht ;).


    Letztendlich habe ich mich für den Magellan Meridian Color entschieden, im Bundle mit MapSend DirectRoute. Bis jetzt bin ich absolut zufrieden. Allerdings scheint es aber auch noch einen kleinen Bug mit der SW-Version 5.22 (mehrere Maps auf der SD-Karte) zu geben ?!?!? Weiß jemand bescheid B) ?


    Hoffe meine Eindrücke konnten dir ein wenig die Entscheidung erleichtern. Ok, war ein Witz. Da kann man leider keinem helfen :ph34r:


    Viele Grüße
    --Gustaf

  • Zitat

    Zitat von gustaf@29.03.2004 - 08:51
    Allerdings scheint es aber auch noch einen kleinen Bug mit der SW-Version 5.22 (mehrere Maps auf der SD-Karte) zu geben ?!?!? Weiß jemand bescheid B) ?


    Moin,


    das habe ich hier aber glaube ich schon mehrmals geschrieben: diese Einschränkung ist kein Bug, sondern gewünscht. Allerdings wird diese Einschränkung schon mit der Vollversion von MapSend DirectRoute auf 20 mögliche Regionen pro SD-Karte ausgeweitet. Damit nutzt Magellan weiterhin den großen Vorteil gegenüber Garmin aus: kostengünstiger und leicht erweiterbarer Speicher.


    Übrigens fahre ich seit zweieinhalb Jahren mit Magellan-Geräten am Motorrad rum. Die Bedienbarkeit auch mit dicken Winterhandschuhen ist problemlos möglich.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Groeni,


    ich habe, wie gesagt, MapSend DirectRoute im Bundel mit einem MeriColor gekauft. Egal wie ich es anstelle, MapSend DR erstellt mir zwar die Dateien, auch auf die SD-Karte (256MB) kann ich damit bespielen, jedoch kann ich nur eine Datei mit dem Namen "detail00.img" nutzen. Auf deiner Webseite (übrigens sehr gelungen) kann man ja auch einiges darüber lesen. Leider funktioniert nichts. Erst dachte ich es liegt an der SD-Karte. Nachdem ich fünf verschiedene SD-Karten probiert und die Leute vom MediaMarkt wegrannten, als die mich sahen, denke ich, dass die Karten nicht das Problem sind.


    Ich denke ich mache einen grundlegenden Fehler !
    Ich machte folgendes:
    Versuch EINS:
    1.
    In MapSend DR vier Kacheln mit nicht ganz 60MB erstellt und Namen vergeben.
    2.
    Die Daten mit "speichern auf Festplatte" konvertiert.
    3.
    Die vier Files auf die SD-Karte übertragen
    Ergebnis: Keine Detailkarte gefunden. Ich konnte die Dateien in der Auswahl sehen, bei der Auswahl der Datei selbst bekam ich den bekannten Sicherheitsfehler.
    ----------------------------
    Versuch ZWEI:
    1.
    In MapSend DR vier Kacheln mit nicht ganz 60MB erstellt und Namen vergeben.
    2.
    Die Daten mit "speichern auf Festplatte" konvertiert.
    3.
    Die vier Files in detail0x.img umbenannt (x=0,1,2,3)auf die SD-Karte übertragen
    Ergebnis: Ich konnte die Dateien in der Auswahl sehen, detail00.img konnte ich auswählen, die anderen Dateien nur mit dem bekannten Fehler (siehe oben)
    ----------------------------
    Versuch DREI
    1.
    In MapSend DR eine Kacheln mit nicht ganz 60MB erstellt und Namen vergeben.
    2.
    Die Daten mit "Speichern auf SD-Karte" konvertiert.
    3.
    Die Datei auf der SD-Karte von detail00.img in deteil01.img umbenannt, danach die zweite Kacheln mit "Speichern auf SD-Karte" konvertiert.
    Ergebnis: Wieder nur die detail00.img war auswählbar.
    -----------------------------
    Versuch VIER:
    Wild umbenennen


    Muss ich daraus schließen, dass nur die deteil00.img gelesen werden kann. Denke das es so ist. Also muss es einen anderen Weg geben. Ich las irgendwo (auf deiner Homepage ???) das es ein IMG-File geben muss, dass die erstellen Detail-Maps enthält (map.img??) dieses File finde ich nicht auf meiner Festplatte. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit?


    Ich denke Du kennst bestimmt des Rätsels Lösung, oder?


    Über einen Tipp wäre ich dankbar.
    --Gustaf


    PS: Der Meridian ist ein tolles Teil. Ich habe auch Testweise eine 120 MB Detailkarte erstellt (INI-Datei editiert B)) und im Gerät auch erfolgreich auswählen können. Eine Route zu berechnen, über die Strecke Koblenz-München, dauerte aber nicht so lange, dass man hätte einschlafen können. Ist das vielleicht die Lösung :P

  • Zitat

    Zitat von Groeni@29.03.2004 - 09:03
    diese Einschränkung ist kein Bug, sondern gewünscht. Allerdings wird diese Einschränkung schon mit der Vollversion von MapSend DirectRoute auf 20 mögliche Regionen pro SD-Karte ausgeweitet.


    Moin,


    vielleicht hätte ich noch dazu schreiben sollen, dass diese derzeit mögliche Datei auch zwingend "detail00.img" heissen muß. Vielleicht hätte ich auch dazu schreiben sollen, dass es auf meiner Homepage (noch) keine Tips bezüglich mehrere Regionen gibt - die FAQ-Infos beziehen sich auf die MapSend Streets und eben nicht auf die MapSend DirectRoute.
    Deine Tests konnten also gar nciht funktionieren, weil die Tipps sich auf eine ganz andere Software beziehen. :huh:


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.