Erfahrungen und Meinungen zum Oregon

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich habe besitze einen Zumo 550 (vorher hatte ich nen Quest 1) mit dem ich auch eigentlich ganz zufrieden bin und ihn auf dem Motorrad und Auto nutze.
    Nun meine Anliegen an alle die den Oregon kennen,
    was mich am Zumo störrt ist die Baugröße, ich suche ein Gerät das ich zum Motorradfahren sprich Straßennavigation, Wandern und Fahrradfahren verwenden kann. Im Auto nur bedingt da ich ein Navi fest eingebaut habe.

Also wie gut ist der Oregon ?
    bezgl.
    -Display ablesbarkeit in der Sonne.?
    -Straßennavigation.?
    -Topo Wanderkarte mäßig.?
    -Bedienbarkeit auf dem Bike mit Handschuhen.?

Danke ein vielleicht Umsteiger..

Gruß Oli:)

• Hallo Oli,

über den Oregon bzgl. Display wurde schon hier viel geschrieben.
    Straßennavigation u. Topo ist kein Problem, siehe u.a. auch bei Colorado.
    Mit Handschuhe könntest du es bedienen, die Buttons sind recht groß, habe aber da keine Erfahrungen drin, weil ich leider kein Motorrad z.Z. fahre.
    Aber bestimmt schreibt der ein o. andere noch etwas dazu.

Bis denne
    Lutz

Wenn du dich klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran, du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------
    GPS-Geräte: Aktuell - Garmin GPSMap 66sr, iPhone 13 ProMax, fenix 6x Pro
    Alt - Garmin eMap, MN|5 (Dell X51v), Magellan eXplorist 600, iPhone 3GS, 4S, 5S, 6S, 8, 11, Garmin Oregon 300, Garmin Oregon 600, Garmin eTrex 30, TomTom one

• ich habe erfahrungen mit den 60cs, vista hcx und nun auch mit dem oregon.
    das display des oregon ist schon bedeutend schlechter als des 60ers aber
    durch diverse einstellungen kann man der sache entgegen wirken.

hintergrundbilder nicht nutzen, besser einfarbig
    (sehr gut ist weiss, schwarz und auch orange :D)

im menüpunkt karte --> erweiterte. karteneinstellung --> höhenrelief auf
    verbergen stellen (sieht zwar nicht mehr so toll aus, das display wird aber um einiges heller)
    ...und wie gesagt die hintergrundbeleuchtung auf 100% stellen.
    bei direkter sonneneinstrahlung kann man das display auch sehr gut ohne
    hintergrundbeleuchtung nutzen, problem ist nur bei leichtem verdrehen des gerätes spiegelt irgendwann der touchscreen so sehr das man nur noch
    das gefühl hat durch ein klofenster zu gucken vielleicht kann man das
    durch eine folie abändern (....oh noch was auf das display drauf :rolleyes: )

der empfang des gerätes ist meiner meinung nach sehr gut, keinen gravierenden unterschied zum vista hcx. genutzt wird das gerät zum
    paragliding und da kommt es "in" mein gurtzeug, also nicht irgendwo aussen
    angebracht. es zeichnet super ohne ausreisser auf und ich finde das die
    kurven viel besser als kurven zu erkennen sind, nicht so abgehackt!

kurz: mit handschuhen super!!!

topografische karten, wie am pc wenn nicht noch besser ;)

strassennavigation vollkommen ausreichend, würde aber immer
    ein reines strassennavigationssystem vorziehen!!!
    die neuberechnung einer route dauert immer mehrere 100m, wird aber
    sicherlich durch ein update noch beschleunigt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...
    strassennavigation vollkommen ausreichend, würde aber immer
    ein reines strassennavigationssystem vorziehen!!!
    die neuberechnung einer route dauert immer mehrere 100m, wird aber
    sicherlich durch ein update noch beschleunigt.

gruss rico

>>völlig ausreichend, trotzdem anderes vorziehen
    Wie darf man das verstehen?
    >>wird aber sicherlich durch ein update noch beschleunigt.
    Woher die fixe Aussage. (Wenn du hoffentlich geschrieben hättest, könnte man es ja als Wunsch verstehen, aber so wie du schreibst kommt es ja sicher)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• ...man wieder für die ganz genauen :(
    also, bei 60cs gab es damals auch probleme mit verzögerung bei neuroutenberechnung. wurde auch durch ein update gelöst.
    ich gehe einfach mal davon aus...

...so und wegen dem vorziehen.
    wer sich ein 60er oder ein vista oder ein colorado ODER ein oregon kaufen tut,
    will es sicherlich zum grössten teil im oudoorbereich nutzen. deswegen
    sage ich, man kann diese geräte auch für strassennavigation nehmen aber
    komfortabel so wie reine strassennavis sind sie alle male nicht!

@Wuelmaus1
    behalte dein zumo für das mopet und kaufe dir ein zweites für den outdoorbereich. wenn dir das zuviel kohle mit dem oregon ist, dann bist du
    mit einem vista hcx sehr gut und günstig beraten.

• Hallo zusammen,
    vielen Dank für eure Beratung hat mir einen Eindruck verschafft...

Viele Grüße Oli:)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...