Hallo,
auch ich bin, wie soviele andere hier, auf der Suche nach einem Navigationsgerät. Primär fürs Motorrad, aber auch fürs Fahrrad geeignet. Und natürlich noch ziemlich planlos von der Materie.
Leider werben die Hersteller immer mit genau den Funktionen, die für mich eher weniger interessant sind, deshalb, bevor ich in zwei gesonderten Threads die mir immer noch unklaren Grundlagen kläre und den Roman von meiner GPS-ELWMS vorstelle, vorab bitte die Frage, ob ich per se davon ausgehen kann, daß ein Navigationsgerät grundsätzlich immer auch als Datalogger fungieren kann?
Ich also meine Touren, die bei mir absolut nicht den geplanten entsprechen müssen, exportieren kann, vorzugsweise als GPX, aber dafür gäbe es ja GPS Babel, mit Geschwindigkeit, Höhe, Zeitpunkt, Loggen alle x-Sekunden oder y-Meter, wie es halt der i-Blue und Verwandte tun?
Und wie sieht es mit Begrenzungen aus? Ich habe gehört, es gibt Navis, die nur bis zu einer bestimmten Höhe oder bis/ab einer bestimmten Geschwindigkeit arbeiten? Da ich demnächst evtl. Chancen auf einen Rundflug habe, würde ich diese Strecke sehr gerne aufzeichnen. Nur blöde, wenn das navi dann bei 4000m oder 400km/h Schluß macht.
Leider liest man in den Hochglanzbroschüren über solche Daten nichts.
Bei dem Preis für ein Navi würde ich mir natürlich auch die „nur“ 50Euro für einen extra Logger gerne sparen. Außerdem sind in den Hotels, die ich mir so leisten kann, Steckdosen grundsätzlich knapp, von Campingplätzen ganz zu schweigen und daher ist jedes Gerät weniger, das Abends an die Dose muß, besser.
Seit ca. 2 Wochen versuche ich mich in das Thema einzulesen, aber je mehr ich lese, um so weniger verstehe ich. Vor allem der Kartenkrams ist mir noch ein Rätsel. Aber das werde ich, wie gesagt, an anderer Stelle versuchen zu klären.
Ja, soweit mein Einstand hier im Forum und ich bedanke mich für eure Mühe.
Gruß aus dem Norden
Thomas