Garmin - Endauswahl ! ? !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dann lohnt sich ein 400t nicht und das zum 300 gesparte Geld investiere ich lieber in Karten.

Hallo Trailseeker,

das kann man erst bewerten wenn man die topografische Europakarte mal gesehen hat. Die US-Amerikanischen Nutzer verwenden die 100k-TOPO am Häufigsten. Auf den meisten Screenshots im Netz ist diese 100k-TOPO angezeigt.

Grüsse - Anton

• Hallo Joern,

Diese Karte ist erste Wahl, dazu noch als Vorplanungskarte eine ladenneue Kompass-Karte von Südtirol, da diese das Südtiroler Wegeprojekt beinhaltet und man hat die perfekte kartographische Ausstatung.

Wieso betonst Du das "ladenneue" bei der Kompaßkarte? Gibt es davon eine neue Ausgabe? Du meinst doch die digitale Karte? Bei Kompaß finde ich dazu nix - und ja, ich habe die Karte, unmittelbar nach Erscheinen gekauft.

Daß die TrekMap teuer ist: Keine Frage ;(

Aber Du schreibst ja selber, wie die Situation der Kartographie in der Gegend ist - da nimmt man dann, was man kriegen kann ...

Gruß
    Ralf

• Die in den Läden herum liegenden etrex Vista HCx sind wegen ihres nicht fehlerbereinigten MTK-Chipsatzes deutlich unzuverlässiger. Und mache Dir keine Hoffnung, dass der Chipsatz der Vista HCx jemals von seinen Bugs bereinigt wird. .

Gruss Joern Weber

Darf ich mal fragen, von welchen Bugs du redset?

Gruß

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ralf,

Wieso betonst Du das "ladenneue" bei der Kompaßkarte? Gibt es davon eine neue Ausgabe?

Eine? Seit dem erscheinen musste die Karte inzwischen zweimal neu aufgelegt werden, da Sie wegen hoher Nachfrage sehr schnell vergriffen war. Die diesjährige Ausgabe enthält zusätzlich die Daten des Südtiroler Wegeprojektes. Da auch fett auf der Verpackung gedruckt ist, erkennt man die neue Ausgabe recht gut.

Zitat

Du meinst doch die digitale Karte?

Ja.

Gruss Joern Weber

• Hallo,

Darf ich mal fragen, von welchen Bugs du redset?

Ich meine den Bug des Chipsatzes. Ausführliche Diskussion dazu in der entsprechenden Geräte-Rubrik.

Gruss Joern Weber

• Hallo Joern!

Eine? Seit dem erscheinen musste die Karte inzwischen zweimal neu aufgelegt werden, da Sie wegen hoher Nachfrage sehr schnell vergriffen war. Die diesjährige Ausgabe enthält zusätzlich die Daten des Südtiroler Wegeprojektes. Da auch fett auf der Verpackung gedruckt ist, erkennt man die neue Ausgabe recht gut.

Danke für diesen Hinweis, darauf könnten sie bei Kompaß aber auch mal hinweisen, immerhin bin ich sicher nicht der einzige, der sich deshalb die Karte nochmal kauft

Gruß
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Trailseeker,

das kann man erst bewerten wenn man die topografische Europakarte mal gesehen hat. Grüsse - Anton

Hallo Anton,

folgende Gedanken dazu:
    - Der Preisunterschied zwischen 300 und 400t beträgt ca. 100 Euro
    - Der City Navigator kostet ca. 160 Euro und kann für zwei Geräte genutzt werden (Update ca. 80 Euro)
    - Der City Navigator enthält wesentlich mehr Daten als die topografische Karte des 400t
    - Den City Navigator kann man auf dem neuesten Stand halten, den 400t ???
    - Den City Navigator kann man auf den PC spielen und dort einfacher Routen planen
    - Der 300 hat wesentlich mehr Speicher als der 400t

Was spricht für einen Kauf des 400t :confused:

Hast Du eine Idee.

Gruss
    Micha

• Hallo Micha,

Gedanken zu den Gedanken:

folgende Gedanken dazu:
    - Der Preisunterschied zwischen 300 und 400t beträgt ca. 100 Euro

- voraussichlich ja

Zitat

- Der City Navigator kostet ca. 160 Euro und kann für zwei Geräte genutzt werden (Update ca. 80 Euro)

- nein - nur ein Gerät pro Lizenz möglich

Zitat

- Der City Navigator enthält wesentlich mehr Daten als die topografische Karte des 400t

- nein - eher das Gegenteil
    Die TOPO EU 100k enthält vermutlich mehr Daten als die CN EU

Zitat

- Den City Navigator kann man auf dem neuesten Stand halten, den 400t ???

- ja aber bei topografischen Karten ist die Neuerstellung in längeren Zeiträumen üblich

Zitat

- Den City Navigator kann man auf den PC spielen und dort einfacher Routen planen

- korrekt - daher wird man in der Regel zusätzlich zur TOPO EU 100k eine CN auf dem Oregon installieren

Zitat

- Der 300 hat wesentlich mehr Speicher als der 400t

- dafür gibt es IMHO keinen Hinweis . . .

Zitat

Was spricht für einen Kauf des 400t :confused:

die TOPO EU 100k - was sonst :p

Grüsse - Anton

PS: hast du schon einmal ausgerechnet was die Länder-TOPOs zusammengerechnet kosten würden? Unbezahlbar . . . .

• Hallo Anton,

danke für deine Gedanken.

Der City Navigator hat wie Du berichtigst nur eine Lizenz. Da lag ich falsch.

Der Speicherbereich wird im Garmin-Prospekt beim 300 mit 850 MB und beim
    400t mit 400 MB angegeben.

Allerdings konnte ich das 400t am letzten Sonntag auf der Eurobike testen
    und war von der Kartendarstellung sehr enttäuscht. Auch die Mitarbeiter
    bestätigten, das die fix installierte Karte weder ein Ersatz für die Topos ist
    (auch wenn sich diese als "topografische Karte" bezeichnet) noch den Daten-
    umfang des City Navigators wett macht.

Gruss
    Micha

• Hallo Micha,

eine 100k-TOPO ist niemals ein Ersatz für eine Länder-TOPO oder eine Strassenkarte. Sie ist ein eigenständiges Kartenprodukt und wird ihren Platz zwischen der Basemap und den Länder-TOPOs und den Strassenkarten finden.

Grüsse - Anton

• Hi Anton,

wohin würdest Du tendieren: Ein 300 mit Länder-TOPO und City Navigator oder doch auf das 400t warten?

Ich kann mich einfach nicht entscheiden :(

• wohin würdest Du tendieren: Ein 300 mit Länder-TOPO und City Navigator oder doch auf das 400t warten?

Hallo,

das kommt auf den Aktionsradius an.
    Wenn du in Deutschland bleibst, dann das 300 mit DACH-Speicherkarte der CN und TOPO D. Dasselbe gilt jeweils für Österreich, die Schweiz, Italien, Tschechien, Frankreich, UK und andere Regionen der EU.

Wenn du öfters über Landesgrenzen hinweg unterwegs bist dann evtl. das 400t - sofern die TOPO EU 100k brauchbar ist. Das weiss ich aber noch nicht.

Grüsse - Anton