Neuer Browser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

es gibt frischen Wind im Browsersektor:
    Google Chrome.
    Ein Open Source Browser von Google
    Vorerst nur für Windows, aber die OS X und Linux-Version ist schon in der Pipeline.

Hier im Büro frisch installiert und schwer beeindruckt, das Biest ist verdammt schnell.

Test siehe hier:

http://www.apfeltalk.de/forum/…oogles-neuer-t169997.html

Download:

http://www.google.com/chrome/i…ampaign=de%20onmousedown=

Könnte sich zum absoluten Browser-Killer entwickeln.

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1270637.jpg]

[Blockierte Grafik: http://up.picr.de/1270638.jpg]

• ... das Biest ist verdammt schnell.

Das ist es, trotzdem hab ich die Beta erstmal wieder gelöscht.

Mir fehlen

• Einstellungen zur Cookie Verwaltung (nur an/aus ist mir zu wenig),
    • PopUp Unterdrückung und
    • Plug-Ins

Bei Focus oder Heise habe ich gelesen, dass die Cookies und PopUps im "Private Modus" "automatisch" kontrolliert werden. Das will ich aber nicht. Ich möchte selbst entscheiden können, wer Cookies setzen und/oder wer "poppen" ;) darf.

Guter Ansatz, aber ich bleibe erstmal beim Firefox und warte ab, wie sich Chrome weiterentwickelt.

Gruß
    Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • .. mich stört schon jetzt bei Gogle, das sie mir dir werbeträchtigen Seiten zuerst zeigen.
    So gut kann der Chrome gar nicht werden, dass ich mir den runterlade.
    Eine kostenlose PPC-Version mit den Funktionen eines Opera würde mir allerdings gefallen.

Gruß
    Günther

• Die fehlenden Manipulationsmöglichkeiten stören mich auch.
    Irgendwie weiss ich grad nicht, was mich dazu bringen könnte, meinen IE7 bleiben zu lassen.

Das mit dem Tempo gilt iÜ auch nur für "normale" Seiten:
    Satelliten-Ansicht Raum Stuttgart in Google Maps an 54 Mbit W-LAN Signalstärke niedrig:
    IE 3s
    Chrome: 11 s :eek:
    DasisnKOkriterium :rolleyes:

Nebenbei hab ich mal die CPU-Last und Speicher beobachtet:
    IE will bei 10 offenen Tabs etwa 10-15% CPU sowie 400MB RAM (ok, ist abhängig vom Inhalt) und geht beim Neu-Laden von Google Maps oder einer beliebigen anderen Seite auf etwa 30% bei gleichem Speicher.
    Chrome öffnet je Tab einen eigenen Prozess, verbraucht bei derselben Seitendarstellung allerdings nur etwa 200MB RAM :huh: und läuft im Leerlauf auf annähernd 0%, beim Aktualisieren von Google Maps schiesst er allerdings etwas länger auf über 40% hoch, bei einer Forumsseite sind es nur etwa 30%.
    Insgesamt ist chrome daher etwas Ressourcen-schonender, aber nur eingeschränkt schneller. Das Sicherheitsthema ist nicht zufriedenstellend gelöst.
    Das Privat-Surfen sieht nach einem Nachlegen auf IE8 aus, die Gruppierungen der Seiten insbesondere auch nach Intranet und Internet fehlt völlig. Alle Einstellungen gelten also immer für alle Seiten, was in der Praxis zu minimalen Standards führt.

Im Netz wieder völlig unbrauchbar, speichert Chrome alle User-Daten in %Username%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten.
    Dummerweise wird dieser Ordner bei servergespeicherten Profilen aber beim Abmelden gelöscht. (Liest eigentlich noch irgendein Entwickler wenigstens die rudimentären Vorgaben von Windows durch?) Also bei jedem Anmelden zurück auf 0. Klasse.

Die Verknüpfung von Google- und Windows-Suchprotokollen, Verläufen uä. stellt schliesslich in Unternehmen ein Datenschutzproblem dar. Zum einen sind die Daten in USA gespeichert, was schon Blackberry Schwierigkeiten machte, zum anderen kann ein Admin problemlos die gesamte Suchstruktur einsehen.
    Liegt alles an einem Platz, unverschlüsselt (Bei Google Desktop wirds ja wenigstens verschlüsselt). Herkopieren, angucken, eigenes wieder reinkopieren. Wie doof ist das?

Aus all den Gründen kann ich derzeit keinen Vorteil erkennen.

Zumal durch die zwangsweise Koexistenz mit IE, den nunmal viele Programme erwarten, meine Einstellung zu dem Problem akut wird: Ein schlechter gestopftes Loch ist besser als viele besser gestopfte, denn insgesamt wird es nur schwieriger, die Löcher zu überblicken.

• Datensammeln tun doch wahrscheinlich alle.
    Wer glaubt, dass man heutzutage im Internet noch eine Privatsphäre hat, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann.

Und wer nicht grad die Baupläne für das iranische Atombombenprogramm auf seiner HD hat, muss ja eigentlich nicht befürchten, dass sich innerhalb der nächsten Zeit ein S.W.A.T.-Team per Helikopter auf seinem Hausdach abseilt.

Für die paar xxx.jpeg naked auf meinem PC oder die Topo Hispania interessiert sich bestimmt niemand. :D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Datensammeln tun doch wahrscheinlich alle.
    Wer glaubt, dass man heutzutage im Internet noch eine Privatsphäre hat, der glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann. .....

Google hat mittlerweile nach anerkannten Expertenmeinungen eine größere Datensammlung über Privatpersonen, als alle Geheimdienste der Welt zusammen.

Google weiß von Millionen Leuten, wann und wo sie geboren sind, wo sie wohnen, die Familienverhältnisse, wohin sie gern in Urlaub fahren, welches Auto sie fahren, was sie zu essen kaufen, usw. usw.

Der exorbitante Börsenwert von Google, beruht in erster Linie auf deren Datensammlung.

Da kann ich auch gleich Schäuble und Bush bei mir zu Hause einquartieren.
    ;)

• Ach, der George Dobbeljuh und der Wolli haben erst ne Woche Urlaub hier bei mir Urlaub gemacht, leider wurden wir andauernd gestört von diesen russischen Agenten mit den Giftblasrohren....

MS sammelt doch auch und alle anderen, mit denen man ins Internet geht oder im www was ausfüllt, ebay---paypal-----amazon (bei denen erscheint doch sofort die "persönliche Empfehlung" wenn man sich einloggt)
    Und
    Und
    Und

Internet ist halt Big Brother....

Ich kann damit leben

• Und was nicht gesammelt wird schreibt bald jeder selbst schön brav auf Seiten wie Xing oder wer-kennt-wen. Also es macht sich doch heute gar keiner mehr Gedanken wo er überall freiwillig seine Daten reinschreibt. ICQ und sonstige Instant-Messenger sind nicht zu vergessen

Grüßle

• blue0711

Zitat

Irgendwie weiss ich grad nicht, was mich dazu bringen könnte, meinen IE7 bleiben zu lassen.

Ich weiß, was mich dazu gebracht hat: IE beherrscht kein Farbmanagment! Killeroption, weil Bildern zugeordnete Farbprofile nicht interpretiert werden. Aber das gehört eigentlich nicht ins GPS.Forum, interessiert nur jemanden der auch Fotografieren als Hobby hat!

Gruß, Stefan
    P.s. ach ja, wen´s interessiert Firefox3 kann´s!

• Ich sags jetzt mal auf ganz Milchmädchendeutsch: ein Programm, das nur funktioniert, wenn ich es ständig nach hause telephonieren lasse kommt mir nicht mal in die virtuelle Nähe meines Rechners.

Sowas verklage ich vielleicht, aber ich hol's mir ganz sicher nicht freiwillig in's Haus.

Punctum. Obsta initiis!

:p

• So sehe ich das auch.
    Die Aussage dass man im Internet eh nicht anonym ist und sich deshalb ruhig den Belzebub ins Haus holen kann vergleiche ich mal damit dass ich auch nicht aus dem Lackfass trinke nur weil im Salat eh Spuren von Lack sind :rolleyes:

• Als ein seit etwa 3 Jahren eingefleischter Firefox User ist ein Cripplewarebrowser, der noch dazu vom größten Datensammler der Welt kommt, für mich kein Thema.
    Ich probier immer mal wieder eine neue Opera Version aus, hab mir den IE7 kurz angeschaut, und die IE8 Beta etwas länger, sehe aber keinen Grund, von Firefox 3 weg zu gehen.

Bestimmte Addons zu Firefox sind mir einfach zu sehr in Fleisch und Blut übergegangen, wie z.B. Cooliris, PicLens (o.k., gibts für den IE auch), NoScript, der All in one Sidebar (AIOS) oder Firebug und Flashgot.
    Ein paar Spielereien wie ShowIP, TabMixPlus, Imagezoom oder Image/showhide und den Exif viewer würde ich zwar nicht unbedingt brauchen, sie sind mir aber doch ans Herz gewachsen.
    Diverse Lesezeichenfunktionen, die es mit anderen Browsern in der Form nicht gibt, möchte ich überhaupt nicht missen.

Daher werd ich wohl für längere Zeit nicht vom Firefox 3 weggehen.

LG, bp

• Dafür isses leider schon zu spät...

Nö.

dafür isses nie zu spät.

Selbst wenn Daten schon gesammelt sind, gibt's Löschungansprüche ...

Vor 30 Jahren habe ich mit meinen Eltern noch über die Grünen gelacht: "Eintagsfliege, morgen gibt's die eh nich mehr.". Und heute gibt's den Atomausstieg - war wohl nix mit "Eintagsfliege" ...

• Selbst wenn Daten schon gesammelt sind, gibt's Löschungansprüche ...

Das ist nach meinem Dafürhalten Augenwischerei. Da Daten leicht und beliebig kopierbar sind, kann niemand sicherstellen, dass nicht irgendwo in der hintersten Ecke eines einsamen Servers nicht doch noch eine Kopie liegt. Was einmal erfasst und gespeichert ist, wird nie wieder verschwinden, solange es Computer gibt.

Zitat

... noch über die Grünen gelacht ...

Wie jede Partei an der Macht, werden auch die lieben Grünen alles tun, um diese Macht zu erhalten, koste es, was es wolle. Schließlich haben sie den ersten Kriegseinsatz deutscher Soldaten nach dem 2. Weltkrieg ja schon mitgetragen. Das Lachen wird uns noch im Halse stecken bleiben.

paul-josef

• So viel Wind um einen Browser, der Technik benutzt, die woanders schon lange benutzt wird :eek:

http://webkit.org/

Chrome basiert auf dem o.g. Webkit.
    Im übrigen genau so wie Apple's Safari:
    http://www.apple.com/de/safari/download/

Die einzige Innovation hinter Chrome ist die schnelle Java Engine.
    Aber die gibt es mittlerweile auch im Webkit.
    Aber auch ohne neue Java Engine, ist das Webkit der wahrscheinlich schnellste Browser, den Ihr auf Eure Dosen laden könnt.
    Und das ganze ohne Google-Überwachung

Grüße
    Blaster