Routenplanung am PC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nachdem die M&G Produkte eingestellt werden, MS naturgemäß nur mit Garmin läuft unf TTQV eigentlich unbezahlbar ist, frage ich mich, gibt es eine Alternative? Also ein PC Routenplaner mit möglichst weiter GPS-Herstellerunterstützung? Von Linuxunterstützung wage ich ja gar nicht zu träumen.

Natürlich ist der MTP auch nächstes Jahr noch benutzbar, aber es werden vermutlich keine neuen Geräte mehr unterstützt. Deshalb würde ich vor dem Gerätekauf gerne nach Alternativen suchen, da die Gerätewahl natürlich auch von der SW abhängt.

Gibt es abseits der Klassiker überhaupt noch Routenplaner? Irgendwas, womit man Tomtom, Falk, Navigon oder Becker betanken kann? Oder besiegelt die SW letztendlich doch die Garminfalle?

• MapSource, mit Unterstützung durch Papierkarten, Reiseführer, Freunde, Internet etc.

Ich halte den Anspruch, mir zusagende Routen quasi auf Knopfdruck automatisch erstellt zu bekommen für falsch. Es gibt ja auch keine Software, die mir genehme Musik schreibt, oder gar ansprechende, intelligente Texte erstellt. Das können nur Menschen, denn es ist Kopfarbeit und unser Gehirn ist immer noch kreativer, als es Rechner die nächsten fünf Jahrzehnte sein werden, möglicherweise auch nie.

Vor allem mein eigenes Hirn weiss immer am besten, was ich will. Daher bleibt Routenerstellunng für mich ein kreativer Akt und das lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen.

paul-josef

• MapSource,

Und was mache ich, wenn ich kein Garmin Gerät besitze? Das war der Grund meiner Frage.

Ich halte den Anspruch, mir zusagende Routen quasi auf Knopfdruck automatisch erstellt zu bekommen für falsch.

Da stimme ich mit Dir überein, das war aber auch nicht mein Anspruch. Wäre mir die Route egal, bräuchte ich keine Software, sondern würde das Navi machen lassen.

Daher bleibt Routenerstellunng für mich ein kreativer Akt und das lasse ich mir nicht aus der Hand nehmen.

Und mit welchem Werkzeug wirst kreativ, wenn Du kein Garmin Dein Eigen nennst, die M&G SW aber Dein neues Navi nicht mehr unterstützen wird?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Kartastus

Ich würde das nicht also soo problematisch ansehen.
    Wenn das Navi vom MTP, der noch lange taugt, nicht unterstützt wird, gibt es Konverter wie z.B. GPSBabel...

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Vielen Dank. Man sieht, mir ist der Ablauf noch nicht so ganz klar. Ist die Unterstüzung denn nur Dateiformat- oder auch ein Protokoll/Kommunikation/Übertragungsproblem?

Denn in ersterem Falle könnte ich ja auch CN nehmen und die Route dann in .gpx oder was auch immer konvertieren und z.B. in ein Rider importieren.

Von GPSBabel habe ich schon gehört, der schwierigen Teil, so dachte ich, ist den Krams so auf das Navi zu bringen, so daß dieses die Route auch erkennt.

• Denn in ersterem Falle könnte ich ja auch CN nehmen und die Route dann in .gpx oder was auch immer konvertieren

???????????????????????

Wenn du die Routen am PC mit dem Programm MapSource planst, dann haben sie erstmal noch gar keine Dateiendung.
    Erst wenn du die Route speicherst kannst du diese als .gdb (=Standard von MS) speichern, oder als .gpx - da wird nichts konviertiert.

Ein grober Vergleich ist das erstellen eines einfachen Textes.
    Du schreibst ihn und siehst ihn am Bildschirm.
    Erst danach wird der Text gespeichert als .txt und hier entweder als unicode8 oder ansi usw.

Also noch mal .gdb oder .gpx sind nur die Dateitypen mit welchen du deine Routen, Wegpunkte und Tracks speicherst.
    Das "aufbereiten" der Routen, damit diese vom PC in ein garmin GPS übertragen werden können, macht das Programm MS.
    Dabei ist es unwichtig ob du die eigentliche Datei als .mps, .gdb, oder .gpx usw gespeichert hast.

Ich kenne jetzt den Rider nicht, aber ich denke auch hier wird es ein eigenes Programm dafür geben, welches die geplanten Routen am PC so aufbereitet das sie "Gerätetauglich" an das GPS übertragen werden können.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Das "aufbereiten" der Routen, damit diese vom PC in ein garmin GPS übertragen werden können, macht das Programm MS.

... na ja - das stimmt in der Form für die 'Alteisen' welche Du (SP3) und ich (SP2610) noch benutzen.

Bei neueren Geräten benötigst Du kein MS mehr, sofern sie über massenspeicher Modus ansprechbar sind.

GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl

• Bei neueren Geräten benötigst Du kein MS mehr, sofern sie über massenspeicher Modus ansprechbar sind.

und wie bitte sollen dann die Routen 1:1 vom PC in das garmin Gerät übernommen werden?
    Das kann ja nur gehen indem ich die vorgeplante Route am PC 1:1 von MS auf das GPS übertrage, oder nicht?
    Alles andere wäre nur mehr ein Übertragen der gewünschten Zwischenziele und das GPS berechnet selber seinen eigenen Weg.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Wenn du die Routen am PC mit dem Programm MapSource planst, dann haben sie erstmal noch gar keine Dateiendung.
    Erst wenn du die Route speicherst kannst du diese als .gdb (=Standard von MS) speichern, oder als .gpx - da wird nichts konviertiert.

Das ist mir schon klar, trotzdem danke für Deine Mühe. Was ich sagen wollte, und ich dachte, daß lag auf der Hand, war, das ich das Format, welches MS auch immer ausspuckt, dann ja mittels GPSBabel in das Format kovertieren kann, welches mein Gerät dann kennt.
    Der Kern war, damit wäre MS (welches ich ja nicht kenne) eine Alternative zum MTP und eben nicht nur für Garmingeräte benutzbar. Das war ja mein Ursprüngliches Anliegen.

Viel spannender ist dann aber die Frage, was denn da noch groß aufbereitet werden muß? In der, sagen wir mal, .gpx Datei stehen doch alle Infos drin? Das ist doch der Sinn eines Dateiformates.

Ersetzte .gpx durch das Format, welches Dein GPS spricht, das Format zaubert ja GPSBabel hin.

• Hallo kartastus,

Zitat

Viel spannender ist dann aber die Frage, was denn da noch groß aufbereitet werden muß? In der, sagen wir mal, .gpx Datei stehen doch alle Infos drin? Das ist doch der Sinn eines Dateiformates.

Nöö...Außer den Daten für die Routenpunkte steht da im wesentlichen nichts weiter drinn.....

Und wie auch immer Du die Routenpunkte jetzt in Dein GPSR bekommst, wenn die Route dann aufgerufen wird legt sich das GPS intern ein Verlaufs- und Abbiegeschema zurecht und das basiert auf dem in Gerät vorliegenden Kartenmaterial. Außerdem darf der interne Speicher nicht mit den Abbiegeinfos überlastet sein...Und wenn Du Glück hast und die richtige Anzahl Routenpunkte gewählt hast, verläuft die Route genauso wie Du sie geplant hast

Das Ganze gilt natürlich nur für Straßengenaues Routing, sprich "Autorouting", denn Luftlinienrouting geht immer, sogar auf Geräten ohne Kartenanzeige.

Bis denn
    Ortwin

• Nöö...Außer den Daten für die Routenpunkte steht da im wesentlichen nichts weiter drinn.....

Hallo Ortwin,

ganz so einfach ist es nicht.
    MS schreibt 2-3 verschiedene Arten von Routenpunkten in die GPX-Datei. Und eine Art davon kann GPSBabel AFAIK nicht konvertieren. Das kann beispielsweise GTA oder WinGDB3 (natürlich in der GDB-Version).

Grüsse - Anton

• Hi Anton,
    ich denke mein knappes Statement widerspricht dem doch auch garnicht....ich hab ja nicht von einer bestimmten Art gesprochen sondern nur ganz allgemein von Routenpunkten.

Worauf ich hinaus wollte ist, das die dargestellte Route nicht etwas ist, das "NUR" von Außen eingespielt werden muss sondern das die erst im Zusammenspiel mit Karte und GPS entsteht. Sprich, die Abbiegeanweisung erzeugt das GPS und die steht nicht etwa in der GPX-Datei und das GPS spielt die nur ab....

Bis denn
    Ortwin

• und wie bitte sollen dann die Routen 1:1 vom PC in das garmin Gerät übernommen werden?
    Das kann ja nur gehen indem ich die vorgeplante Route am PC 1:1 von MS auf das GPS übertrage, oder nicht?

Hallo Kurt

Auch hier sind unsere 'Alteisen' im Vorteil, die können noch eine Route ohne Neuberechnung aktivieren.
    Mir wäre kein neueres Gerät bekannt, das eine Route bei Aktivierung nicht neuberechnet. Das letzte mit diesem Können wird wahrscheinlich noch das Zumo sein... bin mir aber nicht sicher...
    So gesehen macht es im grossen und ganzen keinen Unterschied ob Du eine Route mit z.B. GE oder MTP anstatt mit MS planst, und dann die gpx im Navi lädst und die Route berechnen lässt.

• und wie bitte sollen dann die Routen 1:1 vom PC in das garmin Gerät übernommen werden?
    .

Der MTR-Planer hat für diverse Geräte eine direkte Schnittstelle zu Garmin TT und Navigon

Routen werden 1:1 übernommen ohne einen Umweg über MS. Der Umweg ist

möglich muss aber nicht sein.

Gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• Für TomTom Geräte gibt es Tyre.
    Ist kostenlos und arbeitet mit Google Karten.
    Die HorstHorst Benutzer sind wohl alle ganz zufrieden damit.

Das Programm wird seit neuestem von den Niederländern im neuen "TomTom Home" mit ausgeliefert.
    Mehr Infos unter: http://www.janboersma.nl/gett/index.php

Grüße
    Blaster

• lässt sich aber nur bei einer Online-Verbindung nutzen . Kein Internet nix Tyre.

gruss

Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

• lässt sich aber nur bei einer Online-Verbindung nutzen . Kein Internet nix Tyre.

...und vor allem beherrscht google maps, so super es auch zu bedienen ist, gerade im Vergleich zum MTP, nur um die 20 Zwischenpunkte - also deutlich zu wenig. Das reicht gerade mal um die Strecke von Flensburg nach Hamburg zu planen. Na gut, vielleicht noch Hannover, aber dat wars dann auch.

Ein vermutlich so ähnliches Programm, auch auf google maps basierend, gibt es nebenbei auch von den gpsmotorrad.de leuten, läuft angeblich auch mit tomtom und garmin zusammen.

• Ein vermutlich so ähnliches Programm, auch auf google maps basierend, gibt es nebenbei auch von den gpsmotorrad.de leuten, läuft angeblich auch mit tomtom und garmin zusammen.

Ich halt's trotzdem wie Paul-Josef.

No Gimmicks, dafür habe ich nun schon seit sieben Jahren ein Routen- und Wegpunktarchiv, aus dem ich immer wieder schöpfen kann. :)

Garmin on bike user since 2001