Hi,
bin neu hier im Forum, neu im Thema Navigation und am überlegen mir ein GPS zuzulegen. Verwenden möchte ich es für folgende Anwendungen:
1) Priorität 1: Am Motorrad um
a) im Geläde einen Überblick zu haben wo ich gerade bin und wo ich eigentlich hin will.
b) um vorher geplante Routen abzufahren (on- und offroad); dabei möchte ich sowohl vorhandene Routen, auf dem PC geplante Routen aber auch am Gerät selbst geplante Routen verwenden können.
c) Nett wäre auch, wenn die gefahrene Strecke aufgezeichnet werden würde - soweit ich das überblicke können das aber fast alle Geräte - oder?
2) Priorität 2: Im Auto um sich einfach von A nach B führen zu lassen (zu unbekannten Adressen usw) - kommt aber nicht sehr häufig vor.
Meine Touren führen mich häufig Richtung Osten (Kroatien, Bosnien, Rumänien, Slowakei) - in Planung ist Nordafrika und Albanien.
Nun zu meinen vielen Fragen die ich trotz eifrigem Lesens dieses hervorragenden Forums noch nicht beantworten konnte:
Welches Gerät eignet sich für meine Anforderungen?
Was brauch ich darüber hinaus an Software?
Was brauch ich an Karten?
Soweit ich das verstanden habe haben ja wohl alle Hersteller so ihr eigenes Kartenmaterial und das ist relativ teuer und zudem ist die Abdeckung vom östlichen Teil Europas wohl nicht so toll. Kann man da Alternativ z.B. auch andere Karten (als reine Bildinformation - also im Extremfall eine gescannte Landkarte) auf das Gerät spielen? (Ich hätte auch z.B. eine komplette digitale Österreichkarte zur Verfügung - Fange ich mit der was an?
Und bevor ich es vergesse:
Leider hab ich noch nicht im Lotto gewonnen - also sollte sich das System einigermaßen im preislichen Rahmen bewegen.
So, und jetzt hoffe ich auf viele Antworten!
LG Hasi