Hi.
Ich bin gerade auf der Suche nach einem GPS-Gerät, welches ich zum Sport benutzen kann. Es sollte mir anzeigen können, was ich auf der Tour bereits geschafft habe, und sozusagen ein bisschen als Tourcomputer-Ersatz dienen. Daneben sollte es meine Positionsdaten alle paar Sekunden mitloggen. Ich würde dann versuchen, sie zu Hause auf den PC zu spielen. Dort würde ich die Route dann auf einer topographischen PC-Karte eintragen und z.B. ein Höhenprofil ausgeben.... So weit der Plan.
Weitere Anforderungen:
-Das Gerät sollte möglichst klein sein.
-Es sollte auswechselbare Akkus haben, idealerweise Standardakkus.
-Es sollte sich auch zum geotaggen von Fotos eignen
-Es sollte sich an einem Laptop als GPS-Maus mißbrauchen lassen.
Grundsätzlich denke ich, würde das Foretrex 101 diese Anforderungen ja schon sehr gut erfüllen. Schön ist auch diese Anhzeige, wo man seine 4 Lieblingswerte anzeigen lassen kann....
Das Problem, was ich mit diesem Gerät habe, und was mich derzeit vom Kauf abhält, ist dieser Asbach-Uralt-Phasetrac12tm-Chipsatz, der hier offenbar verbaut wurde. Über die Empfangseigenschaften des Foretrex liest man ja im Netz unterschiedliche Sachen. Bei einigen gab es schon bei wenigen Bäumen Probleme, andere sagen, dass es in "normal dichtem" Wald noch super funktionieren würde.
Das Problem ist, das ich am Rande des Spessarts wohne und dort unterwegs bin. Und wenn ich in so ein Gerät Geld investiere, möchte ich beim Auswerten des Logs am PC zumindest noch halbwegs nachvollziehen können, wie schnell ich wo lang gefahren bin.
Andererseits sagen auch Leute, das Foretrex wäre besser als sein Ruf, was immer das heißen mag.
Solange Garmin für das olle Foretrex 101 keinen Nachfolger rausbringt, wäre die Alternative ein großes Handgerät, was mit einem zeitgemäßeren Chipsatz daher kommt.
Meine Überlegung: Wenn ich mir so ein Riesenteil anschaffe, sollte es auch Kartenfähig und gut ausgestattet sein, das das wohl bald zum Standard gehört. So einem Etrex H stehe ich daher eher skeptisch gegenüber, auch wenn es rein GPS-technisch sicher sehr gut ist.
Also wäre das Vista hcx wohl das einzig gescheite! Ich würde es dann zunächst mit der nackten Basiskarte verwenden, und plane die Höhen von den Touren daheim am PC rauszubekommen. Eventuell käme dann zu Weihnachten eine City-Navigator-Karte dazu, dann könnte ich das Gerät auch schnell mal im Auto benutzen.
Das Problem mit dem Vista hcx:
-sehr teuer
-ich habe keine Ahnung, wie man damit läuft. Das stelle ich mir eher umständlich vor.
Also was würdet ihr eher nehmen zum Laufen und Fahrradfahren im deutschen Mittelgebirge??
Hier noch mal eine Zusammenstellung, bitte ggf. sagen wenn was falsch ist...
Karten
Vista hcx: voll kartenfähig und navifähig, grafische Darstellung
Foretrex 101: ---
GPS-Maus
Vista hcx: USB-Maus, host-powered (weniger Umständlich), Garmin-Protokoll
Foretrex 101: serielle Maus, batteriebetrieben, NMEA 0183-Protokoll, was sich sicher gut für irgendwelche sinnlosen Turbo Pascal-Scherze eignet...:D
Preis
Vista hcx: über 200 Euro, mit Zusatzkarten noch viel mehr
Foretrex 101: Über 100 Euro
GPS-Empfang
Vista hcx: + + +
Foretrex 101: +
Display-Lesbarkeit Outdoor
Vista hcx: ?
Foretrex 101: ?
Ich schätze das Monochrom-LCD des Foretrex hier als deutlich besser ein, wenn ich mir Fotos so anschaue.
Größe und Flexibilität
Vista hcx: groß!
Foretrex 101: klein.