Welche Software - Overlay für mapsource Karten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mittlerweile habe ich wunderbare Topo-Karten von Norwegen bekommen und bin mit denen auch sehr zufrieden.
    Um mein Navi aber in der Forstarbeit einsetzen zu können (um Grenzen zu finden und verschiedene Waldgebiete leichter unterscheiden zu können), müsste ich von einer gedruckten Karte Elemente (Grenzen, ev. Pfade/Wege o.ä.) auf mein Navi übertragen. Um nicht gleich ganz neue Karten erstellen zu müssen, hatte ich an ein Overlay mit den fehlenden Elementen für die mapsource Karten gedacht.
    Da ich allerdings sowas noch nie gemacht habe, stehe ich der Flut an Programmen und Anleitungen etwas hilflos gegenüber. Einscannen der Papierkarte ist klar, dann folgt das zeichnen - nur mit welcher software?! UNd gibt es vielleicht eine einfach Anleitung?
    Vielen Dank,
    Markus

• Einscannen der Papierkarte ist klar, dann folgt das zeichnen - nur mit welcher software?! UNd gibt es vielleicht eine einfach Anleitung?

Hallo Markus,

Das Kalibrieren der eingescannten Karte ist das Wichtigste. Wenn das nicht richtig klappt kannst du dir die Mühe mit dem Abzeichnen sparen. Das Setzen von Punkten und Speichern als GPX-Datei beherrscht jedes GPS- oder GIS-Programm. Ich verwende TTQV (ttqv.de).
    Das Erstellen eines Overlays kann man gleich mit TTQV erledigen oder ein anderes Tool oder GPSMapEdit verwenden. Der Vorgang ist banal und braucht keine besondere Anleitung - die Problem tauchen dann bei der Durchführung auf. :rolleyes:

Grüsse - Anton

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...