Trackspeicherung - Save Portion

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

• Unter "Vermisste Funktionen" (http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=31270 ) wird z.Zt. die Trackspeicherung des Oregon diskutiert. Vielleicht ist es sinnvoll das alles in einem Thread zusammenzufassen.

Hallo freeday,

ich hoffe, dass ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehne, aber ich meine, dass das was du möchtest funktioniert. :)

Gestern habe ich mich mal mit der Funktion "Save Portion" beschäftigt: Track-Manager --> Aktueller Track --> Save Portion

Wenn die Track-Aufzeichnung eingeschaltet ist, wird nach Auswahl von "Save Portion" lediglich eine Auswahlmöglichkeit mit den Daten Tracklänge, -dauer, -beginn, Datum angezeigt. Irgendeine Option weitere Trackabschnitte zu erzeugen habe ich nirgendwo gefunden - selbst im detaillierten Benutzerhandbuch nicht :mad:

Wird der Oregon allerdings während einer Tour aus- und wieder eingeschaltet, startet ein neuer Trackabschnitt und der alte wird beendet. Dann werden unter "Save Portion" auch zwei auswählbare Tracksegmente angezeigt. Das habe ich gestern während einer Radtour zwölfmal gemacht (durch Gerät aus-, einschalten). Somit stehen im ersten Schritt ("Select the First Track Segment to Save") zwölf Trackabschnitte zur Speicherung zur Auswahl. Wird davon einer angetippt öffnet sich das nächste Fenster ("Select the Last Track Segment to Save") und es werden incl. dem ausgewählten Trackabschnitt alle Segmente aufgelistet die zeitlich nach dem ausgewählten Abschnitt liegen. Wählt man hier das gleiche Segment wie im ersten Schritt, wird dieses Tracksegment gespeichert. Bei Auswahl eines der anderen Elemente wird der Abschnitt vom ersten bis zum ausgewählten incl. der dazwischenliegenden Abschnitte gespeichert. Alle auf diese Weise gesicherten Trackabschnitte werden unter Zieleingabe --> Tracks aufgelistet.

Mit "Track sp." kann zusätzlich noch der gesamte Track incl. aller Abschnitte gespeichert werden.

Eine Merkwürdigkeit ist mir noch aufgefallen: Beim Wechsel von einem Profil zu einem anderen wird auch ein neuer Trackabschnitt angelegt. Ob das wirklich an dem Profilwechsel liegt oder an einer anderen Option in einem der Profile habe ich noch nicht herausgefunden. Ein Kartenwechsel innerhalb eines Profils führt nicht zum Start eines neuen Tracksegments.

Somit könntest du also den ganzen Tag deinen Track aufzeichnen und zum Beginn und am Ende der Wanderung das Oregon einmal aus- und einschalten und hättest den gesamten Tagestrack und deine Wanderung als separaten Track.

• Danke, die Option kenne ich.

Aber was ist wenn ich für die Wanderung eine neue digitale Krümmelspur haben möchte - das geht nicht.

Wenn ich tagsüber nie die Krümmelspur lösche dann kann ich mittels Power/off/on (oder scheinbar auch Profilwechsel) das ganze im Nachhinein speichern.
    Man darf halt zwischen Zähneputzen und Schlafengehen nicht vergessen alle Tracks dann Händisch wegzusichern (bisher ging es ja automatisch auf den alten Geräten).

(Ich lösche halt gerne vor einer Tour meinen Tripcomputer und den Track.)

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Somit könntest du also den ganzen Tag deinen Track aufzeichnen und zum Beginn und am Ende der Wanderung das Oregon einmal aus- und einschalten und hättest den gesamten Tagestrack und deine Wanderung als separaten Track.

Klar geht das so, aber bei den eTrexen und 60ern war das halt schön automatisiert. Man musste an nichts denken und nichts machen... :(

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Klar geht das so, aber bei den eTrexen und 60ern war das halt schön automatisiert. Man musste an nichts denken und nichts machen... :(

Hallo,

das war nur eine Folge der nachträglichen Flickschusterei :p
    - das Gute im Schlechten -
    Das eTrex und das Map kann nämlich mit den GPX-Dateien auf der Speicherkarte gar nichts anfangen.

Grüsse - Anton

• Das eTrex und das Map kann nämlich mit den GPX-Dateien auf der Speicherkarte gar nichts anfangen.Grüsse - Anton

ohne Hilfe eines PC/PPC.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• .. Man musste an nichts denken und nichts machen... :(

Genau das richtige für mich. :D Nichts denken und nichts machen - so stelle ich mir das vor.

GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Genau das richtige für mich. :D Nichts denken und nichts machen - so stelle ich mir das vor.

... und so einer kauft sich Geräte von Garmin :confused: :frech: :sofa:

• :foul::motz::patsch::betrunken::wacko: :)
    Kannst schon wieder hervorkommen :D

GESCHICHTE: