Software für den GPS-Einstieg mit dem Garmin Foretrex 101?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Also, so wie es aussieht, werde ich mir trotz des Alters des Geräts einen Foretrex 101 kaufen! Alternativen besaßen entweder keine wechselbaren Batterien (Locosys), waren unausgereift (Wintec) oder schlicht zu groß (Handgeräte)...
    Nachzulesen auch hier:
    http://www.naviboard.de/vb/sho…d.php?p=244007#post244007

Zunächst: Wird das Foretrex eigentlich mit Datenkabel ausgeliefert? Laut Garmin-Homepage befand sich das Kabel im Lieferumfang der alten Version ohne RoHS, zur RoHS-Version gibt es keine Angaben.

Was wohl auf jeden Fall nicht dabei ist, ist das Garmin Mapsource-Programm. Der Kauf des Foretrex würde allerdings ohne Software zum Auswerten keinen Sinn machen.

Grundsätzlich geht es mir hauptsächlich um das Erstellen von Höhenprofilen. Ich wollte die gefahrene Route auf einer digitalen TK einzeichnen, und mir das Profil dann aus den TK-Höhen generieren... Dann wäre die Streckenlänge noch gut, und überhaupt eine Kartendarstellung. Das Planen und Überspielen von Wegepunkten wäre auch sinnvoll...

Was auch noch sehr wichtig wäre: Im dichten Mittelgebirgswald wird dem Foretrex das ein oder andere mal sicher der Empfang abreißen.
    Vermutlich hätte ich dann einen guten Punkt vor dem Wald und einen danach. Dazwischen irgendeine Strecke mit Kurven etc.

Um die richtige Länge dieser Strecke zu bekommen, müsste ich den gefahrenen Weg auf der Karte suchen, und nachzeichnen, sei er auch noch so verschlängelt... Allerdings müßte das saubererweise gehen, ohne dass ich auf diesem Schlängelweg irgendwelche Zeiten eintragen muß. Denn ich kenne sie ja nicht, ich kenne von dem Schlängelweg nur Anfangspunkt und -Zeit und Endpunkt und -zeit... Dazwischen hab ich dann eine Strecke aus der TK und irgendwelche Höhen aus der TK, aber keine Zwischenzeiten.

Deswegen müsste ich also auch Schlängelwege nachzeichnen können ohne Zeitangaben. Wobei Waypoints ja immer komplett sind?!!
    Ich befürchte, wenn ich für aus der TK rekonstruierte Schlängelwege irgendwelche Waypoint-Zeiten erfinde, kommen womöglich Statistiken und Diagramme durcheinander oder werden verfälscht...

:confused:

Also, welche Software ist die Mindestausstattung? Ich denke mal die TK25 der Magic Maps wäre wohl das allermindeste. Wobei es da einen Unterschied gibt zwischen "Tour Explorer" und "Deutschland 2.0", den ich nicht begriffen habe...

Dummerweise wohne ich in einem Grenzgebiet, mich würde auch mal interessieren, wieviel Hessen in der Bayernkarte drin ist...:rolleyes:

Reicht mir Magic Maps oder brauch ich dann noch so Zeug wie Fugawi oder Touratech? Touratech ist ja auch interessant, weil es anscheinend auch routen kann... und ich habe hin und wieder mit GIS-Karten zu tun (ArcGIS Shapefiles, AutoCAD DXF) -- wobei diese ja nur von der sündhaft teuren Profi-Version verarbeitet werden. :eek: Andererseits soll von Touratech die Programmierung ja schlampig sein, das Programm läuft nicht gescheit mit Vista, hat wohl einen stoffeligen Support und ist in der aktuellen version schon lang auf dem Markt...:huh:

Wichtig wäre auch, dass die Lizenz der Softwareprodukte halbwegs fair ist, ich würde sie gern ohne Internetregistrierung verwenden können und sie auf meinem PC und auf dem Laptop installieren.

• Andererseits soll von Touratech die Programmierung ja schlampig sein, das Programm läuft nicht gescheit mit Vista, hat wohl einen stoffeligen Support und ist in der aktuellen version schon lang auf dem Markt...:huh:

hallo blst,

na - du bist ja echt der Blicker . . .

und Tschüss
    Anton

• :confused:

Das war zusammengefasst das was ich mit der Suchfunktion als Kritikpunkte gefunden habe. :rolleyes:

Wahrscheinlich werd ich mir das aber holen, denn die Demoversion macht einen guten Eindruck! :)
    Ich denke das Problem mit den Schlängelstrecken in problematischen Gebieten müsste sich mit dem Track-Prozessor lösen lassen: Fraglichen Abschnitt mit Track trennen isolieren, die Punkte in der Karte auf den Weg ziehen, Trackgeschwindigkeit neu berechnen, Track (re-)kombinieren, oder so ähnlich...

Bei Fugawi hab ich solche Funktionen jedenfalls nicht so schnell gefunden, und das Höhenprofil ist weniger flexibel als die xy-Ansicht vom Touratech.

Mit den Easy-New-Funktionen könnte ich erst mal anfangen, und mich in die Datenbankgeschichte später einarbeiten. Sympatisch waren mir auch die vielen Upgrade-Möglichkeiten, z.B. auf die Power User-Version, falls das mit den Arcgis-Karten akut werden sollte, oder von der vorhergehenden Version auf die aktuelle.

Der Viewer von Magic Maps in der Waiblingen-Demo-Version erwies sich als absolut untauglich. Er hat nach jedem Start meinen Core 2 Duo-Prozessor mit 2GB RAM sozusagen auf annährend 0 runtergebremst, so dass der PC als Abgestürzt betrachtet werden konnte. :confused:

Von den Magic Maps ist das Kartenmaterial offenbar ganz brauchbar. ich verstehe die Preispolitik im Touratech-Shop hier wirklich nicht ganz:

Die Magic Maps-Karten werden da für mehrere Bundesländer im Set in 1:25.000 verkauft mit 25m Höhenauflösung für 49 Euro. Dann gibt es noch einzelne 1:50.000er Karten und 90m Höhenauflösung(?) für jedes Bundesland einzeln im gleichen Preisbereich.

Hochinteressant ist aber für mich die bayerische TOP10 mit 10m Höhenauflösung, die auch in die Nachbarländer überlappt! :cool:

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    also ich finde die Touratech-Top25 Gesamt-Deutschland für 99 EUR ziemlich interessant....da braucht man sich mit den MM-Karten gar nicht mehr beschäftigen. MagicMaps ist eigentlich nur interessant, wenn man keine zusätzliche Software (Viewer und Planung) kaufen möchte.
    In TTQV laufen die MM-Karten etwas lahm und wenn man QV sowieso verwenden will, ist die Touratech-Top25 1.Wahl

Ach ja die Top10 Bayern hat ein Höhenmodel mit 25m Auflösung nicht 10...

Und das Höhenmodell der MM-Karten ist in QV nicht verwendbar....

Die Preise entsprechen in etwa dem, was auch sonst im Handel dafür üblich ist (Amazon zB.). Nur fällt einem das Preis/Leistungsverhältniss meist nicht so auf, weil man selten soviele unterschiedlichen Karten so schnell vergleichen kann.....

Bis denn
    Ortwin