GPS und KTM

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    hat jemand Erfahrungen mit dem Magellan an einer KTM bzw. an einem anderen "Riesenvibrator"?


    Muss es unbedingt ein von Touratech "bearbeitetes" (sprich geöffnet und Bauteile nochmal festgeklebt) Modell sein?


    Ich wollte ev. ein Meridian mit der Touratech-Halterung an meiner 640er Adventure anbringen.


    Und noch 'ne (Glaubens- und Preis)Frage: Ist ein Color in der Ablesbarkeit viiieeel besser als ein z.B. Gold? Habe es leider noch nicht live gesehen. Irgendwo stand mal eine Einschätzung dazu, kann's aber nicht mehr finden.


    Knut

  • @KnutW


    Ich würde Dir eher die Ram-Mount-Halterung empfehlen. Damit kannst Du das GPS wesentlich besser positionieren. Genau auf der Lenkerstrebe liegt es nicht so gut im Blickfeld. Ich müßte beim Ablesen jedenfalls immer den Blick senken.


    Ich habe seit zwei Jahren Ram-Mount + eMap problemlos im Einsatz. Eine Baghira vibriert allerdings auch nicht so stark, wie eine KTM. Mit ein paar Gummischeiben extra zwischen GPS-Halter und Kugelkopf sollte es aber auch auf der Adventure kein Problem sein.


    Farbe hab ich bisher noch nie vermißt. Ist zum Teil wohl auch einfach Geschmacksfrage. Die Ablesbarkeit bei direkter Sonneneinstrahlung ist insbesondere beim GPS176C ziemlich schlecht. Beim Meridian Colour hab ich aber sowohl positive als auch negative Beurteilungen hinsichtlich der Ablesbarkeit gelesen.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von KnutW@30.03.2004 - 11:35
    hat jemand Erfahrungen mit dem Magellan an einer KTM bzw. an einem anderen "Riesenvibrator"?


    Salü Knut


    Ich selber fahre schon seit mehreren Jahren mit Garmin-GPS an meiner KTM 640 Adventure und vorher an meiner ST1100. Die GPS waren früher StreetPilot, danach GPS V, GPSMap 196 und jetzt GPSMap 276C. Ausser das ich Halterungen von TT benutzte/benutze, waren die Geräte nicht von TT speziell vorbereitet. Es gab in all der Zeit und den Kilometern (inkl. Offroad!) noch nie einen Aussetzer. Wichtig ist nur, dass Du ohne Batterien fährst, da sich sonst die Kontakte abvibrieren. Auch habe ich für die Ablesbarkeit ein Roadbookträger montiert und an diesem die GPS-Halter befestigt. So ist das GPS über dem IMO und auch im Stehen gut ablesbar. Betreffend Color ja/nein -> für mich klar ja. Man erkennt die zu fahrende Route besser, wenn sie farbig dargestellt wird, als wenn sie nur leicht grau hinterlegt ist.


    Gruss Dany


    Siehe auch angehängtes Bild
    [Blockierte Grafik: http://homepage.hispeed.ch/ktm-adv/photos/gps196_an_adv3.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Knut W,


    habe auf einer KTM Adventure LC4 einen Garmin GPSmap 60CS mit Touratech-Halterung montiert. Das Gerät ist nicht von Touratech überarbeitet.
    Leider schaltet sich der Navigator während der Fahrt ab und zu aus. Ich konnte noch nicht feststellen woran das liegt. Das Gerät schaltet sich im Batteriemodus wie auch über Bordstrom aus.
    Bei Fahrradtouren, im Auto und zu Fuß hat sich das Gerät noch nicht abgeschaltet.


    Weiß jemand Rat??


    mfg
    Ufo

  • Hallo, für Rüttler ;) hat Touratech spezielle Gummientkoppler in den Halterungen. Die sollte man auf jeden Fall verwenden. Ein Bekannter von mir hat sich auf seiner Kati schon nen Ier zerrüttelt. Von der ABlesbarkeit ist momentan der 276er erste Wal. Es gibt nix Besseres. Von Maggelan kann ich in diesem Zusammenhang nur abraten!!!!