Hallo,
wir (3 Biker mit GPSMAP 60CSx) haben diese GPSr seit diesem Frühjahr und alle das gleiche Modell mit SW 3.60 / GPS 3.00 und haben alle das gleiche Symptom. Der kumulierte "Anstieg gesamt" stimmt so gut wie nie und weicht von den tatsächlich gefahrenen Höhenmetern in der Regel 7-15% ab und manchmal auch bis zu 20%!
In diversen Internetforen wird dieses Problem mit der 60-er Familie schon seit Jahren aufgezeigt und immer wieder darauf verwiesen, daß die offizielle Garmin-Antwort - und das seit SW-Ver. 2.60! - lautet, daß es in der nächsten SW-Version behoben sein soll!? Die aktuelle Version 3.70 - die ich nicht installiert habe - behebt dieses Poblem aber bis dato noch nicht!? Weiss jemand ob hier von Garmin irgendwann eine korrekte Anzeige zu erwarten ist??
... da ich aus anderen Foren bereits Rückmeldungen habe füge ich gleich auch meine weiteren Erläuterungen hierzu bei
Im ersten Falle handet es sich bei mir um
Ausganshöhe 1278m NN -
Zielhöhe 2403m NN
(beides kartografisch wie barometrisch verifiziert und hundertprozentig korrekt!) - die Auffahrt füht durch zwei unwesentliche und kurze Senken, welche 15m und 27m haben ... ebenfalls hundertprozentig verifiziert!
--> das ergibt 2403 - 1278 + 15 + 27 = 1.167 hm.
Das 60CSx wurde bei Abfahrt resetet und zeigt nach der Auffahrt 1028hm an!
Hier kann es weder an der Welligkeit des Profils noch an sonstigen erklärbaren Interpretationslücken liegen ==> das 60CSx unterschlägt ganz eindeutig hm ... und das nicht zu wenig (meine Nachberechnung von gefahrenen tracks ergibt 7-15% im Regelfall!). Es kann auch nicht am GPS-Empfang liegen, weil die hm der track-Daten absolut korrekt sind und bei händischem wie auch tool-gestüztem (GTA - gps-track-analyzer) Nachrechnen bis auf eine Abweichung von +-1% das tatsächliche Ergebnis liefern.
===> es ist ein reiner Softwarefehler, der wahrcheinlich auf Grund einer unzureichenden Rasterung als Basis für die Kumulierung zurückzuführen ist!
Fall 2):
Tour über 3250hm - das 60CSx zeigt grad mal 2840 hm an!!! DAS sind mehr als 400hm Differenz!! (Jeder der Interesse hat kann gern die Daten selber verifizieren!)
Es sind drei geradlinige Auf- und Abstiege in denen absolut keine Wellen vorkommen! Die Auswertung des GPX-tracks mit GTA ergibt erneut, daß eigentlich alle relevanten Höhendaten für eine korrekte Berechnung geloggt wurden. ===> Das kann nur ein SW-Bug ein.
Aber ich bin mittlerweilen recht überzeugt, daß es die Philosophie des Platzhirschen und Dominators im GPSr Marktes ist, solche Mängel einfach zu ignorieren und totzuschweigen. Die Rückmeldungen des technischen Supports (DE wie US) sind absolut oberflächlich, primär abwimmelnd teilweise technisch äusserst schwach und vermitteln meistens keine Lösungsaussicht. Das Marketing-Credo klingt für mich so ähnlich wie "Friss oder Stirb".
Gruss
Sebastian
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Bitte such mal hier im 60er-Forum. Das wurde ausgiebig diskutiert.
-
Hallo,
ja das wurde und wird schon seit einiger Zeot ausgiebig diskutiert und der Status ist ja wohl jener , daß alle Betrachtungen darin resultieren, daß es eine sehr fehlerhafte Implementierung in der SW ist. Daher war meine Frage ja auch, ob jemand weiss oder das Gefühl hat, dass seine Eminenz "GARMIN" sich auch wirklich mal darum kümmern will oder bei seiner Haltung bleibt "Rutsch mir den Buckel runter ..."
Es ist ja nicht nur mit diesem Punkt so, sondern auch mit den vielfach und nicht erst kürzlich gewünschten Punkten, wie zB.
... "Anzeige Anstieg gesamt auf Tripcomputerseite"
... "Zusammenlegung von int. Speicher und SD-Speicher, damit die archaischen Restriktionen von 500 Trackpunkten, 20 Tracks, ..." endlich wegfällt
... u.e.m.
Stattdessen wir in sogenannte NEU- und WEITERENTWICKLUNGEN wie Colorado und Oregon hineingebuttert und wie es mit der Qualitätsverbesserung (für Outdoorbereich!) im Vergleich zum 60-er steht, das kann man ja so ziemlich auf allen Foren vereinheitlicht nachlesen ...
"... wer schon ein 60-er hat, kann sich diese ja als Zweitgerät zulegen ..."
Gruss Sebastian -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Wenn das Thema schon so lange diskutiert, aber nicht behoben wurde - warum hast du dann das Gerät gekauft?
Wie oft hast du eigentlich diesen Mangel bei deinem Händler reklamiert? Hast du nach dem 2. misslungenen Reparaturversuch von deinem Gewährleistungsrecht auf Wandlung Gebrauch gemacht?
Welches alternative Gerät (ev. von einer anderen Firma) hättest du dann erworben?Welche Antworten hast du zu dem Thema vom Garmin -Support bekommen?
Das sind auf jedem Fall die Vorgänge, die einer Firma Druck machen, weil die entweder Zusatzkosten verursachen oder gleich Umsatzausfälle bedeuten.
Stattdessen fragst du nach Glaskugellesen.
-
Hallo,
es schein so zu sein, dass in diesem Forum bereits einige GARMIN-isierte User vorhanden sind, die relevante objektive Bemängelungen nicht mehr hören können oder wollen. Ich nehm mir trotzdem gern die Zeit auf die Fragen einzugehen:
- Garmin Support wurde zweifach kontaktiert: Die Antworten voll umfänglich einzufügen erspar ich mir, da sie inhaltslos und abwimmelnd sind und im Wesentlichen aussagen "Das ist so und wird so bleiben ..."
- Mein Händler hat bei Garmin Österreich nachgefragt - diese Vertretung wurde hinsichtlich ihrer "Kundenorientiertheit" in Foren schon öfter erwähnt ...!?
- Ich hab mir das Gerät gekauft um damit unterwegs zu sein, und nicht um es wochen- und monatelang einzuschicken. Außerdem hift ein Austausch hier nicht, weil es ein "generelles " ist und kein "gerätespezifisches" Problem ist!
guten tag -
Zitat
es schein so zu sein, dass in diesem Forum bereits einige GARMIN-isierte User vorhanden sind, die relevante objektive Bemängelungen nicht mehr hören können oder wollen.
Nein, was wirklich nervt sind User die den zufriedenen (mein 60er hat mir schon SEHR SEHR geholfen) immer einreden wollen dass sie doch gefälligst Probleme zu suchen hätten wo sie keine finden.
Unterstützen sie die Maulerei nicht, weil sie ja zufrieden sind, werden sie als Garmin-hörig und sonstwas angepinkelt.
Hat man´s mit der Anpinkelei übertrieben meldet man sich unter einem neuen Namen an und macht weiter.
Das nervt.
Vielleicht haben "wir" nur VOR DEM KAUF etwas besser aufgepasst. und das erworben was wir wollten? Könntest Du uns das zugestehen?
Lies mal im Eingangsthread deinen letzten Absatz. Die Wortwahl ist deine normale Umgangssprache?
Du wunderst Dich über Antworten in der selben Form?
Du wunderst Dich dass sie dich nicht zufrieden stellen?
Zitatdas Gefühl hat, ......"
ZitatStattdessen fragst du nach Glaskugellesen.
Wo er recht hat hat er recht. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Es wäre sicherlich sehr schön wenn der "Anstieg gesamt" korrekt angezeigt werden würde. Aber ich kann/muß mit dem Fehler leben (in Ermangelung eines besseren Gerätes).
Auf dem Bike/RR hab ich eh den Polar dabei, der zeigt die HM relativ genau an.
Ich glaube auch nicht daß es noch eine Verbesserung geben wird. In diesem Sinne ist eigentlich auch schon alles gesagt...
Gruß Rainer -
Hallo,
ich lese hier gerne mit und habe viel über meinen
60csx gelernt.Aber ich staune immer wieder, wenn hier bei einer Kritik am
Gerät diverse Antworten seltsam agressiv ausfallen.So auch wieder hier in diesem Thread.
Ich verstehe nicht warum ein offensichtlicher Mangel
am Gerät nicht einfach bestätigt wird und fertig.Es ist schon seltsam, wenn ein outdoor Gerät beim
Bergsteigen wichtige Daten nicht richtig darstell oder
erfasst. Auch ich habe mein Gerät gekauft ohne vorher
ein umfassendes Studium der Mängel des Gerätes zu
betreiben.Aber, wie schon geschrieben habe ich hier wirklich viele
konstruktive Beiträge gefunden und gratuliere den Betreibern
zu diesem Forum.
Ich wünsche mir, dass die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
So ist zumindes mein Eindruck ....Gruss
jk -
Hallo kuli
Ich wünsche mir, dass die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
So ist zumindes mein Eindruck ....Hättest Du bitte die Güte mich darüber aufzuklären welche Admins hier im Forum als Kettenhunde der Firma Garmin auftretten? Mir sind bisher keine bekannt.
Ich hätte eine Vorschlag an Dich: Es gibt noch freie Zimmer für das Naviboard-Treffen. Eine gute Gelegenheit sich spontan zu entschliessen daran Teil zu nehmen und die "Kettenhunde" einmal persönlich kennen zu lernen.
Einen schönen Abend noch.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Ich kann dir da leider nur teilweise zustimmen. Daß der TO sich über einen offensichtlichen Mangel ärgert und den auch hier beschreibt, ist absolut in Ordnung.
ABER: Anstatt seine Rechte als Kunde gegenüber dem Verkäufer geltend zu machen, (Gewährleistung!), kommt hier dann so eine der üblichen Tiraden über den Hersteller. Das findet sich ja in vielen Foren (Photographie, Motorrad etc).
Fakt ist, : Er könnte das Gerät beim Verkäufer reklamieren, müsste es dann zu 2 Reparaturversuchen einige Wochen da lassen und wenns dann nicht behoben ist, könnte er wandeln.
Aber verzichten will er auch nicht auf das Gerät, und damit beraubt er sich selbst seiner rechtlichen Möglichkeiten. D.h., er ist jetzt mitverantwortlich dafür, dass der Mangel nicht behoben wurde.
Ich habe das schon mehrmals praktiziert und mehrere Käufe über die Wandlung dann rückgängig gemacht. Das ist wenigstens ein Schrecken mit Ende und ich muss mich jetzt nicht mehr äegern.
Das ist das einzig richtige und sinnvolle Verhalten in so einer Situation ,egal ob Navi, Photoapparat, Zahnbürste oder Auto. Dafür gibt es extra ein europäisches Gewährleistungsrecht. -
die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
(wir Wiener sind ja für unseren Schmäh bekannt ;))
den Rest denk ich mir lieber...
nur ein kleiner Spruch sei mir gewährt: - net amoi ignorieren (ugs. wienerisch) -
Aber ich staune immer wieder, wenn hier bei einer Kritik am
Gerät diverse Antworten seltsam agressiv ausfallen.
(…)
Ich wünsche mir, dass die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
So ist zumindes mein Eindruck ....
Hallo Jürgen,du wohnst am Niederrhein, da (und nicht nur da) gibt es die schöne Aufforderung „Bitte Butter bei de Fisch“.
Auch ich verstehe deine Formulierungen nicht, es wäre daher schön, wenn du dein Unbehagen weniger allgemein formulieren würdest, sondern stattdessen konkret einige Fragen beantworten könntest:[INDENT] Wessen Antworten fallen –-nach deinem Eindruck-- „seltsam agressiv“ aus?
Welcher Administrator verhält sich –-nach deinem Eindruck-- nicht neutral, soll sich also künftig ändern?
„Die Admins“ (!!) sollen nicht immer (!!) als Garmins Kettenhunde auftreten, wer –-nach deinem Eindruck-- ist damit gemeint?
[/INDENT]Ich selbst sehe da nur zwei Wege: entweder die Vorwürfe konkretisieren oder sich davon distanzieren.Grüße Bunav
** nüvi 760TFM, GPSMAP 76Cx, eTrex H ** -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
.......
Ich wünsche mir, dass die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
.......Also ich schwöre hoch und heilig, dass ich kein Halsband trage und ich weder von ComKor noch von Garmin in irgendeiner Form ein Gehalt beziehe, noch irgendeinem GPS-Geheimbund angehöre.
Ok, ok. Über das Chalet im Tessin, den Bungalow auf den Bermudas und den Lamborghini Gallardo Spider in meiner Garage reden wir mal nicht.
-
Ok, ok. Über das Chalet im Tessin, den Bungalow auf den Bermudas und den Lamborghini Gallardo Spider in meiner Garage reden wir mal nicht.
Also Dietmar, musst Du immer alles ausplaudern?
Vor allem, da sich kuli zu seiner Aussage anscheinend nicht mehr stellen mag. War im Board gibt aber keine Antwort, wenn man sich nach seiner Aussage schon mal die Mühe macht nach zu fragen...
-
Also ich schwöre hoch und heilig, dass ich kein Halsband trage
Wuff, wuff! Grooaarrr!
... und ich weder von ComKor noch von Garmin in irgendeiner Form ein Gehalt beziehe, noch irgendeinem GPS-Geheimbund angehöre.
Glaub ihm nichts!
Erst vor kurzem wollte er mich zum Illuminati-Beitritt überreden, die u.a. mit Hilfe von GPS die Weltherrschaft übernehmen wollen!!Ok, ok. Über das Chalet im Tessin, den Bungalow auf den Bermudas und den Lamborghini Gallardo Spider in meiner Garage reden wir mal nicht.:
Ich hab aber abgelehnt, weil er mir seinen Lamborghini nicht geben wollte.
LG, bp
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
....
Ich hab aber abgelehnt, weil er mir seinen Lamborghini nicht geben wollte.Jetzt aber nicht schmollen!
Würdest Du Deinen Lamborghini verleihen?
Also! -
Hallo,
<<Vor allem, da sich kuli zu seiner Aussage anscheinend nicht mehr stellen mag. >>
Hier bin ich, hatte leider wenig Zeit.
mit Kettenhund ist gemeint, dass ich den Eindruck gewonnen habe
dass die Admins einseitig auf Garmin fixiert sind und andere Fabrikate
ignorieren.Wenn das nicht so ist, dann ist mein geäusserter Wunsch
schon erfüllt - prima.Kleine Anmerkung an die Hobby Comedians in diesem Thread:
erst mal Nachschlagen was in der Literatur ein Kettenhund ist
und dann anfangen zu schreiben. Mein Beitrag war in Form und
Aussage freundlich gestimmt.Gruss
jk -
Hab in Wikipedia nachgeschlagen, und du hattest recht, das ist in Form und Aussage alles recht freundlich gestimmt...
Kettenhund
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Begriff Kettenhund bezeichneteinen Hund, der vorwiegend durch eine Kette angebunden gehalten wird, siehe Bandog
umgangssprachlich in der Sprache der Soldaten der Wehrmacht oder der SS, einen Feldgendarm, wegen des an einer Kette umgehängten Blechschildes, siehe Feldgendarmerie.
Musikgruppe, die der rechtsradikalen Szene zugeordnet wird, siehe Kettenhund (Band)
eine häufig wiederkehrende Spielfigur in Videospielen der Mario-Serie von Shigeru Miyamoto
einen Shadowrun-Roman des Autors Alex Wichert -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Hallo Alle!
Nicht nur in diesem Thread fällt es mir unangenehm auf: zum Thema kommt nach einiger Zeit nichts mehr, umso mehr Beflegeln,Kritisieren, Beleidigungen, Angriffe auf Kritisierende!
so vergeht einem die Lust an sich interessante Threads überhaupt noch aufzurufen. Die Moderatoren sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen!
Z.B. im Dslr-Forum, wird man schon nach kurzer Zeit einen Ordnungsruf des Moderators beobachten können.
Nur als kleiner Denkanstoß von mir!Gruß, Stefan
-
... umso mehr Beflegeln,Kritisieren, Beleidigungen, Angriffe auf Kritisierende!
Naja, offen gestanden fällt es mir schwer die folgende Aussage von kuli als eine konstruktive Kritik anzusehen:
Ich wünsche mir, dass die Admins sich künftig neutral verhalten und
nicht immer wieder als Kettenhunde der Firma Garmin auftreten.
Zum einen haben wir hier genau einen Admin, und der tritt im öffentlichen Teil des Boardes kaum in Erscheinung. Dann haben wir noch einen Co-Admin. Der Rest sind dann Moderatoren. Ich gehe jedoch davon aus, dass kuli gleich das gesamte Team gemeint hat. Damit gehöre unter anderem ich auch in die Runde der "Kettenhunde Garmins". Stefan, Du erwartest jetzt also von uns, das wir uns doch neutral zu Verhalten hätten weil wir zum Board-Team gehören... Genau genommen stufe ich die Aussage von kuli als Beleidigung ein. Sag mir doch bitte auch nur einen einzigen plausiblen Grund weshalb wir uns von irgend einem Mitglied des Boardes auf diese Weisse beleidigen lassen müssten! Mit Ausnahme des Admin, verdient hier im Team keiner auch nur einen Rappen mit der Arbeit die er für das Board tut. Weder von ComKor noch von Garmin oder einer anderen Firma! Wir sollen also unsere Arbeit für das Board in der Freizeit machen und weil es so richtig Spass macht uns auch noch von Mitgliedern beleidigen lassen. Ist es dass was Du meinst?so vergeht einem die Lust an sich interessante Threads überhaupt noch aufzurufen.
Ja, ganz genau! Und das gilt genau so für die Admins und Mods hier im Board, die viele Stunden damit zubringen das Board in Ihrer Freizeit auf einem möglichst hohen Niveau zu erhalten.
Die Moderatoren sollten sich vielleicht mal darüber Gedanken machen!
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheilichkeit, machen wir uns als Team mehr Gedanken darüber als Du selber.
Z.B. im Dslr-Forum, wird man schon nach kurzer Zeit einen Ordnungsruf des Moderators beobachten können.
Nur als kleiner Denkanstoß von mir!Werde ich nicht machen. Am Ende geht es um die grundlegenden Verhaltens- und Anstandsnormen. Dafür muss ich mir kein anderes Forum ansehen. Ich persönlich bezweifle, dass kuli es gewagt hätte uns die Aussage von den "Kettenhunden Garmins" persönlich ins Gesicht zu sagen. Im ach so anonymen Internet hingegen ist das in kulis Augen aber nur gerade Freundlich gemeint. Versehen dann noch mit dem noch mal freundlich gemeinten Hinweis, dass wir uns doch erst mal in einem Lexikon über den uns angehängten Titel des "Kettenhundes" schlau machen sollten bevor wir uns an eine Antwort an Ihn machten. Erneut mit einem ganz bestimmt nur freundlich gemeinten Titel versehen: "die Hobby Comedians".
Stefan, für sowas habe ich offen gestanden nichts übrig, und auch nicht dafür, dass so eine Haltung noch unterstützt wird. Konstruktive, faire und begründete Kritik ist hier im Forum noch immer auf offene Ohren gestossen. Wenn hingegen solche feigen Statements abgegeben werden, erlaube ich mir doch mein Recht auf frei Meinungsäusserung auch als Mod warzunehmen und solchen Aussagen etwas zu entgegnen. Wir haben es zuerst mal auf die humorvolle Art versucht - wir können aber auch anders, was dann bestimmt die nächste Diskussion auslösen würde. Denk mal ein bischen darüber nach!