Hallo zusammen,
ich habe mich nun endlich dazu durch gerungen vom SP 3 auf den SP 2610 um zu steigen. Einziger und Ausschlag gebender Punkt für diesen Schritt war für mich die beschränkte Speicher für Routen im SP 3. Die Lösung PDA + SP 3 geht zwar ist mir aber in der Praxis zu umständlich gewesen.
Ich hab jetzt 8 Wochen Erfahrung mit dem 2610 – insgesamt recht gut. Die bescheidene Empfangsleistung ist sicher mit einer Zusatzantenne zu verbessern. So was wie Empfangsprobleme gab es beim SP 3 auf geschätzten 20000 km allerdings keine 5 mal.
Was mich aber sehr nervt ist das Verhalten wenn ich eine Route verlasse oder in der falschen Richtung fahre. Das Gerät versucht mich ständig wieder zur Route zurück zu bringen bzw. macht Vorschläge wie ich wieder in die „richtige“ Richtung komme. Hinzu kommt dabei auch noch das dabei scheinbar immer der nächste Wegpunkt angesteuert wird und der kann schon mal zig km entfernt liegen.
Dem SP 3 war es egal wie oder ob ich eine Route befahre. Sofern der Kartenausschnitt zur Route passt wurde die Route angezeigt und man kann auch ohne Probleme „freihändig navigieren“. Soll heißen ich kann die Route jederzeit verlassen und Umleitungen nach eigenen Vorstellungen aussuchen.
Im Forum wurde das Thema zwar mal angesprochen aber eine endgültige Antwort habe ich bislang nicht gefunden. Neuberechnung am Gerät ist ausgeschaltet hat aber wohl nicht direkt mit diesem Verhalten zu tun.
Muss ich nun mit diesem Verhalten leben oder gibt es eine Lösung ?
Gerade gestern war das Verhalten sehr nervig. Etwas größere Tour von 450 km auf relativ begrenztem Gebiet was einige Überschneidungen und Kreuzungen zur Folge hat. Dann Straßensperrung… Beim SP 3 kein Problem – da komm ich her dort geht’s weiter – alles bleibt immer im Blick. Beim 2610 sofort der Vorschlag mit Route wie es weiter geht – nur dummerweise war ich auf ein Stück der Route geraten das erst zum Ende der Tour dran gewesen wäre – also wollte er mich sofort wieder Richtung Heimat schicken. Sehr verwirrend und während der Fahrt eigentlich nicht zu beheben das Problem.
Wehe man hat dann die Route nicht halbwegs im Kopf.....anhalten ... Karte raus . Überblick verschaffen... genau das will ich ja mit einem Navi vermeiden, ging mit dem SP 3 prima.
Gestern sagte mir dann ein Mitfahrer sein BMW III hat genau das gleiche Problem.
ziege
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
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Moin,
ich fahre mit dem 2610 schon immer und ewig mit deaktivierter Routeneuberechnung.
Verschiedene Einstellungen sind möglich. Bei Abweichungen von der Route werde ich gefragt ob ich eine Neuberechnung wünsche oder nicht. Die automatische _auf dem Motorrad_ auf jeden Fall abschalten.
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Neuberechnung am Gerät ist ausgeschaltet hat aber wohl nicht direkt mit diesem Verhalten zu tun.
ups, erst jetzt gelesen.
Die automatische Neuberechnung ist mit Sicherheit nicht ausgeschaltet!
Einzig wenn du genau gegen eine geplante Route fährt, rechnet das 2610 neu, sonst nicht.
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Muss ich nun mit diesem Verhalten leben oder gibt es eine Lösung ?
Gerade gestern war das Verhalten sehr nervig. Etwas größere Tour von 450 km auf relativ begrenztem Gebiet was einige Überschneidungen und Kreuzungen zur Folge hat. Dann Straßensperrung… Beim SP 3 kein Problem – da komm ich her dort geht’s weiter – alles bleibt immer im Blick. Beim 2610 sofort der Vorschlag mit Route wie es weiter geht – nur dummerweise war ich auf ein Stück der Route geraten das erst zum Ende der Tour dran gewesen wäre – also wollte er mich sofort wieder Richtung Heimat schicken. Sehr verwirrend und während der Fahrt eigentlich nicht zu beheben das Problem.
Hallo ziege
Der oben zitierte Fall kannst Du nur mit einer Neuaktivierung der Route im 2610 beheben. Dabei darfst Du aber nicht auf dem genannten Stück sein, das Du viel später befahren willst. -
Hi,
es gibt keine Möglichkeit den 2610 dazu zu bwegen einfach nichts zu tun wie beim SP 3 ?
Ich brauche weder einen Hinweis das ich von der Route abgewichen bin noch möchte ich ohne extra Befehl zur Route zurück geführt werden.
Gerade bei einer Umleitung kann es schon mal vorkommen kurzzeitig entgegen der ursprünglichen Planung zu fahren.
Was noch hinzu kommt das bei einer vorgeschlagenen Rückführung die original Route nicht mehr angezeigt wird sondern nur der Weg bis zum nächsten Wegpunkt.
Bislang helfe ich mir mit dem neuen Start der Route. Ist aber umständlich.
ziege -
Moin ziege,
noch einmal zur Erläuterung:
Nur wenn du genau entgegen der geplanten Route, auf der gleichen Straße zurückfährst rechnet das 2610 ... und so weit ich weiß auch alle anderen aktuellen Garmin... die Route neu. Sonst nicht.
Bisher kann ich diese konkreten Fälle auf mehreren 100TKM und vielen Jahren mit dem 2610 an zwei Hände abzählen. Am Häufigsten kann dies in engen Serpentinen vorkommen, da dann - insbesondere bei schlechtem Empfang - das Navi meint es fährt "gegen" die Richtung.
Auch bei Umleitungen etc kommt es so gut wie nie vor, dass genau entgegen der vorausgeplanten Route gefahren werden muss.
Abhilfe wurde oben bereits genannt: die Route erneut aus dem Speicher aufrufen.
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Auch Moin,
soll heißen ich muss ganz genau auf der Route (markierte Strecke) sein und bei genügend Abstand zur original Route kann ich z.B. auch auf einer Parallelstraße ohne diese Verhalten auskommen ?
So aus der Erinnerung ist mir jetzt nicht bewusst ob ich nun ganz genau auf der Route war oder auf einer Parallelstraße. Werde ich mal austesten.
Insgesamt ein lästiges Verhalten. Ich kann jetzt meinen Kumpel verstehen der immer mal wieder mit solchen und anderen "Kleinigkeiten" zu kämpfen hat. Das alte SP 3 ist einfach und zuverlässig, keine Empfangsprobleme kein Bevormundung durch das Gerät usw. Mal sehen ob ich das 2610 weiter verwende. Zumal ich ein Navi nur zum Anzeigen / Abfahren einer am PC geplanten Route verwende. Alle Zusatzfunktionen sind zwar nett aber für mich nicht nötig. Wenn nur der begrenzte Speicher nicht wäre. Aber irgendwas ist ja immer.
ziege -
Auch Moin,
soll heißen ich muss ganz genau auf der Route (markierte Strecke) sein und bei genügend Abstand zur original Route kann ich z.B. auch auf einer Parallelstraße ohne diese Verhalten auskommen ?
ziege
Bei abgeschalteter Neuberechnung kannst du fahren wo du möchest. Das was
nicht geht ist ein zurück fahren auf einer Route in die falsche Richtung.
Ich nenne das "Geisterfahrersyndrom oder Schaltung" Hat mit Sicherheits
Vorstellungen der US-Programmierer zu tun . Damit kein US-Boy auf einer
nur in einer Richtung zu befahrenden Strasse wendet und in den Tot fährt.
Klar wenn du dich an einer Strassengabel verfährst und landest zufällig
auf der markierten Route denkt das Gerät ok es geht nach hause . Da wird nix
neu berechnet ,nur die Strecke brav nach hause geroutet. Das SPIII war in dieser
Beziehung einfach träge, deshalb ist es dir nie aufgefallen .. Das mit dem Wenden
und neu berechnen machen übrigens alle Garmins egal ob das abgeschaltet ist.
Gruss -
Der SP III hat das, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht. Auch mein Quest I berechnet nichts neu, wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, egal wo ich lang fahre. Die Neuberechnung unter bestimmten Bedingungen trotz abgeschalteter Neuberechnung kam erst mit der 2XXX-Serie auf.
@ziege:
War bei deinem Gerät überhaupt die Neuberechnung abgeschaltet? -
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Also ich habe den 2610 schon 5, 6 Jahre, dein Problem kenne ich nicht.
Wenn ich alles richtig verstanden habe:
Du fährst auf einer Route.
Du willst davon abweichen.
Menü-Route-Stop (schneller: Route LANG gedrückt halten-Stop)Du willst weiter zum Ziel: Menü-Route-Fortsetzen.
DAnn schreibst Du irgendwas von Wegpunkten!? Hast Du denn welche gesetzt? Wohin hast du die Route ERSTMALS berechnen lassen?
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Der SP III hat das, soweit ich mich erinnere, nicht gemacht. Auch mein Quest I berechnet nichts neu
Quest und SPIII wren und sind einfach zu träge um in solchen Situationen
( Neuberechnung bei wenden ohne Grund) zu reagieren . Mein SPIII brauchte
u.U 10 Minuten um bei voller Fahrt eine Route neu zu berechnen ...
Wenn ich von kürzerer Zeit auf kürzer Strecke gewechselt habe .Mit
diversen Zwischenzielen ..
Gruss -
Mal sehen ob ich das 2610 weiter verwende.
Moin ziege,eigentlich ist seit der ersten Antwort alles gesagt.
_Ich_ denke, du solltest dich mit dem 2610 "besser" beschäftigen. Das dein Vergleich mit dem SPIII "fehlerhaft" ist bzw. nicht stimmt, hat mein Vorschreiber bereits erläutert.
Bei den Navis ist das wie mit den PCs: fast immer sitzt der "Fehler" vor dem Gerät. Ganz speziell was dein "Problem" hier im Beitrag betrifft.
...also, üben.
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Quest und SPIII wren und sind einfach zu träge um in solchen Situationen ( Neuberechnung bei wenden ohne Grund) zu reagieren .
Das hat nichts mit der Rechenleistung zu tun. Die Geräte berechnen einfach nichts, wenn die Neuberechnung abgeschaltet ist, weder langsam, noch schnell. Nur wenn die Neuberechnung zugeschaltet ist, berechnen sie neu. Hört sich für Benutzer moderner Garmins kompliziert an, ist es aber gar nicht.:D -
Hallo,
meine Frage ist eigentlich beantwortet. Also entweder damit leben oder wieder SP 3.
Obwohl es dem SP 3 absolut egal ist wo es lang geht. Hab schon ganze Touren mit zig km rückwärts abgefahren ohne Probleme (hab dafür auch länger als 10 min benötigt). Ist aber auch unerheblich.
Interesant in diesem Zusammenhang ist das ein uralt Gerät in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort neue Geräte locker in die Tasche steckt. Und für mich sind Dinge wie Empfangsqualität und eben keine eigenmächtigen Aktionen des Gerätes Komfort.
Bin schon so manches mal an einer Abzweigung stehen geblieben und der Kumpel mit seinem BMW Navi merkt erst 100 mtr. später das er hätte abbiegen müssen weil mal wieder der Empfang mäßig war.
Und da man dieses Verhalten nicht beeinflussen kann hat das auch nur relativ wenig mit fehlerhafter und unkundiger Bedienung zu tun.
Trotzdem Dank für die Auskünfte.
ziege -
Zitat
Interesant in diesem Zusammenhang ist das ein uralt Gerät in Sachen Zuverlässigkeit und Komfort neue Geräte locker in die Tasche steckt. Und für mich sind Dinge wie Empfangsqualität und eben keine eigenmächtigen Aktionen des Gerätes Komfort.
Bin schon so manches mal an einer Abzweigung stehen geblieben und der Kumpel mit seinem BMW Navi merkt erst 100 mtr. später das er hätte abbiegen müssen weil mal wieder der Empfang mäßig war.
Und da man dieses Verhalten nicht beeinflussen kann hat das auch nur relativ wenig mit fehlerhafter und unkundiger Bedienung zu tun.Ganz ehrlich:
1. Ist das 2610 kein "neues" Gerät. Ist ja auch schon lange ausgelaufen, auch wenn Du es jetzt erst gekauft hast.2. Das 2610 ist nicht baugleich mit dem BMW-Navi. Hardwaremässig zwar schon, wird aber softwaremässig ganz anders angesteuert. Es gab Zeiten wo Garmin den Support für die BMW Navi´s verweigert hat.
Also nicht unbedingt vergleichen.3. Kann das 2610 alles was Dein SP auch konnte. Nur besser, mehr beeinflussbar, es würde sich also schon rentieren sich mit dem Gerät zu beschäftigen.
Wo Du Probleme hast eine Route "zurückzufahren" würde z.B. reichen "Route-umkehren".
GEnauso liesen sich Deine anderen Probleme lösen. Habe aber den Eindruck dass Du nicht gewillt bist umzulernen.
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würde z.B. reichen "Route-umkehren".
geht beim 2610 nicht. Wenn, müßte dies vorher in MapSource gemacht werden ... und das dürfte die Ausnahme sein. Wenn schon, muss die Route ...falls diese in Ausnahmefällen tatsächlich einmal neu berechnet worden sein sollte (=> Fahrt entgegen der eigentlichen Route), einfach neu geladen werden....ansonsten stimme ich dir zu.
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geht beim 2610 nicht.
Hab grad nachgeschaut. OK, es heisst "Zurück zum Start".
Es ging ja um das hier:ZitatWas noch hinzu kommt das bei einer vorgeschlagenen Rückführung die original Route nicht mehr angezeigt wird sondern nur der Weg bis zum nächsten Wegpunkt.
Das stimmt einfach nicht.
Auch die anderen Dinge, Route stoppen, Route verlassen, Umleitungen, ect. sind bei einer aktiven Route sehr wohl perfekt beeinflussbar.
Einfach mal bei einer aktiven Route nochmal "Route" drücken und schauen was da alles erscheint. -
Hab grad nachgeschaut. OK, es heisst "Zurück zum Start".
bei einer am PC geplanten Route?Vergiß es.
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bei einer am PC geplanten Route?
Vergiß es.
Ach komm, um das geht es doch nicht. Er will doch ins blaue hinein fahren, eigene Umleitungen einbauen usw, und das Navi soll dabei die Klappe halten.
Auch das geht.
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...ist mir jetzt erst aufgefallen.
Was bedeutet die Option "Umleitung",1 Km,2 Km,5 Km,10 Km,30 Km ?