Verkürzte Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo folgende Frage. Habe zwei Routen geplant und die erste mit 31 Wegepunkten und 681 km ging ohne Probleme auf meinen 276c.
    Die zweite mit 39 Wegepunkten und 861 km wurde mit dem Hinweis übertragen verkürzte Route.
    Wurde die Route am 276c aufgerufen war die Route nach 660 km und 31 Wegepunkten zu Ende.
    Ich habe dann den Rest als Restroute gespeichert.
    Kann mir jemand dazu was sagen was da ist?

  • Es kommt nicht nur darauf an, die maximal zulässigen 49 Wegpunkte in einer Route einzuhalten. Bei Autorouten werden unzählige Abbiegeinstruktionen berechnet und mit an das GPS übertragen. Sind dies zu viele in einer Route, oder auch zu viele von allen Routen zusammen, wird die letzte Route gekürzt, da der Speicher für die Abbiegeinstruktionen überschritten wird.
    Routen, die über sehr kleine Straßen und viele Ortschaften gehen und viele Abbiegemanöver enthalten, sind wesentlich anfälliger dafür, als Routen über z.B. Bundesstraßen.

  • Am PC vorgeplante Routen enthalten ja unter Umständen viele Abbiege-Anweisungen. Diese müssen vom Gerät verwaltet werden. Dazu hat es einen internen dafür reservierten Speicher. Sind die Routen nun zu lang - und vor allem zu komplex, nämlich über kleine Strässchen - kann dem Gerät der besagte Speicher ausgehen und die Route wird nur unvollständig gespeichert. Wählt man am PC hingegen Schnellstrassen und Autobahnen, kann man weitaus längere Routen übertragen.

    In der Praxis wird man also sehr lange Routen in Teilrouten aufteilen, wenn man viele Abbiegevorgänge hat. Es gibt dafür aber keine klaren Regeln, weil es tatsächlich immer von den konkreten Strassen abhängt, über die geroutet wird. In den Routen-Eigenschaften unter MS kann man die Anzahl ja erkennen. Es kursierten hier im Board mal Zahlen um die 250 bis 300, aber das ist nicht gesichert und die genaue Grenze ungewiss.

    Ich beobachte den beschriebenen Effekt des Abschneidens von Routen nicht, weil ich auf solchen Strassen immer Strecken von maximal 400 Km plane. Mehr ist ja ohnehin an einem Tag nicht zu bewältigen, sodass diese Einschränkung nicht allzu störend ist. Immerhin sind Routen von 681 Km doch schon eine ganze Menge und niemals an einem Tag zu schaffen - ausser auf Autobahnen und dann ist es ja unproblematisch. Überprüfe doch in den Routeneigenschaften die Anzahl der Anweisungen und teile zu lange Routen durch Ausschneiden der Routenpunkte ab einer bestimmten Stelle und Einfügen in eine neue Route auf, dann klappt es.

    Viel Erfolg!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • blackwilli war schneller!

    ... zu viele in einer Route, oder auch zu viele von allen Routen zusammen, ...

    Das ist durchaus unklar! Rein logisch könnten dann alle Routen zusammen nicht mehr Anweisungen enthalten, als eine einzelne sehr lange. Bei Peters Beispiel würde das ja bedeuten, dass ausser seiner 660 Km-Teil-Route mit ihren 31 Anweisungen keine weiteren aufs Gerät passen würde und dem ist nicht so.

    Ich vermute also, dass die Anzahl pro Route intern z.B. firmwareseitig begrenzt ist und dass darum abgeschnitten wird. Natürlich wird dabei rein physikalisch ein Speicher beschrieben und der ist endlich. Wie gross er tatsächlich ist und wieviele Routen tatsächlich gespeichert werden können - das hat nichts mit den 50 verwaltbaren zu tun - ist uns nicht bekannt.

    Ich bin da allerdings in der Praxis noch nie an eine Grenze gestossen, auch weil ich auf langen Touren ein Subnotebook zum Planen dabei habe und immer nur wenige Routen im Gerätespeicher. Bereits abgefahrene, die ohnehin PC-seitig gesichert sind, entferne ich unterwegs wieder, weil sie ja nicht mehr gebraucht werden. Überhaupt versuche ich, die Bestände im Gerät schlank zu halten, habe z.B. meist auch nicht mehr als eine Handvoll Wegpunkte im Speicher - und das scheint insgesamt eine gute Strategie zu sein.

    paul-josef


  • Das ist durchaus unklar! Rein logisch könnten dann alle Routen zusammen nicht mehr Anweisungen enthalten, als eine einzelne sehr lange. ...


    Doch doch, dem ist schon so. Jedenfalls beim 276.
    Erinnerst Du Dich an diesen Thread:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…=blackwilli+276+wegpunkte


    Und darin speziell an diesen Beitrag von mir:


    http://www.naviboard.de/vb/sho…php?p=128212&postcount=29


    Bei meinen damaligen, tagelangen Versuchen, hat sich genau dieses herausgestellt, und bis heute bei mir immer wieder bestätigt.

  • Danke für die Auffrischung, Deinen Beitrag sollte man eigentlich im 276/278-Forum pinnen.

    Ich glaube aber nicht, dass wir hier dieses Problem vor uns haben und Peter mit seinen beiden Routen das Limit von 2800 bis 3000 für die "Summe aller Wegpunkte + Abbiegeinstruktionen aller Routen im Gerät" schon erreicht hat.

    GS_Bodensee
    Da es für alle von Interesse ist, stell die beiden Routen doch mal gezippt hier ein, dann kann man sie sich ansehen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

  • Ich glaube aber nicht, dass wir hier dieses Problem vor uns haben und Peter mit seinen beiden Routen das Limit von 2800 bis 3000 für die "Summe aller Wegpunkte + Abbiegeinstruktionen aller Routen im Gerät" schon erreicht hat.


    Nicht das Gesamtlimit des Gerätespeichers für alle Routen. Auch für eine einzige Route zeigte sich bei meinen Versuchen eine dynamische Obergrenze.


    Ich zitiere mich aus dem besagten Beitrag mal selbst:


    Zitat

    Die Grenze der Abbiegeinstruktionen einer Route zeigte sich auch dynamisch im Bereich von ca. 300 - 400 Punkten und zwar in Abhängigkeit der in der Route enthaltenen Anzahl "echter" Wegpunkte, .......


    (Zusatz: Mit "echten" Wegpunkten, sind auch graue gemeint!)


    Mit einer Route von 680 km über evtl. kleine Landstraßen und durch Dörfer, läßt sich diese Grenze leicht überschreiten. Und dann ist diese eine Route selbst nicht mehr im 276 speicherbar. Auch wenn sonst keine anderen Routen mehr vorhanden sind.