Unterschied gpx - gdb ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bisher erstellte ich mit mapsource und der CN Routen zum Rennradeln -klappte super!
    Nun möchte ich mal mit der Topo und dem MB bereits vorhandene, fremde Tracks nachfahren. Die Tracks liegen im gpx-Format vor, ich schaute sie mit Hilfe von mapsource an und stellte fest, dass ich die tracks als gdb.- Datei und auch als gpx.- Datei abspeichern kann.
    Soll ich nun das gpx-Format oder das gdb-Format auf das VIsta HCX übertragen? Oder geht beides und was ist dann der Unterschied?
    Danke für die Info!

• Hallo Waldoblau,

weder gpx noch gdb
    In diesen Formaten kannst du die Touren nur auf dem PC speichern - nicht auf das Vista übertragen. Für die Übertragung wird eine direkte USB-Verbindung benötigt um die Daten im internen Speicher abzulegen. Im Massenspeicher-Modus kannst du keine Touren auf das Gerät übertragen.

Grüsse - Anton

• habe auch das Vista HCx.
    wie schon richtig gesagt überträgst du die Daten per USB von Mapsource aus. Ist denk ich am einfachsten, denn da werden die tracks automatisch richtig auf der SD gespeichert. Auf deinem Rechner ist es egal wie du die speicherst. ich selbst bevorzuge auch die Garmin DatenBank wenngleich dieses Format es manchmal nötig macht es zu konvertieren ,wenn ich die datei mit anderen Programmen verwenden möchte.

Hoffe die Antwort bringt dich weiter!
    Solltest du die GPX datei nicht öffnen können probier es mit einem Konvertierungsprogramm wie GPS BABEL.
    oder lade dir den GTA runter, der nimmt ganz sicher GPX-Dateien. Damit kannst du dir die Strecken in abgespeckter 3D-Ansicht sogar anschauen und ggf wieder in einem anderen Format speichern.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ... da werden die tracks automatisch richtig auf der SD gespeichert.

Tracks werden von MapSource im internen Speicher abgelegt:

... wird eine direkte USB-Verbindung benötigt um die Daten im internen Speicher abzulegen.

Nur die zusätzliche, optionale Tagestrack-Speicherung erfolgt auf die SD-Karte.

Im laufenden GPS-Betrieb kommt man aber an diese Daten nicht heran. Von da her kann man zwar beliebige Tracks im Massenspeicher-Modus auf die SD-Karte ablegen, es nützt unterwegs aber leider nichts.

paul-josef

• im Prinzip doch egal wo gespeichert!

habe neulich Tracks manuell über mapsource auf das vista gespeichert. konnte unter tracks drauf zugreifen, anzeigen lassen und nachfahren. Warum muss das `"wissenschaftlich" totgeredet werden?
    Es muss funktionieren.

Ich verstehe die Differenzierung von Paul-Josef nicht als Besserwisserei, sondern als wichtigen Hinweis, weil es wegen des Zugriffes eben nicht egal ist, wie und wohin man Tracks überträgt.

Garmin hat da aus technischen Gründen leider keine transparente Speicherverwaltung geschaffen, so daß jeder Einsteiger erstmal verstehen muß, daß die Übertragung in den internen Speicher und das Kopieren im USB-Massenspeichermodus Konsequenzen für die erreichbarkeit der Tracks zur Navigation hat.

viele Grüße

Andreas

Garmin on bike user since 2001

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Es muss funktionieren.

Da hast Du Recht!

Aber damit es das auch tut, muss man schon wissen, WIE es funktioniert. Auf eine genügend grosse SD-Karte könnte man Hunderttausende Tracks speichern, interne Speicher - und nur die sind zur Navigation nutzbar und dazu noch mit bestimmten Einschränkungen - gibt es nur genau 21. Das ist ein großer Unterschied, der grundsätzliche Auswirkungen auf die Planung hat.

Weil gerade Anfänger hier ganz oft falsche Erwartungen entwickeln, muss man leider bei jeder Gelegenheit auf diese Umstände hinweisen und das ist kein "Totgerede", sondern bitter notwendig.

paul-josef

habe neulich Tracks manuell über mapsource auf das vista gespeichert. konnte unter tracks drauf zugreifen, anzeigen lassen und nachfahren. Warum muss das `"wissenschaftlich" totgeredet werden?
    Es muss funktionieren.

Wer anderen was erklärt, sollte schon wissen, wie das ganze funktioniert, sonst erzählt man schnell mal Blödsinn! Das hat nichts mit "wissenschaftlich" totreden zu tun. Es ist ok, wenn man selber nur eine nebulöse Vorstellung hat und damit rumwurschteln kann, aber man sollte davon Abstand nehmen diese "Weisheiten" weiterzugeben.