GpsMapEdit Linien sind immer grau

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ich habe anhand der Tutorial hier eine Karte mit den Singletrials hier erstellt. Seltsam ist jedoch egalwie ich das Polygon in GpsMapEdiT definiere (Wanderweg, Autobahn Border etc.) im Mapsource werden die Wege immer mit einer grauen Linie dargestellt. Übertrage ich die Karte dann auf den HCX sind die Linien nicht sichtbar.

Hat jemand eine Idee wo mein Problem liegen könnte?

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

willkommen im Forum :)

stelle mal ein Beispiel (gezippt) hier ein. Dann kann man mehr sagen.

Grüsse - Anton

• Die Linien werden auch in MS farbig dargestellt. Wichtig ist, daß das Overlay transparent geschaltet ist. Die DrawPriority stelle ich auf 30 analog zur obersten Karte. @Anton: Ist das überhaupt nötig?

Gruß Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die schnellen Antworten.
    Ich hab gerdae keinen Zugriff auf den Rechner mit den Daten.
    Gut zu Wissen das die in MS immer grau sind (schade eigentlich).
    Dann muss ich mir das mit dem HCX noch mal genauer anschauen.

Wenn man aus GPSMapedit auf Garmin exportiert hab ich auf Transparent geschaltet (Y)

Das verarbeiten mit dem GPSMapedit geht mit der aktuellen Version echt super einfach deutlich einfacher als in den meisten (älteren) Anleitungen beschrieben.

ich werd die Daten mal besorgen und hier reinstellen.

Welche Datei am besten? .MP .IMG ?

• Hallo,
    versuch mal noch andere Polylines. 01 z.B. kommt blau in MS.

Servus
    Gerd
    Land 8/9/10 - Globalmapper 13 - Androidgeräte mit TwoNav
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK werde ich mal probieren.
    Bisher habe ich Wanderwege und Boarders versucht seltsamerweise alles grau.
    ich hbe gestern Abend noch mal geprüft auf dem HCX zeigt er keine der Linienarten an.

• So hier mal die Dateien

Hallo Thomas,

wie Geco schon schreibt - nimm mal andere Polyline-Types.
    Bei dir sind alle Linien "international Boundaries"

Grüsse - Anton

• Hi Danke,
    ich werde es heute Abned noch mal probieren. In anderen Files hatte ich auch schon andere Linien probiert aber ich werde noch mal ein File machen und jeden Track anders definieren.

• Hallo Thomas,
    kann es sein, dass in deiner Track-Karte ein deratiges Polygon fehlt?
    (natürlich sind die Zahlenwerte nicht realistisch)

[POLYGON]
    Type=0x4a
    Data0=(48.88182,9.33692),(48.69117,9.34050),(48.68767,8.91057),(48.87833,8.90699)
    [END]

Anton ist hier der Profi.

IMG2MS würde bei deiner Karte murren und nicht in MS einbinden

Servus
    Gerd

• hmmmm das könnte durchaus sein. Beim exportieren mit GPSEdit und auch bei SendMapTollkit gibts keine Fehlermeldungen.

Dsas Polygon definiert die Lage oder?

• Hallo,
    kannst ja diese Datenmal um deine Lines und ID+Name ergänzen. Vielleicht geht es.
    [IMG ID]
    CodePage=1252
    LblCoding=9
    ID=**********
    Name=********
    Preprocess=F
    TreSize=7582
    TreMargin=0.00000
    RgnLimit=127
    Transparent=Y
    POIIndex=Y
    Copyright=this map cannot be sold|visit http://cgpsmapper.com to register program
    Levels=2
    Level0=24
    Level1=20
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    [END-IMG ID]

[POLYGON]
    Type=0x4a
    Data0=(47.16406,7.58008),(47.16406,14.56791),(50.51562,14.56791),(50.51562,7.58008)
    [END]

Servus
    Gerd

• Super danke für die Tipps es lag wohl am Plygon.
    Wie müsste ich die Daten den ändern das das Plogon in alle Ricjtungen ca 10km größer wäre?

Danke für die Hilfe

• Hallo,
    du kannst das Polygon ja direkt in mapedit erstellen mit Create Object. Einfach ein Rechteck groß um die Lines ziehen. Etwas größer wählen. Mit
    Level0=24
    Level1=20
    funktionierts bei mir recht gut.

Servus
    Gerd

• Richtig, in MS werden sie immer als graue Linie dargestellt. Auf dem GPS sind sie dann je nach Stil farbig. Wichtig ist, daß das Overlay transparent geschaltet ist. Die DrawPriority stelle ich auf 30 analog zur obersten Karte. @Anton: Ist das überhaupt nötig?

Gruß Rainer

Ich habe mich geirrt, die Linien werden doch farbig in MS dargestellt. Habs gerade geändert

Sorry
    Rainer

• Ahhh,
    danke für den Hinweis. Hätte nichjt gedacht das das so einfach ist.
    Nur mal zum Verständnis für was wird das Polygon benötigt?

Auf dem HCX sieht das inzwischen gut aus was mich noch ärgert ist das ich die Karte in MS nicht über eine andere Karte legen kann. Ich würde zB gerne mal versuchen eine Tour zu planen die alle Trials beinhaltet. Die Trial will ich aber nicht alle in die offizielle OSM Karte hochladen da einige "wild" trials dabei sind.

• Hallo,
    eine Garmin Karte benötigt einfach dieses Polygon, sonst ist die Karte nicht fertig.

MS kann immer nur eine Karte anzeigen. TTQV kann die Overlaykarte über
    jede Rasterkarte bzw. Verktorkarte legen.

Servus
    Gerd

• Hallo,
    eine Garmin Karte benötigt einfach dieses Polygon, sonst ist die Karte nicht fertig.

Genau gesagt ist das das Hintergrundpolygon. MapSource braucht das, damit die Karte/Kachel für die Übertragung ausgewählt werden kann.
    Ohne wird es zwar die Karte/Kachel in MS angezeigt, man kann sie aber nicht auswählen zum Übertragen.

Mike (mike_hd)

• Ich muss Euch noch mal um Hilfe bitten. Meine erste Karte lief ja schon mal. jetzt habe ich noch einige Details ergänzt. Allerdings lässt sich die Karte nicht ins Garmin Fornmat exportieren. Ich bekomme immer die Fehlermeldung E17 Cannot prahse coordinates.
    Hat jemand ein Ahnung welchen Fehler ich in der Karte gemacht habe?

Danke
    Thomas

• Hallo Thomas,

der Background hat falsche Koordinaten (Leerzeichen bei der dritten Breitengrad-Koordinate):

Code
    [POLYGON]
    Type=0x4a
    Data0=(47.16406,7.58008),(47.16406,14.56791),(50.5 1562,14.56791),(50.51562,7.58008)
    [END]

Grüsse - Anton