Akkuproblem beim Betrieb am Motorradbordnetz

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin vor ein paar Tagen aus Island zurück gekommen und auf der Tour folgendes Problem beim Betrieb meines 278er mit Akku am Bordnetz.


    Folgendes zur Konfiguration:
    - BMW 650 GS Dakar
    - Kabel mit offenen Enden an Autoswitch


    Problembeschreibung


    Ich hatte im Navi eingestellt, dass es bei externer Spannungsversorgung laden soll. Ich bin mit einem vollem Akku losgefahren, nach 2 Tagen kam eine Warnmeldung, dass der Akku leer sei und das Navi ging aus. Die Spannungsversorgung war sicher an. Ein laden am Bordnetz war nicht möglich, es gab immer die Meldung "Charge complete".
    Ich hab den Akku den entfernt und bin ohne gefahren. Die Spannungsanzeige am Navi hat immer um die 12,6 Volt. Auf der Fähre hab ich denn Akku dann über das Netzteil geladen. Im Navi hab ich eingestellt, dass es sich bei externer Spannungsversorgung einschalten soll. Der Akku wurde dann nicht mehr leer, geladen wurde er aber auch nicht. Die Spannungsanzeige im Navi zeigte nur noch um die 8 Volt an, obwohl die Spannungsversorgung an war.


    Gibt es einen Trick, so dass das Navi am Bordnetz lädt?


    Gruß
    Karsten

  • sowas hatte ich neulich auch, eine Woche mit Bordnetz gefahren, und die ladeanzeige wurde immer weniger. war aber nur die ladeanzeige, auf der Rückfahrt bin ich stundenlang mit angeblich leerem Akku ohne Bordnetz gefahren, das Ding ging nicht aus. hab es dann tatsächlich leer werden lassen und mit Netzteil geladen, im Moment stimmt die Ladeanzeige wieder. Bei mir hat jedenfalls nur die Anzeige gesponnen, der Akku wurde am Bordnetz geladen.


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Bei mir spinnt die Anzeige. Aber der Akku hält immer noch laut Anzeige 7-8Std. Aber locker noch 2Std. nach der Warnung "Batterie schwach"

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antworten. Hab da noch ne Frage. Wird der Akku bei Euch am Bordnetz geladen? Bei mir wird anscheinend der Akku nicht geladen. Gruß Karsten

  • Moin.
    Hab zwar das 276er aber ist ja bis auf die Festplatte die selbe Hardware und es wird ohne Probleme am Bordnetz geladen.


    Mess doch bitte mal das Kabel durch, es müssten ja bei eingeschalteter Zündung oben 12V ankommen.


    Hier mal ein Bild von Andi#87 aus einem anderen Thread:


    Wenn kein Strom ankommt, ist entweder das Kabel nicht richtig angeschlossen oder defekt. Du kannst das Kabel dann auch nochmal direkt an eine 12V Batterie anschließen und durchmessen, dann bist Du sicher ob es das Kabel ist.


    Kleiner Tipp:
    Hatte aber letztes Jahr auf Island und auch sonst, wenn ich Schotterpisten oder Gelände fahre, den Akku draußen.


    Hatte mir das GPS vor zwei Jahren gekauft und hatte es gleich bei einer Alpentour incl. Enurowandern um Briancon herum, plus Ligurische usw. eingesetzt. Natürlich mit Lautsprechern im Helm und etliche Male kam so einen Gong wärend ich über die Pisten fuhr. Irgendwann schaute ich bei der Gelegenheit auf das Display und habe kurz eine Meldung gesehen, daß auf externe Stromversorgung umgeschaltet wird. Durch die Erschütterungen wird wohl kurz der Kontakt zwischen Akku und Gerät unterbrochen. Der Akku sitz ja relativ fest, scheint aber doch genug Spiel zu haben um leicht vor und zurück rutschen zu können und die Kontaktzungen kommen wohl nicht schnell genug zurück.:rolleyes:


    Und bevor sich da was kaputtruckelt, fahr ich lieber nur auf Bordstrom. Ist zwar eine Bastelei mit den Tracks aber für mich sicherer.


    Und gleich der Frage zu entgehen, nein ich lass mich im Gelände nicht vom Navi führen.:D
    Ist nur fest mit einer Gegensprechanlage verkabelt und wenn ich mit mehreren Leuten fahre. ist der Funk an.:cool:


    Gruß
    Rolf

  • Hallo,

    hatte auch das gleiche Problem.

    Abhilfe bringt, das 278er zuhause hinlegen und einschalten. Warten bis das Gerät, wegen leerem Akku, sich selbsttätig ausschaltet. Danach mit dem Netzladekabel laden, bis bis der Akku voll ist und wieder im Akkubetrieb laufen lassen, bis der Akku vollkommen leer ist. Das Ganze 3x wiederholen und die Ladekapazität ist wieder hergestellt und zeigt auch wieder richtig an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sofern die GS650 Dakar bereits CAN-Bus Verbaut hat wird die Steckdose des Bordnetzes in vielen Fällen einfach von der Elektronik abgeschaltet.

    >> direkt an die Batterie mit dem Kabel des Garmins.