MapSource und Geotagging

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Tag zusammen, als Neuling im GPS-Bereich habe ich da mal eine Frage:
    Ich bin stolzer Besitzer eines GPSMap 76cs, welches ich bevorzugt bei der Schlauchbootfahrerei einsetze. Nun möchte ich gerne mir den Daten des GPS Exif-Daten "anreichern". Ich habe meine Tagestouren als Track gespeichert, den Tracks auch Namen gegeben und das Ganze dann in Mapsource übertragen. Dort habe ich nun unter der Registerkarte Tracks sowohl die gespeicherten als auch eine Menge Einträge die alle mit dem Namen "ACTIVE LOG" anfangen. Schaue ich mir meine "benamsten" Tracks an, ist dort keine Datumsanzeige, bei den ACTIVE-LOGS aber schon. Ich würde nun zu gerne einen Track exportieren, um z.B. mit "GEOSETTER" o.ä. meine Fotos damit zu bearbeiten. Das ist mir bisher aber noch nichte gelungen.
    Hat einer von Euch eine gute Idee für mich?

Gruss und noch einen schönen Tag!

Wolfram

• Hallo Wolfram,

wie hast Du Deine Einstellung "Tracks" Du solltest bei "Einstellung Chip" den Haken beiTrack auf Chip speichern" setzen, Dann wird im Gerät für jeden Tag ein eigener Tarck unabhängig von dem im Gerätespeicher aufgezeichneten Tracks gespeichert. In den Tracks, wo Du "Speichern" gewählt hast, sind Daten ausgedünnt! In den auf dem Chip gespeicherten sind ALLE Infos enthalten. Diese haben auch ein Datum im Namen. Auf Festplatte speichern, in Geosetter unter Tracks laden und du hast alle Infos drin!

Gruß,
    Stefan

• Der 76cs hat keine Speicherkarte.

Dein Gerät hat mehrere Möglichkeiten Tracks zu speichern:
    10000Trackpunkte im ActiveLog mit Zeitangaben
    20Tracks a 500Pkte als SavedTrack ohne Zeitangabe

Um Geotagging zu machen musst du also den ActiveLog-Speicher nutzen.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für die Antwort, aber wie kann ich einen einzelnen Activelog exportieren? Ich habe bisher nur die Möglichkeit "speichern unter" gefunden, dabei werden aber wohl alle Daten übertragen.

Danke für die schnelle Hilfe!

• Hallo Wolfram

Es gibt nur ein einziges Active Log.
    Dieses kannst Du mit Map Source downloaden.
    MS starten - Navi verbinden - 'Von Gerät empfangen' - Track anwählen - OK

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Es gibt nur ein einziges Active Log.

Allerdings ist dessen Aufzeichnung eventuell unter MapSource in viele Einzel-Logs fragmentiert. Das passiert immer dann, wenn es Empfangsabrisse gab, oder man das Gerät ausgeschaltet hat. Dann wird jedesmal ein neues Log nach dem Muster ActiveLog 00X angelegt. Das AL lässt sich aber, wie Harley-Rider schon sagte, nur als Ganzes auslesen.

Du wirst also, wenn Du Fotos codieren willst, nicht umhinkommen, das AL danach unter MS zu bearbeiten. Dazu bietet MS einige Werkzeuge. So kannst Du Tracks teilen, oder zersplitterte, aber zusammengehörige Teil-Tracks zusammenfügen. Dazu musst Du unter der Registerkarte Tracks die gewünschten Stücke nur markieren und mit Menue oder Kontextmenue "zusammenfügen" auswählen. Die Tracks werden mithilfe der Zeitstempel richtig angeordnet und verschmolzen. Aber Achtung: schließen sie nicht aneinander an, gibt es lange Luftlinien zwischen den Stücken. Im Extremfall ergibt es ein "Nest" wirrer, unbrauchbarer Linien. MS hat aber zum Glück eine Undo-Funktion und solange Du die Originaldatei nicht überschreibst, geht nichts verloren.

Empfehlenswert ist es auch, vor Beginn einer Tour das AL zurückzusetzen, das erleichtert später die Nacharbeit am PC. Hast Du schon ein Programm, das Koordinaten in die Exif-Informationen schreiben kann? MS kann das (bislang) noch nicht.

paul-josef

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Der 76cs hat keine Speicherkarte.

Sorry, habe ich übersehen!

• na klasse, da habe ich nun extra alle Tracks unter sprechendem Namen gespeichert und nun fehlen alle Datumsangaben! Das steht so leider nicht in der Anleitung. (Oder ich habe das überlesen...) Auch das von den Tracks nur max. 500 Wegpunkte gespeichert werden finde ich ganz schön lästig. Vor dem nächsten Urlaub werde ich doch noch ein paar mal üben!

Schade eigentlich.

Gruss und danke an alle!

Wolfram

• Schade eigentlich.

Ja, das können sicher viele, denen es auch schon mal so gegangen ist, gut nachfühlen. Auch gestandene, langjährige Mitglieder sind bei einem eventuellen Gerätewechsel nicht vor solchen Irrtümern gefeit, wie ein gerade laufender Thread in der Motorradecke zeigt.

Diese Trackspeicher sind einmal dafür vorgesehen gewesen, dort Tracks abzulegen, nach denen man später navigieren kann. Sie könnten dann aussagekräftige Namen wie z.B. "Weg zu Opa" bekommen und man kann sie per TracBack oder einfach durch Nachlaufen mittels Display verwenden. Geocodieren von Fotos zählt neben einigen anderen Anwendungen zu den neueren Errungenschaften und an so etwas war ursprünglich dabei nicht gedacht. Ursprünglich enthielten die in den Trackspeichern abgelegten Tracks auch keine Höhenangaben, was sich irgendwann dann aber geändert hat. Zum reinen Navigieren braucht man die Zeitstempel nicht und so hat diese Sache historische Gründe.

Dumm gelaufen, aber ich kann nur empfehlen, Funktionen, die man später im "Ernstfall" sicher verwenden will, zuhause stressfrei im Kleinen auszuprobieren, also beispielsweise mal die morgendliche Tour zum Bäcker mitzuloggen und dabei ein paar Fotos zu schießen. Dann klappt das auch, wenn es wichtig ist.

paul-josef

• Tja, ein Tipp von Euch war Gold wert: Der Garmin hat alle meine Tracks noch auf der SD-Karte gespeichert, so kann ich doch noch den grössten Teil meiner Fotos taggen. (Erleichterung). Zugriff auf die Daten der Karte habe ich aber nur von einem Kartenleser aus oder?

Gruss und Danke

- Wolfram -

• Welches Gerät hast du?
    Im Eingangspost hast du 76cs geschrieben, welches keine Speicherkarte hat.

• Hallo Wolfram,

da sieht man mal wieder, wie wichtig richtige Informationen sind..........

Du hast auf keine Fall einen 76CS sondern einen 76CSx oder 76Cx. Die haben auch eine Speicherkarte, der 76CS nicht.
    Unter der Einstellung Schnittstellen im GPS kann man den Massenspeichermodus anwählen. Dann verhält sich das GPS wie ein Kartenleser.

(Ich kann nur empfehlen, seine Geräte in der Signatur einzutragen)

• Tja, dann trotz Übersehen Deiner Geräteangabe, war mein Tipp doch von Nutzen.

Winfried:
    Gute Idee, mach ich auch gleich!

Gruß, Stefan