SW zum Darstellen von tracks/routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe eine .GPX Datei. In noch Ermangelung eines GPS-Loggers allerdings von google maps erzeugt und konvertiert. Erst einmal zum Üben.

Jetzt die Frage, mit welcher Software kann ich (die momentan ja noch fiktive) Tour darstellen?

In den MTP kann ich außer den eigenen Touren nichts laden, .gpx wird nur als Adressen importiert, nicht aber als Strecke angezeigt - lasse mich natürlich gerne hier korrigieren.
    Habe allerdings noch nicht versucht, die .gpx Datei in das MTP Format zu konvertieren. Weiß zufällig jemand, wie der outtype bei gpsbabel für MTP heißt?)

Daher die Frage, welche SW empfiehlt ihr (außer Mapsource) zum nachträglichen Darstellen eurer Reise?

Im Idealfall natürlich für Linux, gerne auch mit dem OSM Material, sollte für den Anfang und um mit der Materie warm zu werden erstmal reichen,. Windows täte es aber auch.

• Hallo kartastus

In GPSBabel findest Du als Outputformat 'Motorrad Tourenplaner .bcr'.
    Wird aber so viel ich weiss nur für Routen unterstützt.

Wenn Du die aktuelle Version des MTP 08/09 hast, kannst Du Dir gratis das GPS-Zusatzmodul downloaden und installieren. Damit lassen sich Tracks im Format gpx dann als Touren laden und darstellen.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Wird aber so viel ich weiss nur für Routen unterstützt.

Bleibt also die Frage, wie ich aus dem Track, der ja mal eine Route war, die ich abgefahren bin, wieder eine Route mache?

Mir ist der Unterschied eh nicht so ganz klar. Im Prinzip habe ich doch überall einen Abfahrts- und Ankunftsort und dann noch ein paar Zwischenpunkte, die den Weg von A nach B definieren.

Daß hieße dann, ob Route oder Track, die Daten in der Datei sind die Gleichen. Eben Abfahrt, Via und Ankunft.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Stimmt so gesehen nicht.

Eine Route hat Start-, Ziel-, Via- und allenfalls noch Abbiegepunkte.
    Ein Track hat je nach Aufzeichnungsmodus (Zeitintervall, Distanz, Kursabweichung, Kombination von allem) viel mehr Punkte und ist demzufolge viel genauer.

Wenn Du ja schon eine Route hast, musst Du ja anschliessend die gefahrene Route (Track) nicht wieder zurückwandeln.

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• Stimmt so gesehen nicht.
    Wenn Du ja schon eine Route hast, musst Du ja anschliessend die gefahrene Route (Track) nicht wieder zurückwandeln.

Offensichtlich ja doch, zumindest beim MTP wenn ich sie auf dem Bildschirm angezeigt oder gar nachfahren bekommen möchte - denn wann stimmt die real gefahrene Route schon mit der geplanten genau überein? Irgendeine ungeplante, aber spannend wirkende Abzweigung kommt immer. Außer vielleicht, man fährt zum Milchholen.

Und Routen aufzuzeichnen ergibt ja nur dann Sinn, wenn man die später auch betrachten kann, was der Ausgangspunkt zu meiner Frage war: Mit welcher Software kann ich mir meine gefahrene Route im Nachhinein anzeigen lassen. Und Dazu muß ich sie ja irgendwie importieren.

• Also:

Informiere dich über die Eigenschaften und Unterschiede von Tracks und Routen. Einsteigeranleitung hier im Forum.

Deine abgefahrene Route, die ja dann ein Track ist kannst du mit vielen Programmen darstellen.

Mit Karte zb mit GoogleEarth.
    Ohne Karte zb mit GPS-Trackanalyse.

Vielleicht verstehe ich aber deine Frage auch nicht richtig...

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...