Garmin Karten sinnvoll Verwalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie verwaltet Ihr denn Eure Karten? ich habe z.B die OSM Deutschland, die Garda Lessina, Eine HL Overlaykarte für D eine private overlaykarte und den CN als Karten.

Wenn ich alle karten parallel auf den HCX knalle befürchte ich das sich das auf die Geschindigkeit auswirkt. Und man hat ja fast keine Chnace einzelen Kachen ein oder aus zu schalten. Die OSM für D hat ja schon 140 Kacheln.

Ich hab mir jetzt überlegt ob ich mir in MS Dateien erstelle mit den Kartensätzen für eine Region.
    Z.B
    zuhause: OSM Stuttgart, und die Overlays
    Gardasee: Garda Lessina
    Transalp: CN, Dolomitenkarte, Garda Lessina
    so müsste man je nach geplanten Einsatz nur die entsprechende Datei in MS öffnen und die Kartentransferieren. Oder man könnte in einer Ornerstruktur gleich die fertigen gmapsupp.img 's ablegen.

Wie macht Ihr das?

Gruß
    Thomas

• Hallo Thomas,

unter MapSource ist es, hat man viele Karten installiert, schon ziemlich unübersichtlich, nicht zuletzt, weil man die Karten im Dropdown-Menue nicht nach eigenen Wünschen sortieren kann.

Auf allen mir bekannten Garmin-Geräten ist es möglich, komplette Karten(familien) an- oder abzuschalten. Dazu muss man auf der entsprechenden Seite, auf der man die einzelnen Kacheln an- oder abkaken kann, nochmal die Menue-Taste drücken. Jetzt kann man alle Karten, einschliesslich der Basemap, global behandeln. Vorsicht: hier steht im Menue was passiert, wenn man die Funktion auslöst. Wenn dort also z.B. "TOPO-D V2 aus" steht, ist diese eingeschaltet und wird abgeschaltet.

Der Gedanke, sich unter MapSource Kartensätze für bestimmte Gelegenheiten anzulegen und diese Zusammenstellung in MapSource-gdb-Dateien zu speichern, ist absolut richtig. So kann man auch komplexe Kartensätze speichern, die aus ganz verstreuten Einzelkacheln aus vielen Karten bestehen, jederzeit wieder aufrufen, ohne die Kacheln langwierig erneut auszuwählen. Hat man ein Gerät mit moderner SD-Speicherkarte, kann man bei den günstigen Preisen heute auch daran denken, bestimmte Zusammenstellungen auf verschiedene SD-Karten zu schreiben und dort zu belassen. Diese Mapsets kann man aber auch auf Festplatte oder DVD ablegen. Das unter Umständen langwierige Berechnen großer Kartensätze entfällt dann, man muss diese nur noch kopieren.

paul-josef

• Hallo Paul-Josef
    das mit dem Abschalten der Families war noch mal ein guter Hinweis da hab ich gerade gar nicht dran gedacht.
    Das Erstellen der Kartensätze aus MS raus ist echt nervig daher die Überlegung unterschiedliche Sätze vorger zu erstellen.
    Auf die Idee mit den unterschiedlichen SD Karten bin ich noch nicht gekommen bei den Preisen könnten man sich 2-3 Karten für die bevorzugten Gebiete erstellen:
    Daheim (nur die kacheln die man wirklich braucht) zur guten Übersicht
    Gardasee (da bin ich mindestens 2x im Jahr)
    Eine für alles (Ganz Europa ohne Topos) mit der hat man alles dabei egal wo man ist.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...