Hallo Günter,
..... dabei hätte es sich die Redaktion so leicht machen können:
Ein QSTARZ-Produkt auf Platz 1, und alles klar.
Nein, darum geht es nicht. Es gibt etliche Hersteller, die ordentliche Geräte auf Basis der beiden MTK Chipsätze bauen. Ein Test der die Spitzengeräte auf Basis des Antaris4/G-Rays2 mit denen des MTK3329/EB230 seriös verglichen hätte, wäre sinvoller gewesen. Dabei hätte man natürlich den altgedienten SiRF3 und den Newcomer Venus mit einbeziehen können. Aber die sind normaler Weise chancenlos gegen die Spitzenmodelle der beiden Frontrunner, da diese beiden Logger-Chipsätze momentan die technisch besten am Markt erhältichen sind. Ein Logger-Chipsatz auf Basis des Antaris 5 existiert noch nicht. U-Blox hatte da letztes Jahr wohl den Mund zu voll genommen. Und ja, die Geräte mit mit MTK3329/EB230 haben gegenüber dem Antaris4/G-Rays2 bei den reinen Loggern momentan leicht die Nase vorn. Bei den Display-Loggern sind die SiRF vor U-Blox die Frontrunner. Das wird aber nicht lange Vorhalten, denn U-Blox wird den Antaris 5 auch mit dem einem neuen G-Rays auf dem Markt bringen und damit vielleich MTK und SiRF in allen Klassen schlagen. Charly sammelt schon fleißig Kundenwünsche für den Hersteller ein. Vielleicht lässt sich aber auch die MTK Fraktion etwas einfallen und SkyTraq's Venus wird erwachsen.
Aber den Venus-Chipsatz momentan der Masse empfehlen zu wollen, ist doch wohl etwas daneben.
Zitat
Wer sich ernsthaft mit dem Thema GPS auseinandersetzen möchte, sollte sowieso nicht zur C't greifen, der sollte sich mit Schönfeld, Kumm und Benker beschäftigen.
Bücher enthalten immer nur Wissen, dass mindestens ca. ein halbes Jahr alt ist. Das schließt auch das von mir geschriebene Buch mit ein. Das sind Nachlagewerke und keine tagesaktuelle Informationsquelle. Somit wirst Du in diesen Büchern kaum etwas über Logger finden. Bei Redaktionsschluß meines Buches waren kaum ein Logger auf dem Markt. Als ich zu Jahresanfang das Thema hier erwähnte, haben viel diese Entwicklung noch nicht einmal wahrhaben wollen.
Gruss Joern Weber