Habe mich entschlossen, von meinem alten 76CS auf das 76CSX aufzurüsten (hauptsächlich wg. Speicherplatz und des imho derzeit recht günstigen Preises (278€)) und bin doch sehr positiv angetan vom Performance-Zugewinn :D.
- Empfang des 76CSX ist um Welten besser. Kann jetzt sogar im Haus die Position mit zwar etwas verschlechterter aber immer noch ausreichender Genauigkeit empfangen.
Waas/Egnos wird sofort detektiert und Empfangsgenauigkeit dadurch verbessert.
- Der Bildshrimaufbau beim Scrollen und Zoomen ist deutlich schneller (mehr als Faktor 2). Damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet und bin wirklich begeistert.
- Routenberechnung (CN) etwas schneller
- Auto-Rooting gleich gut. Für meine Zwecke völlig ausreichend. Das frühere Problem der verspäteten Abbiegehinweise scheint zumindest mit Firmware 3.7 gelöst zu sein.
Einziger Nachteil des 76CSX gegenüber 76CS:
Geschwindigkeitsfilter fehlt, dadurch ständiges Tracking mit Krümelspur, die langsam zu einem Knäuel wird, wenn man sich längere Zeit am gleichen Ort aufhält - nervt ein wenig. Beim CS konnte man das unter Marine-Einstellungen anwählen - dieser Menüpunkt ist jetzt verschwunden.
Fazit:
Die Oregon-/Colorado-Fans mögen mir verzeihen - aber die C(S)X-Serie scheint derzeit noch deutlich ausgereifter zu sein. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Auch wenn immer noch ein paar Wünsche offen bleiben (USB 2.0, mehr als 20 Tracks, 4GB statt 2GB...). Angesichts des aktuellen Preis-Niveaus bieten diese Geräte ein hervorragendes Preis/Leistungsverhältnis. Jedem, der sich mit dem Gedanken trägt, das Upgrade von C(S) auf C(S)X zu machen, kann ich nur zuraten - ich habe viel zu lange gewartet .
Stephan