Ext. Antenne vom GPS III auf GPSmap 60?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus!

Kann ich die externe Antenne meines GPS III plus auch für meinen GPSmap 60 CSx verwenden (natürlich mit anderem Stecker)? Hintergrund: Da ich beim Wandern meist eine Kappe auf dem Kopf habe, ließe sich da drunter ganz einfach die nur 1 cm dicke Flachantenne unterbringen, wodurch die sonst unvermeidliche Köperabschattung vermieden würde.

Heinz

• Hallo Heinz,
    ich hatte früher mal Geräte aus der 12er Serie. ( 12XL und Map 12 ).
    Bei diesen beiden habe ich beim Wandern im Wald oder Gebirge wenn es am
    Berg entlang ging ( links steile Wand rechts freies Land ) auf meinen Rucksackgurten auf beiden Seiten der Schulter einen Klett angebracht wo ich je nach Situation die Antenne wechseln konnte. Diese habe ich auch noch bei meinem 76c verwendet. Aber bei meinem neuen 76cx ist das nicht mehr nötig.
    Da der Empfänger im 60er gleich ist, wirst Du die gleichen Voraussetzungen haben.
    Gruß
    Günther

• Servus, Günther!

Die Empfangsleistung des SirfIII-Empfängers ist sicherlich sehr gut. Unter erschwerten Sichtbedingungen ist mir allerdings schon ein deutlicher Unterschied der Genauigkeit aufgefallen, wenn ich das Gerät irgendwie in der Hand bzw. in einer Kleidungstasche habe, oder wenn ich es über den Kopf halte. Vielleicht lässt sich bei einer solchen Position doch noch eine halbwegs glaubhafte "Zeit in Bewegung" und "Zeit im Stand" erzielen.

Heinz

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Günther,

im Vergleich zum 60CS (12-Phasen Empfänger) habe ich beim 60 CSx überhaupt keine Empfangsaussetzer. Beim Wandern ist das Gerät mit einem Karabiner am Rucksack Gurt vorne eingeklinkt. Klappt selbst im dichten Laubwald.
    Kann nur beim Streetpilot im Auto eine Verbesserung mit Zusatz Antenne feststellen.
    Ciao, Hartmut

• Kann ich die externe Antenne ...

Die Frage wurde nicht wirklich beantwortet: ganz klar ja, wenn der Stecker passt.

Ich würde es an Deiner Stelle auch so machen, wenn ich die Möglichkeit hätte. Bei meinem Vista ist das ja so einfach nicht möglich, aber ich stecke beispielsweise den WBT201 einfach unter die Wollmütze, wenn ich ihn mitnehme. Er hat annähernd die Größe meiner externen Garmin-GA25 und ich habe auch schon daran gedacht im Wollhut eine kleine Tasche einzunähen, weil der Logger durch die "Wanderbewegungen" doch ab und an zum Wandern in richtung Ohr neigt. Für das Kabel eventuell noch ein oder zwei Klettbänder, dann hält das und Du musst Dir - Sirf hin, PhaseTrack her - keine Gedanken über die günstigste Empfangsposition machen.

Je besser die Empfangsposition, desto genauer die Positionsberechnung und desto geringer die Drift, das ist schonmal klar.

paul-josef

• Die Frage wurde nicht wirklich beantwortet: ganz klar ja, wenn der Stecker passt.

Danke für die klare Antwort, paul-josef. Die Buchse sieht wie mini-BNC aus; ich werde mich einmal auf die Suche nach einem Stecker machen. Er dürfte ja zumindest nicht gar so exotisch wie der vierpolige Rundstecker sein.

Heinz

Edit: Bei ComKor sah ich eben, dass der Stecker MCX heißen dürfte, und davon hat Conrad eine ganze Menge.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin,

Die Frage wurde nicht wirklich beantwortet: ganz klar ja, wenn der Stecker passt.

Das GPS 3+ hat 1,5 V Phantomspannung, die neueren Geräte haben 3 V Phantomspannung. Wie es beim 60CSx aussieht und ob der Unterschied etwas ausmacht, weiß ich leider nicht.

Mein 60CSx hat guten Empfang in der Mittelkonsole (unterhalb des Radioschachtes) meines Autos wie auch in der fast halbmeter tiefen Mittelkonsole meines Mietwagens in den USA. Ob die ext. Antenne beim Wandern da so viel bringt, ist sicher ein Test wert.

Ciao Carlo

• Bist du sicher, dass das GPS III 1,5 V Phantomspannung liefert? Dafür gibt es meines Wissens nach keine Antennen. Mein alter Streetpilot liefert jedenfalls 5 V. Dürfte in diesem Fall aber egal sein, da die GPS-III-Antenne, soweit ich weiß, keine Aktiv- sondern eine Passiv-Antenne ist und daher keine Spannungsversorgung benötigt.

• mcx ist richtig,
    kriegst du bei Conrad oder ELV.
    Ich habe auch schon Adapter gesehen die von BNC auf MCX wechseln,
    weiss nicht mehr genau wo, denke aber Conrad hat das auch. Dazu ist aber zu sagen dass der Adapter etwa so teuer ist wie einen neue Antenne :mad:

Stefano

• Zitat von Stefano

Dazu ist aber zu sagen dass der Adapter etwa so teuer ist wie einen neue Antenne

Das kann ich mir gut vorstellen. Die zwei Stecker plus das Stück Kabel (das originale 6 m lange will ich nicht zerschnipseln) kosten nur wenige Euro.
    Außerdem wäre ein Adapter wahrscheinlich nahe am Gerät, wenn nicht sogar direkt an der Anschlussbuchse. Ich möchte die Verbindung in einer Jackentasche oder im Rucksack haben.
    Woran kann ich erkennen, ob meine Antenne aktiv oder passiv ist? Sie sieht zwar aus wie die GA25, hat aber keine Garmin-Bezeichnung.

Heinz

• @heinzjb:
    Die Patch-Antennen haben immer einen Verstärker, wenn sie über ein Kabel angeschlossen werden, sind also aktiv. Passive Antennen verwendet man nur, wenn sie unmittelbar am Gerät angebracht sind.

Bezüglich der Spannungen für aktive Antennen:
    Soweit ich weiß, benötigen ältere Antennen immer mindestens 5 V. Die 3-V-Technik kam erst etwas später und seit einigen Jahren gibt es Geräte (z. B. das Quest), die nur maximal 3 V liefern. Ich habe von meinem Streetpilot III noch eine aktive Patch-Antenne, die 5 V benötigt und die am Quest gar nicht funktioniert, am Streetpilot aber einwandfrei.

Die 3-V-Antennen arbeiten aber auch an alten Geräten, die 5 V liefern, weil in den Antennen eine Spannungsstabilisierung vorhanden ist. Die heute erhältlichen Antennen benötigen wohl immer 3 V, wenn kein anderer Spannungswert angegeben ist.

• Zitat von chris1234

Die Patch-Antennen haben immer einen Verstärker, wenn sie über ein Kabel angeschlossen werden, sind also aktiv. Passive Antennen verwendet man nur, wenn sie unmittelbar am Gerät angebracht sind.

Wie sind dann die Garmin-Antennen-Angebote auf der ComKor-Seite zu verstehen? Dort gibt es preisgünstige Antennen mit 3 m Kabel, bei denen nichts von aktiv steht, und teurere, die als aktiv bezeichnet werden.
    Wie viel Strom schlucken denn die Aktiv-Antennen, wird dadurch die Batterielaufzeit so stark verkürzt, dass sie eigentlich nur mit externer Stromversorgung - z. B. im Auto - sinnvoll verwendet werden können?

Heinz

• @heinzjb:

Die kleinen Patch-Antennen haben immer einen Verstärker, also auch die auf der Comkor-Seite. Die Stromaufnahme liegt typischerweise bei 20 mA bis 40 mA. Genaueres erfährt man aber nur aus dem Datenblatt.