Ich hatte mein 60CSx im Bundle gekauft, wobei mir eine 2GB Speicherkarte ohne Name beigelegt worden ist, lediglich CE steht drauf (Made in Taiwan). Der Adapter und die etwas kitschige Verpackung tragen den Namen DANE-ELEC und eine Garantie von 10 Jahren ist gegeben.
Diese Karte, die von Garmin beigelegte 128 MB SanDisk-Karte (Made in China) und meine zugekaufte 2 MB von Kingston (Made in Taiwan) tragen keine Angabe über die Übertragungsrate.
Auf meiner 2 GB "SD"-Karte von SanDisk ist die Rate angegeben: 15 MB/s.
Weiß jemand, ob auf den Micro-SD Karten generell keine Übertragungsraten angegeben werden? Wonach wird dann die Qualität eingestuft - nach dem Namen?
Muß ich jetzt Bedenken haben mit meiner Bundle-Karte? Wie ich einem Forums-Beitrag entnommen habe, reicht ja nicht einmal eine Karte von Kingston, es sollte die SanDisk sein!
Gruß
Hans-Jürgen
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
-
-
Hallo Hans-Jürgen,
Suche mal im Forum. Da gibt es viele Tipps.
Ich habe damals nur heraus gelesen:
Marke egal
Nur keinen Type II Chip, wegen der Übertragungsrate.
Gruß
Günther -
Wenn du mal Testen willst wie schnell deine Karten sind, so kannst du das mit diesem kleinen Testprogramm machen. Dabei kannst du dann auch gleich sehen, ob die Karten wirklich den angegebenen Speicher haben oder Fälschungen mit zu wenig Speicher oder zu geringer Geschwindigkeit sind.
Wir benutze aber auch nur Karten von SanDisk. Was aber nicht heißen soll, dass es nicht auch andere gute Karten gibt. -
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Danke für die Ratschläge,
werde alsbald im Forum stöbern und den Test machen.
-
Hallo noch mal,
ich hatte dem Händler meine Bedenken über die im Bundle mitgelieferte 2 GB-Speicherkarte (siehe erster Beitrag) mitgeteilt und folgende Antwort bekommen:
"Die Speicherkarten von Dane-Elec sind keineswegs von schlechter Qualität.
Wir haben früher SanDisk und Kingston verkauft. Bei beiden Herstellern gab es hin und wieder Reklamationen. Bei Dane-Elec bisher GAR KEINE, und wir haben mehrere Hundert davon verkauft.
Außerdem kann Dane-Elec im Gegensatz zu anderen Herstellern problemlos in Stückzahlen liefern
Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal bei Speicherkarten ist die Schreibgeschwindigkeit. Da das Garmin-Navi aber nur liest (bis auf Track-Speicherung) ist dieses Merkmal hier vollkommen irrelevant. Im Gegenteil: Mit besonders schnellen SanDisk-Karten gab es erhebliche Probleme.
Seien Sie versichert, dass wir keine mindere Qualität verkaufen. Reklamationen wären für uns ein vielfaches teurer als ein eventueller Preisvorteil".Traut sich jemand dazu etwas zu sagen? Es dient nur einer objektiven Klarstellung, mehr nicht !! Werde mir gegebenenfalls eine Speicher-Karte von SanDisk für lockere 13 Euro kaufen.
Gruß
Hans-Jürgen -
Also ich kann nur sagen, dass wir hunterte von SanDisk Karten im Einsatz haben und noch nie Probleme hatten. Seit einiger Zeit liefert ja auch Garmin die Geräte mit Karten von SanDisk aus und das würden die bstimmt nicht machen, wenn die Qualität nicht stimmen würde.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Das wesentliche Unterscheidungsmerkmal bei Speicherkarten ist die Schreibgeschwindigkeit.
Hallo Hans-Jürgen,
Richtig ist nur, daß es ein für den Kunden mehr oder weniger schnell nachvollziehbares und deswegen zu vermarktendes Merkmal ist.
Tatsächlich gibt es aber noch weitere Qualitätsmerkmale, besipielsweise:
1. Anzahl der im Mittel möglichen Schreibzugriffe
2. Dauer, über die eine einmal eingespeicherte Information fehlerfrei erhalten bleibt (Retention)
3. Intelligenz der Speicherverwaltung, d. h., erkennt der Controller Fehler, und wie geht er damit um. Erkennt er Schreibfehler, kann er defekte Speicherzellen für die weitere Anwendung ausschließen, oder führen solche Zellen zu Datenfehler. Werden Strategien benutzt, um die Anzahl der Schreibzyklen über die Zeit gleichmäßig über die verfügbaren Zellen zu verteilen, usw.
Je nach Kartentyp kann der Kontroller Bestandteil der Speicherkarte oder des Endgerätes sein. Abhängig davon hat manr Auswahl des Karten- oder Geräteherstellers Einfluß auf das entsprechende Qualitätsmerkmal.
Übrigens ist es nach meinen Wissensstand so, daß besonders hohe Performance ab einem bestimmten Punkt nur auf Kosten der Schreibüberprüfung oder allgemein der Schreibsicherheit erreicht werden.
Im Hinblick auf die geringe Preise für 2 GByte microSD überlege ich allerdings garnicht mehr, ob ich mir eine originale SanDisk-Speicherkarte mit entsprechenden Garantien oder alternativ günstigere Produkte kaufe. Und mögliche Performancevorteile kommen ja für uns im Garmin nicht zum tragen.
viele Grüße
Andreas