oregon und mapsource topo D v2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

ich habe mapsource und topo D v1 von meinem alten navi.
    jetzt habe ich den oregon.
    topo D v1 draufspielen - kein problem - funzt einwandfrei

bei einem freund habe ich dann zu testzwecken die topo D v2 draufgespielt. geht natürlich nicht, klar, denn er hat ja nur EINE lizenz für sein v2.

meldung im oregon: "kann karte nicht freischalten"

jetzt habe ich aber das problem, dass ich die topo v1 AUCH nicht mehr installieren kann:
    v2 runtergeschmissen - meldung siehe oben
    v1 neu drauf- meldung siehe oben

shit! jetz hab ich gar nix mehr. was soll ich machen? die v1 habe ich gekauft und würde sie auch gerne nutzen...

lg

• Hast Du den neuen zum Oregon passenden 25-stelligen Code in MapSource eingegeben ? Steht da evtl. noch eine Karte (v2) mit dem DEMO Code ?

Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

• na ich habe den 25-stelligen code eingegeben. klaro. und auch nichts verändert.
    nur eben geht jetzt die v1 auch nicht mehr. was auch immer ich auf das oregon ziehe: es heißt pauschal: "karte kann nicht freigeschaltet werden". wie gesagt. die v1 habe ich gekauft und auch eigentlich einen blitzsauberen original-code.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • die v2 karte ist natürlich auch noch drin. wie bekomme ich die wieder raus? im menü konnte ich jedenfalls nichts finden wie "karte deinstallieren" o.ä.

• die v2 karte ist natürlich auch noch drin. wie bekomme ich die wieder raus? im menü konnte ich jedenfalls nichts finden wie "karte deinstallieren" o.ä.

Am einfachsten wirst du sie los indem du die SD-Karte formatierst oder aber die entsprechenden Map-Dateien löschst. Formatieren dürfte zuverlässiger sein, da man nicht ausschließen kann, dass MS noch einen versteckten Freischaltschlüssel mit auf der SD-Karte ablegt. Aber Achtung, solltest du noch Tracks/Routen o.ä. auf der SD-Karte abgelegt haben die ggf. vorher sichern!
    Windows bindet die SD-Karte als Wechsellaufwerk unter "Arbeitsplatz" ein, wenn du den Oregon per USB verbindest, Klickst du nun das entsprechende Laufwerk mit der rechten Maustaste an, erhälst du u.a. die Option zum Formatieren - wenn du unsicher bist, was du da tust - Finger weg!!
    Nach einer Neuinstallation der v1 Karte sollte sie wider problemlos funktionieren.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ah, ok. hatte mich nicht korrekt ausgedrückt :o

die karte ist derzeit noch im MAPSOURCE. Da würde ich sie gerne entfernen, weiss aber nicht wie.

auf dem oregon habe ich die .img datei gelöscht, formatieren ist nicht - die v2 karte hatte ich in den internen speicher des oregon hochgeladen - und eh nur eine kachel zum test.

tja und dann v1 neu aufs oregon und jetz geht nix mehr...

• In WIndows:

Start - Ausführen
    dort eintippen "regedit"

Unter HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Garmin\Mapsource
    liegen die Karten.

In dem Unterverzeichnis "Families" gibt es ein weiteres Verzeichnis "Family_700". Das muss komplett gelöscht werden (rechte Maustaste - löschen)

Hier solltest du auch das Verzeichnis der Topo1 sehen, das Family_536 heißt. Das natürlich nicht anfassen.

Wenn du jetzt Mapsource aufmachst, sollte die Topo2 verschwunden sein.

Gruß,
    Bernd

P.S. Wie kommt denn die Topo2 auf deinen Rechner? Sagtest du nicht was von "bei einem freund habe ich dann zu testzwecken die topo D v2 draufgespielt" :cool: